suche ATI Radeon Mobile HD 4650 Kext für Mavericks 10.9.5

  • Hallo, habe das Update auf 10.9.5 gemacht und wie schon bei 10.9.4 hängt jetzt immer die Grafik und alles ist voll langsam bis zum Standbild. Der kext welcher unter 10.9.3 funktioniert (ist noch von Lion) versagt ab 10.9.4 immer mehr und bis jetzt konnte ich keinen Kext finden, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

  • Ich selber war lange auf der suche aber über deine Karte finde ich leider nichts passendes für dich..
    Wenn sich nichts von einem Kollegen findet musst du wohl mit 10.9.3 auskommen müssen

  • Okay, Danke, ich habe jetzt 10.9.5 am Laufen, mit dem Leon/Mavericks 10.9.3 Kext, im Gegensatz zum 10.9.4 funktioniert dieser Kext unter 10.9.5 zu 95%, System läuft flüssig nur die Karten kann ich mit diesen Kext wieder nicht nutzen, wie es schon bei 10.9.3 der Fall war, falls aber noch einer etwas finden sollte, immer her damit...

  • Bei mir hat die karte unter 10.9.4 funktioniert! Du musst graphicsenabler=no dazu nehmen. Es gibt kexte für 10.9.4 ich such sie später mal.

    LG keiner99

  • wenn ich Karten öffne, dann schaut es so aus, wie man es auf dem Bild sehen kann...

  • Hi Kundo, hatte mit einem Testsystem auch einen ähnlichen Fehler mit der Karten-App. Mein Testsystem schoss sich sogar völlig weg. Mußte die Reset-Taste nutzen.... Das Ganze war aber zurückzuführen auf den BootLoader, aus heutiger Sicht. Ich nutzte den Chameleon damals. (NVIDIA GT 520 + NVIDIA GT 640, habe beide probiert)
    Nachdem ich mir einen Start-Stick mit Clover gebastelt hatte, startete auch die Karten-App richtig und funktionierte super. Also installierte ich darauf auch den Clover auf der MAC-Systemplatte... Mit Erfolg !!!! Die Karten-App funktionierte. Mittlerweile wissen wir, dass Clover das GraKa-Bios ausliest und richtig dem System zur Verfügung stellt.
    Nimm einfach einen Stick, 1 GByte reicht völlig und installiere den Clover drauf. Starte vom Stick, (etwas Zeit mitbringen) und wähle dann im Menü die MAC-Systemplatte aus, zum Starten.


    Viel Erfolg & VG


    Hobbit

  • Richtig hatte das Problem auch mit meiner HD5470. Mit Clover geht sie einwandfrei :)

    IHack:
    Intel Core i5 4690K
    Gigabyte Z97X-SOC-Force @ Ozmosis 1479
    ATI R9 280X
    8GB Corsair Vengeance 1600Mhz
    Yosemite 10.10.2

  • Danke für die Tipps, jedoch habe ich auch über Clover (aktuelle Version) das selbe Problem, System startet wie mit MultiBeast und es funktioniert alles bis auf Karten.


    Unter 10.9.3 ging Karten nicht, unter 10.9.4 ging es, auch wenn ich über MultiBeast den Laptop gestartet habe, aber nur solange, bis ich den ATI Kext installierte, danach war Schluss, nach dem Update auf 10.9.5 ging Karten wieder, jedoch lief das System in Zeitlupe und das Booten lief über MultiBeast, als ich dann wieder den ATI Kext installierte, konnte ich zwar das System wieder flüssig nutzen, dafür geht aber wieder Karten nicht und klicke ich bei Karten auf Hybrid oder Satellit dann stürzt Karten ab und wird beendet.

  • Hi Kundo, irgendwas stimmt nicht oder du verwechselst irgendwas... MultiBeast ist KEIN BootLoader sondern ein Kext-Installations-Tool mit einer Kexte-Bibliothek drin.
    BootLoader sind z.B. chameleon,chimera oder auch clover. Bitte schaue dir unser WIKI an. Und auch die Grundlagen dazu. Sonst drehen wir uns hier im Kreise....


    VG Hobbit

  • Okay, dann sage ich es mal so, ich habe Mavericks 10.9.3 installiert und dann MultiBeast ausgeführt, danach ging mein Sound und ich konnte ohne USB Stick das System starten, danach habe ich über Kext Wizard die fehlenden Kexte für Grafik und WLAN installiert, dann habe ich ein Update auf 10.9.4 gemacht und Karten funktionierte, jedoch lief das System in Zeitlupe also den ATI Kext installiert und schon lief 10.9.4 flüssiger aber nicht perfekt wie 10.9.3, Karten ging danach auch nicht mehr, also zurück zu 10.9.3 (ob ATI Kext installiert oder nicht Karten funktioniert unter 10.9.3 einfach nicht) und ATI Kext wegen der Auflösung usw. installiert und alles passt. Nun das Update auf 10.9.5 und Karten funktionierte wieder, jedoch lief das System wieder in Zeitlupe, also den ATI Kext (normal für Leon gedacht) wieder installiert und schon läuft alles flüssig, nur Karten geht wieder nicht.


    Nun habe ich eben Clover auf einem USB Stick installiert und davon gestartet, aber auch hier kein Erfolg, es bleibt wie mit dem anderen Bootloader welcher über MultiBeast installiert wurde und das ist dann wohl Chimera v3.0.1


    Edit: habe mal eine andere HDD eingebaut und etwas rumgespielt und kann nun sagen, es liegt am Kext der Grafikkarte.
    Habe Mavericks 10.9.3 installiert, alle Kexte und auch MultiBeast für Sound und Bootloader, danach habe ich das Update auf 10.9.4 durchgeführt und schon ging Karten, jedoch lief das System wieder voll in Zeitlupe, also erstmal alles an ATI Kexte usw. gesichert was 10.9.4 wohl mitgebracht hat und wieder den Leon Kext installiert und das System lief wieder flüssig, jedoch ging Karten wieder nicht und nach langem Kexte ersetzen kann ich sagen, dass es daran liegt, denn nehme ich folgende Dateien, welche ich aus 10.9.4 gesichert habe und ersetze diese mit den Leon Dateien dann funktioniert Karten und auch Launchpad ist schneller und flüssiger...

    -
    ATIRadeonX2000.kext (dieser entscheidet ob Karten funktioniert oder nicht, jedoch läuft das System voll in Zeitlupe und Finder stürzt ständig ab)
    -ATIRadeonX2000GA.plugin
    -ATIRadeonX2000GLDriver.bundle
    -ATIRadeonX2000VADriver.bundle


    ersetze ich diese vier Dateien mit den Leon Dateien meiner Grafikkarte, dann läuft das System nicht ganz so flüssig, jedoch funktioniert Karten und Launchpad öffnet schneller und flüssiger.
    Das Problem, Chrome schleicht, Firefox läuft, Bild friert nach einer gewissen Zeit ein oder ich habe einen weißen Bildschirm.



    Suche also weiter eine Lösung/Kexte für die Mobile Grafikkarte...

    MfG der Kundo

    ____________________________________________________


    PC1: MSI B150M PRO-VD, Intel® Core™ i3-6100, RAM: 8GB DDR4 G.SKILL F4-2400C15D-8GNT, LAN: Gigabit Realtek RTL8111H, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC887, Grafik: Gainward GTX 650 1GB, BS: Windows 7 + Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4


    Laptop: Medion AKOYA-E6227, Intel® Core™ i5-3210M, RAM: 8GB DDR3 Samsung, LAN: Gigabit Realtek RTL8111F, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC269, Grafik: Intel® HD-Grafik 4000, BS: Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4 (ohne Standby)

    Einmal editiert, zuletzt von Kundo ()

  • Hallo Kundo, jaja, die Graphic-Karten können einem schon manchmal das Leben schwer machen. Probiere doch mal den Keks im Anhang aus und lösche den AMD4600Controller.kext.
    Rechte reparieren, Kernel neu aufbauen. Wie immer.


    Ich hoffe, das es klappt. Denke auch immer an BackUps, bevor was neues probiert wird.


    VG Hobbit

  • Danke für den Kext und ich habe viel probiert, dass Ergebnis bleibt jedoch immer gleich, Karten funktioniert, Launchpad öffnet schneller und flüssiger aber das System selber hängt, laggt oder hängt sich auf, nur der Mauszeiger lässt sich dann noch bewegen :cursing:

  • in welchem Log? Ich kann nur noch die Maus bewegen, alles andere steht und dann hilft nur lange Power-Taste drücken, dann fährt der Laptop wieder hoch als wäre nichts gewesen und da spielt es keine Rolle was zu dieser Zeit geöffnet ist, auch wenn ich nichts öffne hängt es nach einer gewissen Zeit.

  • Zitat

    Um die Protokolle einzusehen, startet man das Programm Konsole (Programme/Dienstprogramme). Dort sind die Meldungen der letzten 24 Stunden aufgelistet. Um mehr Informationen zu erhalten, klickt man auf "Protokollliste einblenden". Unter "Dateien" ist dann zum Beispiel das Protokoll des Systems (system.log) zu finden, das sich jedoch nur einsehen lässt, wenn man als Administrator angemeldet ist.


    Und unter "~/Library/Logs" findet man die Meldungen der Anwendungen sowie den Crash-Reporter. Letzterer listet auf, welches Programm sich wann durch einen Absturz verabschiedet hat. Über "Ablage > Kopie sichern unter" lässt sich ein Protokoll als Kopie sichern, um es zum Beispiel bei der Fehlersuche an eine Hotline weiterzugeben.


    Quelle:http://www.macwelt.de/tipps/Ti…che-einsehen-3224818.html
    ;)
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • schon mal dieses Kext probiert? hat bei mir mit der HD 4650 unter 10.9.4 mit GraphicsEnabler=No einwandfrei funktioniert :)
    wenns nicht funktioniert, trage mal die Device und Vendor ID deiner Graka in das Kext ein, wenn die anders sein sollten..

    LG keiner99

  • @keiner99, ich habe diesen Kext mal versucht, jedoch endet es bei einem weißen Bildschirm, wenn ich das System boote.



    Zwecks der Log-Dateien, ich hoffe das Foto passt, hier hing das System voll, also auch der Mauszeiger hatte sich nicht mehr bewegt.

  • hast du mal geschaut ob die Vendor und Device ID in dem Kext mit deinen übereinstimmen?

    LG keiner99

  • @keiner99, ich habe die Daten meiner Graka hinzugefügt, davor bootete das System ohne Treiber, also mit dieser 3MB Grafik. Hoffe natürlich, dass ich es richtig gemacht habe :rolleyes:



    @Herbi, werde ich gleich mal machen, hoffe der funktioniert, denn scheinbar gibt es einen Unterschied zu dieser Desktop und Mobile Version.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt