Z87MX-D3H, neues BIOS: F7

  • Moin moin,


    Seit 3 Wochen gibt es die finale Version von BIOS F7 für's Gigabyte Z87MX-D3H :) Download Seite: http://www.gigabyte.de/product…t-page.aspx?pid=4490#bios
    (mit der F7c Beta gab's ja noch Probleme)


    Wäre schön, wenn jemand das ganze mit DSDT Patch und Ozmosis 894M zusammenbauen könnte.


    Ich stehe natürlich als Versuchskaninchen oder Laborratte zur Verfügung ;)


    Danke schon mal.

  • Für's Protokoll und den Stabilitätsbeweis von F6 894M:

    Code
    1. $ uptime
    2. 22:41 up 37 days, 6:12, 2 users, load averages: 1,36 1,50 1,51


    F7 894M ist nun auf dem USB Stick und in wenigen Minuten gibt's die erste Rückmeldung. Stay tuned!

  • Ich bin seht gespannt, wie es sich ausgehen wird :)

  • F7 eingespielt, dann im BIOS "Load Defaults" gemacht. Neu gestartet: OSX funktioniert :)


    Verbesserungen des BIOS:

    • Es gibt nun eine automatische Erkennung der Auflösung
    • Wenn man "Windows 8 Features" auf "Windows 8 WHQL" und "CSM Support" auf "Never" stellt, wird (wie vorher auch schon) das BIOS und der Bootvorgang in voller Auflösung (bei mir 2560x1440) durchgeführt. Aber jetzt kann man die Maus im BIOS ohne lästiges Ruckeln bewegen
    • Es gibt ein paar neue Optionen, z.B. 'nen Regler um die Maus Geschwindigkeit im BIOS einzustellen


    Was ich nach dem ersten erfolgreichen Boot noch eingestellt habe:

    • "Windows 8 Features" -> "Windows 8 WHQL"
    • "CSM Support" -> "Never"
    • "Secure Boot" -> Disabled
    • "Extreme Memory Profile (XMP)" -> "Profile1" (weil mein RAM sonst nur mit 1333 CL9 statt 1600 CL8 läuft)


    Im BIOS / NVRAM hinterlegte Settings (von Thomaso integriert):

    • iMac14,2


    Weitere Tests / Infos:

    • LAN funktioniert (Treiber muss natürlich installiert sein, wie auch schon bei F6 894M)
    • Sound funktioniert, inkl. HDMI und DisplayPort (AppleIntelFramebufferAzul.kext muss gepatcht sein, wie auch schon bei F6 894M)
    • Anschluss vom zweiten Bildschirm macht wieder Probleme :( ... oder auch nicht!? Jetzt wollt ich den Pixelbrei reproduzieren und dann tritt der Fehler natürlich nicht mehr auf :D


    Also bis auf den kleinen Schock mit dem zweiten Bildschirm (geht ja scheinbar doch :) ), läuft alles.

  • Noch ein Hinweis:


    Ich hatte bei mir unter Power Management mal folgende 2 Optionen aktiviert (werden von meinem Netzteil auch unterstützt):

    • RC6 (Render Standby)
    • ErP


    Danach gab's allerdings Probleme mit dem Ruhezustand. Er ist brav eingeschlafen und auch aufgewacht, aber nach dem Aufwachen blieb der Bildschirm schwarz und nur der Reset-Schalter hat geholfen.
    Jetzt hab ich beides auf wieder deaktiviert und es funktioniert wunderbar.

  • Ist zwar noch kein Langzeittest, aber bisher scheint alles wie gewohnt zu laufen :)


    Wenn's noch was gibt wird sich wohl ein neuer Thread öffnen lassen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt