Asus H81I-Plus + Core i3 4130 = Kernal Panic

  • Guten Abend! Fast identisch mit diesem Thread habe ich ein Asus H81i-Plus, möchte Maverick installieren und bekomme einen Kernel Panic...


    Hardware:
    Asus H81I-Plus
    Intel Core i3 4130
    2x2 GB DDR3
    HDD (1 Partition)


    Folgendes habe ich gemacht: Mit Unibeast erfolgreich einen Stick erstellt, welche auch wunderbar bootet. Die BIOS Settings habe ich zurückgesetzt. Unibeast lässt sich starten, aber ohne Zusatz von Parametern wird der Bildschirm einfach schwarz.



    Dann habe ich gemäß des Tipps im o.g. Thread "IntelAzulFB=12 und GraphicsEnabler=Yes" gewählt. Ergebnis: Panik.



    Traceonkill meinte "Im Bios von "C-States Generate" Auto -> Aktiviert gestellt !" Auch das habe ich versucht (jedenfalls wenn ich die richtige Einstellung gefunden habe) - gleiches Ergebnis. Folgende Parameter hab ich auch erfolglos probiert:


    GraphicsEnabler=No
    -x -f
    PCIRootUID=0 und GraphicsEnabler=Yes
    PCIRootUID=0 und GraphicsEnabler=No


    Wenn ich -v ausführe ist nach dem Mounten der HDD eine der letzten Sichtbaren Eintragungen etwas wie "hmm.. size not match" dann kommt noch ein Eintrag und schwups, Neustart.


    Ich habe einige andere Threads gelesen und dabei noch im Bios folgende Einstellungen probiert:
    SATA - AHCI
    Safeboot - Other OS
    Primary Graphics = iGPU
    iGPU Memory = 32MB


    Fällt euch noch etwas ein?

    Hardware:
    Asus H81I-Plus
    Intel Core i3 4130
    2x2 GB DDR3
    HDD

  • Ich rate dir von dem Board ab Asus hat den Support vom Booten von GUID Platten entfernt. Man kann es zwar fixen aber das erfordert das man mit dem Terminal umgehen kann.
    und deine CPU hat nur ne HD 4400 da hast du keine Grafikbeschleunigung also brauchst da noch ne grafikkarte z.b ne Gt 620 von Nvidia

  • Hmmm.. und seit wann? Also seit welcher BIOS rev? Denn der andere Nutzer hat es ja zum Laufen bekommen

    Hardware:
    Asus H81I-Plus
    Intel Core i3 4130
    2x2 GB DDR3
    HDD

  • generell seit Haswell. Im dem thread gehts weil ich den fix verlinkt habe ach ja hast du im bios von "C-States Generate" Auto -> Aktiviert gestellt ? und er hat ne Nvidia Grafikkarte

  • Oha.. Es ist das erste Mal, dass ich versuche Hackintosh zu installieren. Von dem, was ich gelesen habe, war ich fest davon ausgegangen, dass es mit der OnBoard-GPU funktioniert. Mist.


    Ich habe im BIOS "CPU C States" -> Enablded und gehe davon aus, dass das die Funktion ist, die gemeint ist. Den genauen Wortlaut "C-States Generate" konnte ich nicht finden.


    Wärest du so nett mir den konkreten Link zum dem Fix zu geben? Wenn ich deinem Link http://hackintosh-forum.de/index.php?page=UserBlogOverview folge, finde ich unter "Fix" nichts.

    Hardware:
    Asus H81I-Plus
    Intel Core i3 4130
    2x2 GB DDR3
    HDD

  • Vielen Dank euch beiden für die Geduld.


    Also wenn ich alle Platten abziehe und dann wie hier GraphicsEnabler=Yes und IntelAzulFB=12 eingebe, kommt wieder eine Panik.
    Mit anderen Worten: Ich komme nicht mal in die Nähe, um den "Fix" anzuwenden. Woran erkenne ich denn, was das Problem sein könnte? Tatsächlich tippe ich mal ins Blaue "Grafikkarte", da auf dem Screen unter anderem zu sehen ist:


    "dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily..."

    Hardware:
    Asus H81I-Plus
    Intel Core i3 4130
    2x2 GB DDR3
    HDD

  • "stehen" bleibt da schon mal nichts, der Monitor wird schwarz. Aber ich konnte im letzten Moment noch ein Foto machen:


    Hardware:
    Asus H81I-Plus
    Intel Core i3 4130
    2x2 GB DDR3
    HDD

  • Wie oben beschrieben:


    Primary Display: iGPU
    iGPU Memory: 32M
    Render Standby: Auto
    iGPU MultiMonitor: Enabled


    Mal eben ohne Erfolg getestet:
    Primary Display: iGPU
    iGPU Memory: Auto
    Render Standby: Disabled
    iGPU MultiMonitor: Disabled

    Hardware:
    Asus H81I-Plus
    Intel Core i3 4130
    2x2 GB DDR3
    HDD

  • Hier habe ich gerade keine. Werde mal morgen bei der Arbeit schauen, ob ich was rumliegen habe. Wenn ich das ganze richtig verstehe, ist es aber offenbar Glückssache, ob die HD4400 mit "GraphicsEnabler=Yes IntelAzulFB=12" funktioniert. Oder bezieht sich das auf einen Zeitpunkt NACH der Installation unter Nutzung einer dedizierten Karte?

    Hardware:
    Asus H81I-Plus
    Intel Core i3 4130
    2x2 GB DDR3
    HDD

  • Ich benutzte das MB auch.
    Ich benutzte Intel Pentium G und Maverics.
    Ich habe in Glover CPUid voreigestellet.

    Raspberry Pi 4 mit 2GB Ram



  • dolistad, würdest du mir ein paar Details nennen? Deine CPUID ist doch vermutlich auf den Pentium zurückzuführen und mit nem i3 anders, oder?

    Hardware:
    Asus H81I-Plus
    Intel Core i3 4130
    2x2 GB DDR3
    HDD

  • Mir ist klar dass ich dein Problem nicht lösen werde,
    habe eine Grafikkarte, aber möglicherweise hilf Dir das.
    Hier meine clover.plist.


    Habe auch Screenshots vom Bios gemacht,
    aber leider kann ich die hier nicht hochladen (2MB).

  • Na von wegen! Ich installiere gerade dank deiner plist OS X! Mal schauen, wie weit ich komme :D


    Für alle Interessenten: Es ist KEINE andere Graka drin! Nur die HD4400 der CPU



    EDIT: Ich komme bis "49 Seconds remaining" :D Dann gibts nen Freeze...


    EDIT2: Geduld zahlt sich aus. Aus dem "Freeze" wurde ein Success!

    Nach dem Neustart passiert allerdings nicht sehr viel. Bildschirm bekommt ein Signal: schwarz.

    Hardware:
    Asus H81I-Plus
    Intel Core i3 4130
    2x2 GB DDR3
    HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von xelon ()