(Update 2 GEHT WIEDER!) (Update, Rechner tot) Kein Zugriff auf Setup (Z97X-UD3H-F7-Ozmosis1479)

  • Moin moin.


    Danke noch einmal an Thomaso66 für sein tolle Arbeit an den Ozmosis Bios Mods. :danke:


    Ich möchte hier kurz mal Feedback geben.


    Das F7 aus der Datenbank funktioniert bestens, was das booten von OSX und dem Onboardsound des ALC1150 angeht.
    Nur leider komme ich nicht in das Setup des Bios.


    Es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden weißen Unterstrich.

  • Dann bist du schon am Bios vorbei ! drücke am besten die Taste schon wenn du den anschaltet gedrückt hast immer wieder.

  • Danke für den Tip, aber das hatte ich auch schon ausprobiert.


    Das Einzige was ich beim booten aktivieren kann ist das Bootmenue mit der F12 und die Systeminfo mit der F9 Taste.
    Im Bootmenue gibt es einen Eintrag für das Biossetup, dieser fühtr auch zum schwarzen Bildschirm - nix geht mehr - strg-alt-entf


    Ist ja nicht so schlimm, funkioniert ja soweit alles und Windows und Osx, aber irgendwas liegt da wohl noch im argen

  • versuch mal das Bios am Board selbst über einen Jumper oder Redet Button zu clearen.


    So ein Problem hatte ich auch mal, nach dem Reset sollte es gehen.

    Board: Asus P9x79 Deluxe
    CPU: I7 3930K
    GPU: Nvidia GTX 570
    Monitore: 2 mal Dell 2007FP
    Ram: 32GB 1600Mhz
    HDD: Samsung 1TB
    OS: Windows 10 versuche Yosemite

  • Das CMOS_Reset hat dazu geführt, das der Rechner gar nicht mehr startet und ich auch nicht mehr ins Bios komme :(
    Kein Q-Flash, kein automatisches Dualbios recovery, die Kiste ist tot. Schwarzer Bildschirm, wie gehabt....


    Auch das manuelle anstoßen des Biosrecovery mit Strom weg und Netzschalter etc. bringt nichts...

  • Trennen Sie diskrete GPU.
    Deaktivieren von CSM / Intel GPU.
    Speichern Sie Einstellungen.
    Stecken Sie diskrete GPU.

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D

  • Schalte mal den Rechner noch mal aus und ziehe dann alle Massenspeicher ab und führe dann einen CMOS Reset durch (bei abgeschaltetem Rechner entweder Jumper für einige Sekunden stecken oder Backup Batterie für einige Zeit entnehmen). Schalte jetzt wieder ein und schau, ob Du wieder ins Bios kommst.
    Ich hatte gestern das gleiche Problem und konnte es auf mein FusionDrive einschränken. Nach abziehen des Fusion Verbunds kam ich wieder ins Bios und konnte auf die vorversion zurück gehen.

  • Auch dir :danke:


    Keine Chance, der Bildschirm ist und bleibt schwarz und ein Cursor blinkt fleißig und einsam vor sich hin :(
    Wenn ich beim Einschalten des Rechners eine der Tasten (F12, F2, F9, ESC etc.) drücke um ins Bios zu kommen, steht der Cursor (Unterstrich) und ein Mauspfeil erscheint. Sonst nichts möglich, alles tot.


    Schaut nach einem Totalschaden aus...

  • Code
    1. BIOS-Recovery-Methode auf einem Gigabyte-Mainboards mit DualBIOS:
    2. 1. Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
    3. 2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett ausgeht.
    4. 3. Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.
  • Auch dir danke für den Tip.


    Das habe ich schon gemacht und es hilft auch nicht.


    Allerdings sehe ich durch drücken der Shifttaste (Ozmosis safeboot) beim booten wieder das Bootlogo mit den Optionen für Qflash, F9 und F12.
    Lasse ich die Taste allerdings wieder los, erscheint wieder der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor....

  • Drücken Sie die Taste "Ende" Taste beim Booten, dann Q-Flash erscheint.



    Für UEFI Boot GPU muss ein UEFI-BIOS GOP, ansonsten kann es nicht funktionieren, Deaktivieren von CSM.
    Ich erlebte dasselbe Problem wie du dann nach dem ziehen meine diskrete GPU und CSM deaktiviert, dann GPU ausprobiertes funktioniert.

    * GA-Z87MX-D3H F7 OpenCore 0.5.7 * * i5-4570 HD 4600 | I217-V | ALC892 |
    I don't speak German, but G-Translator helps me. :D

  • noch Garantie auf dem Board dann weg damit, oder kannst gut löten dann ist das kein problem, mal schnell zwei Chips erneuern.

  • @mcray
    Werde es gleich ausbauen, habe jetzt alles mir bekannte ausprobiert und das Internet leergesaugt ;)


    Update:


    Nachdem ich die Grafikkarte und alle Kabel außer Tastatur und Maus abgezogen hatte, musste ich es nochmal mit der Dualbios-Zurückspielvariante probieren und sie da, es hat geklappt mit der Wiederherstellung.


    Nebenbei habe ich festgestellt, das bei dieser Dualbiosgeschichte das Vorherige Hauptbios zum Backupbios wird. Schließlich konnte ich mit dem Backupbios einen OSX-Usbstick booten 8)


    Ich möchte mich noch mal bei allen Tipgebern für ihre Unterstüzung bedanken :danke:

  • @ apfelfuzzi: Bitte sei so gut und poste auf deutsch od. schreibe eine (freie) Uebersetzung direkt darunter.
    :danke:
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • 6fehler


    Werde ich morgen nachholen.


    @all
    Update 2


    Es muss an der Grafikkarte gelegen haben, denn bevor ich das Gehäuse zusammen geschraubt habe, musste ich noch mal einen Testlauf starten und sie da, wieder schwarzer Bildschirm :(


    Grafikkarte raus, alles gut.


    Jetzt habe ich grad ein Original Gigabyte F7 Bios geflashed und jetzt ist wirklich alles gut.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt