iWorks 09 als CD-Version günstig kaufen, registrieren und dann Aktualisieurng auf meinem Hackintosh möglich?

  • Hallo!


    ich bin neu hier im Forum. Im Juli habe ich mir nach einer Schritt für Schritt Anleitung aus einem Forum dessen Name ich hier nicht nennen darf, einen Hackintosh auf basis eines Intel NUCs gebastelt. Alles läuft tadellos. Bis auf die iWork Apps, die ich nicht kostenlos laden kann. Die Installation wurde damals mit Chimera durchgeführt, also nicht mit Clover. Ich will da jetzt auch nicht viel fummeln.


    Hatte mir gestern einen Clover-Stick erstellt. Dieser funktioniert, aber ich kann mein OSX davon nicht starten. Nur ein schwarzer Bildschirm. Vermutlich fehlen da irgendwelche Bootparameter. Deshalb möchte ich es anders versuchen.


    iWork 09 als CD wird aktuell bei Amazon für 40 € angeboten. Kann ich das kaufen, registrieren lassen und dann die apps aktualisieren? Oder geht das mit einem Hackintosh generell nicht?


    Vorab danke und viele Grüße
    leachimus

  • Klar, die kann man auch nur laden, wenn zuvor die CD-Version installiert wurde. Von der Warte aus kannst Du Dir die Version kaufen, installieren und anschließend auch Updaten. Angeboten werden im App-Store nämlich nur die Updates von iWork ;)

  • So geht es natürlich auch *flöööööt* :whistling:

  • Das Workaround Tutorial hate ich getestet. Geht jedoch nicht. Wenn ich die Apps aktuallisieren will, fragt er mich, ob meine Kreditkarte wirklich belastet werden soll. Und das im englischen Store und OSX auf englisch umgestellt. Die Anleitung ist auch Oktober 2013. Schon ein paar Tage alt. Ich denke, die haben das längste gefixt, sodass es nicht mehr geht.


    Meine Sorge ist nur: Ich Kauf mir die CD-Version, und dann geht das auch nicht... :huh:

  • Also, wenn Du Dir die CD Version kaufst und diese bisher noch nicht registriert wurde (was wichtig ist) bekommst Du die Updates ohne weiteres.

  • Also darf ich die gekaufte Version nicht mit meiner Apple-ID registrieren, habe ich das richtig verstanden? Ich ginge immer davon aus, dass dies genau das entscheidende ist, dass es geht.

  • Doch, das musst Du sogar nur darf diese gekaufte Version nicht vorher schon mit einer anderen AppleID registriert worden sein ;)

  • Nein, ich werde mir eine originalverschweißte Version kaufen. Dann bis hierher erst mal Danke!

  • Nur kurz als Info die oben von ProfA12345 verlinkte Anleitung hat bei mir vor einem Monat ungefähr noch funktioniert, auch bei einem Freund haben wir es letzte Woche so gemacht allerdings hat es jeweils immer erst auf den zweiten oder dritten Versuch alles geklappt ...



    Nur so als Info falls das irgendwie nützlich sein könnte ;)

    OS X 10.10 - Intel Core i5 4670K - GA-Z87X-D3H (Ozmosis 1479) - 8 GB Singel Channel DDR3 RAM - BCM94360CD WLAN/Bluetooth Combo

    680 Watt beQuiet E9 Straight Power - 500 GB Western Digital HDD - 120 GB OCZ Agility III SSD - Asus GeForce GTX 660 TI

  • Hallo,


    leider ist es jetzt so, wie ich es nicht erhofft habe. Die DVD-Verison ist eine Retail-Version. Habe sie installiert. Läuft alles. Die Updates werden mir auch angezeigt. Aber unter "Einkäufe" eben nicht. Wenn ich die Apps aktualisieren will, erscheint wieder die Meldung, das meine Kreditkarte belastet wird. Habe ich jetzt die 40 € in den Wind geschossen? Das wäre bitter. ;(


    Grüße
    leachimus

  • Ja, dann bekomme ich die Meldung, das meine ID nur für deutsche Einkäufe funktioniert. Muss ich die Region der ID auch noch ändern?

    MacPro3,1 :nowin:

    Einmal editiert, zuletzt von leachimus ()

  • Es ändert nichts daran. Auch das Umstellen der Region der ID, bringt mir erst die Meldung "Download for free?" Dann klicke ich OK und dann kommt die andere oben bereits genannte Meldung. Ich weiß nicht mehr weiter. ?(

  • Und habe somit die 40 € in den Wind geschossen, weil ich Dachte, das man eine legale iWork 09 Version ohne weiteres mit seiner ID verbinden und aktualisieren kann. Dann hätte ich mir die Apps auch gleich aus Store direkt kaufen können ohne vorher die DVD-Version. :S


    Griven meinte ich muss die gekaufte Version mit meiner ID verbinden. Aber ich musste da bei der Installation nix eingeben. Geht das überhaupt?

  • Na, normalerweise muss man iWork schon registrieren aber versuch es mal so...


    - Der Rechner muss damit das Update auftaucht als Primärsprache Englisch eingestellt haben (unter Systemeinstellung, Land / Region. Dies kann danach wieder zurückgestellt werden.
    - Es kann ein paar Minuten dauern bevor die App Updates im Appstore unter Updates auftauchen. Ab und an Store erneut öffnen.
    - Der Mac muss eventuell einmal neu gestartet werden, damit die Updates im Store auftauchen. (Und falls ihr die Sprache wechselt sowieso…)
    - Ein löschen der iWork Suite aus dem Programme Ordner (und eventuell seiner plist Dateien, per Hand oder mit AppZapper) und neu installieren der Trial kann helfen…
    - Die Trial Apps selbst öffnen eventuell gar nicht mehr unter Mavericks, das macht aber dem Update nichts…
    - Die neuen Apps landen nicht in /Programme/iWork wie die Trial, sondern einzeln unter /Programme. Ihr könnt und solltet nach dem update den alten iWork Ordner löschen, schon allein weil ihr sonst bei der schnellsuche zum öffnen der Programme noch (und anfangs nur) die alten angeboten bekommt…
    -> iWork 2009 Trial DMG Download: http://appldnld.apple.com.edge…09.awq23/iWork09Trial.dmg
    - Die Apps sind danach mit der Apple ID verknüpft und können zukünftig immer gratis in aktueller Vollversion über den Store geladen werden.

  • Danke Griven für deine Rückmeldung, aber ich habe das alles bereits durchgespielt. Außerdem habe ich, wie oben bereits erwähnt extra eine originale Retail-Version als DVD gekauft, um sicher zu gehen, dass es funktioniert, weil es ja mit der Trail vorher nicht funktionierte. Ich ging auch davon aus, dass ich die gekaufte Version auf der Apple Seite mit meiner ID registrieren muss, aber wo mach ich das?