Asus H81I-Plus + Core i3 4130 = Kernal Panic

  • musst vom stick booten


    dann wenn du im OS bist die sachen in Multibeast installieren aber keinen Bootloader dann der Anleitung für den Fix folgen

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Hatte ich gemacht, aber Clover hat die Installation nicht erkannt. Habe einfach noch mal installiert und siehe da, ich kann problemlos booten!


    Die Ersteinrichtung hat auch funktioniert. Die Hardware wird soweit richtig erkannt, allerdings funktioniert LAN (noch?) nicht.



    Das eindeutigste Problem sind einzelne Artefakte (siehe Bilder)




    EDIT:
    Hmm, einmal heruntergefahren und jetzt kann ich nicht mehr booten.

    Hardware:
    Asus H81I-Plus
    Intel Core i3 4130
    2x2 GB DDR3
    HDD

    Einmal editiert, zuletzt von xelon ()

  • wenn du über den stick bootest sollte es gehen


    und das mit den Artefakten liegt daran das deine Grafik in der CPU nicht richtig läuft deswegen brachst du ja wie schon mal vorgeschlagen z.b ne Gt620

  • :)danke
    In meine Plist ist alles auf
    Nvidia eingestellt.
    Aber das hast Du bestimmt selbst erkannt.
    Stelle die Grafik auf Intel um.

    Raspberry Pi 4 mit 2GB Ram



  • So meine lieben, ich hoffe ihr könnt alle noch :D
    Es tut mir leid, dass ich hier wieder bei Adam und Eva anfange. Ich lese eine Menge nebenbei in anderen Foren, aber leider haben die meisten Threads eines gemeinsam: Sie gehen davon aus, dass man schon in weiten Zügen weiß, wovon geredet wird..


    Habe ich das jetzt richtig verstanden:
    - Meine HD4400 wird so erstmal nicht unterstützt, sondern läuft quasi im Safemode, bis eine "echte" Graka eingebaut wird, die unterstützt wird.
    - Chimera ist der Bootloader, der dafür sorgt, dass ich nicht immer mit Clover über USB booten muss.
    - Mit Chimera könnte ich einiges rausholen, weil ich dort "GraphicsEnabler=Yes" und "IntelAzulFB=12" als Bootoption habe.
    - Chimera kann ich allerdings derzeit nicht nutzen, weil mein Board das Booten von GUID nicht unterstützt.


    Also muss ich
    1. den Fix anwenden
    2. Chimera installieren
    3. Schauen, ob mir die Leistung der HD4400 mit Chimera reicht
    4. ggf. eine vernünftige GeForce kaufen


    Sehe ich das alles richtig?



    Edit
    Ach und noch etwas: Ich habe eine TL-WN781ND verbaut, welche unter Windows auch super läuft. Unter Mac wird sie jedoch nicht erkannt, obwohl sie laut Foren OOTB laufen soll. Auch die Installation einer pkg aus einem anderen Forum half nichts. Könnte es sein, dass mein PCIe "inaktiv" ist, oder nicht erkannt wird?

    Hardware:
    Asus H81I-Plus
    Intel Core i3 4130
    2x2 GB DDR3
    HDD

    Einmal editiert, zuletzt von xelon ()

  • Verstehe. Und den Rest hatte ich aber soweit richtig verstanden?


    Habe dolistad gerade schon eine PN geschickt:


    "IGPlatformID=0D220003" das soll in die plist? Oder wieder Chimera? Ich schnalle es noch nicht :whistling:

    Hardware:
    Asus H81I-Plus
    Intel Core i3 4130
    2x2 GB DDR3
    HDD

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt