GA-EX58-UD5 RealtekALC 889a kein Sound

  • Hallo Freunde,


    habe Yosemite Beta3 nach Anleitung von Griven mit Clover installiert. Hat auch alles hervorragend geklappt bist auf den Sound. Die nötigen Kexte für Yosemite habe ich aus dem Netz.
    Aber leider klappt es nicht.
    Aus der Readme Datei die den Texten beilag werde ich nicht so recht schlau weil ich mich mit patchen von DSDT Dateien nicht auskenne.



    Der HDAEnabler7.kext wird nicht angenommen, habe ihn wieder entfernt.



    Der HDA.kext wird zwar geladen,



    aber scheinbar nicht komplett.



    Muss da was an der DSDT geändert werden oder funktionieren die nicht signierten generell nicht.


    Viele Grüße


    Thomas

    MfG thommel


  • Hi thommel, lösche die alten Sound-kexte und installiere sie nochmals von MultiBeast. Anschließend mit dem KEXT-Wizard die Rechte reparieren. Neustart und Cache neu aufbauen. Notfalls eine ältere Version von MB nehmen.


    VG Hobbit

  • Hobbit,


    habe nun einige Sachen probiert mit verschieden Versionen MultiBeast, habe auch den HDA kext aus meiner Maverricks Installation probiert,
    immer mit dem Ergebnis das Yosemite die Kext als nicht signiert betrachtet.



    TuRock schrieb "Leute die Audio Treiber aus Mavericks funktionieren nicht unter Yosemite, da hat sich die LayoutID verändert!!!"
    Siehe folgenden Link


    http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=128808#post128808


    Was muss nun angepasst werden, die DSDT oder der Kext?


    Viele Grüße
    Thomas

    MfG thommel


  • Ich schreib Dir gerade von meinem GA-EX58-UD5. Bei mir läuft der Ton, weil ich schon vor Jahren auf ein DSDT mit Sound gewechselt bin. Ich weiß nicht mal mehr, ob ich jetzt meine eigene gepatchte oder eine uralte aus den bekannten internationalen Foren verwende, sie sorgt jedenfalls dafür, dass meine Systeme auf dem Rechner ohne jede Veränderung laufen, von 10.5 - 10.10, je nach Grafik-Karte.. Yosemite läuft allerdings nur über Clover und mit externer Installation, alle hier besprochenen Booter quittiert schon mein BIOS F12 mit einem Fullstop bei Anzeige der Festplatten.

    Dateien


    :hackintosh:

  • MacGrummel,


    vielen Dank für DSDT, Sound geht nun aber nicht sofort. Es dauert ca. 45 Sekunden bis das Lautsprechersymbol aktiv wird. Kext musste ich keine installieren.
    Startet der Sound bei Dir auch mit Verzögerung?


    Viele Grüße
    Thomas

    MfG thommel


  • In Yosemite und bei Clover ein wenig, ja, ging mit Chamäleon und Mavericks schneller. Aber meine vielen anderen kleinen Symbole vom Wetter bist zur Temperaturanzeige der Festplatten, und vor allem meine umfangreiche EyeTV-Bibliothek brauchen länger. Und auf den schnellen FusionDrives hab ich Yosemite noch nicht installieren können. Wie geschrieben: Sound, Netzwerk usw. geht alles ohne Zusätze. Ich hab nur noch den RealtekRTL81xx-Kext fürs Netzwerk installiert, der bei mir geht besser als das Original von Apple. Die Einstellungen in Clovers Config.plist waren allerdings echt ne Strafe..


    :hackintosh:

  • thommel lade bitte mal deine config.plist und die DSDT, die Du aktuell nutzt hoch. Eigentlich dürfte es da zu keinen Verzögerungen kommen denn die AppleHDA wird vor dem Desktop schon geladen...

  • griven,

    musste den Rechner schnell hochfahren, aber genau die selbe Reaktion.


    plist


    dsdt


    Vielen Dank
    Thomas

    MfG thommel


  • Ich habe mir mal die config.plist angesehen zu erst mal die DSDT Autopatches entfernt. Es ist nie eine gute Idee eine modifizierte DSDT einzusetzen und auf diese dann noch den Patcher von Clover los zu lassen das geht meist in die Hose. Probiere mal diese config.
    config.plist.zip

  • griven,


    danke für Deine Mühe, der PC startet ohne Probleme doch der Ton kommt später mit einem leichten knacken. Vielleicht liegt es auch an der Beta.
    MacGrummel schrieb das der Ton bei Mavericks sofort da war und unter Yosemite mit Verzögerung kommt. Vielleicht ändert sich mit der finalen Version noch einiges.


    Vielen Dank
    Thomas

    MfG thommel


  • Ist eigentlich merkwürdig. Ich fahre hier ja auch ein GA Board allerdings mit dem dem ALC887 inkl. DSDT Patch und der ist unter Yosemite sofort da. Ich nutze die gepachte AppleHDA aus Multibeast 6.0.1 und das läuft ohne jedes Murren...

  • griven,


    werde Morgen noch mal mit einer AppleHDA aus Multibeast 6.0.1 probieren. Mit meiner vorherigen DSDT wurden die Multibeast Kext zwar geladen aber die Signatur war nicht gültig und eben kein Ton.


    Tschüss bis Morgen
    Thomas


    Statusmeldung,


    möchte mich bei Griven, Hobbit und MacGrummel noch mal bedanken !!!!


    habe heute meine Systemdefinition über Clover erstellt. Das Anmelden an meinem Apple acount hat sofort geklappt. Anschließend habe ich die Beta4 drüber gebügelt alles ohne Probleme.
    Anmeldung iCloud mit iCloud Drive hat auch geklappt. Bin also wieder ein vollwertiges Mitglied der Apple Familie :thumbsup:
    Allein die Verzögerung beim Ton nervt ein wenig, muss noch mal probieren.


    Viele Grüße
    Thomas

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Freut mich sehr, dass soweit wieder alles gut ist :)

  • griven,


    habe heute noch mal mit der AppleHDA aus Multibeast 6.0.1 probiert, mit folgendem Ergebnis.Kein Ton.



    Es funktioniert sonst alles bis auf die Verzögerung beim Ton.


    Viele Grüße
    Thomas

    MfG thommel


  • ... können viel ausmachen. Vielleicht helfen Dir meine Listen weiter. Die SM-Bios-Liste unter Chameleon war der Ausgangspunkt für die Clover-Liste. In den Paketen EFI(part)/EFI/CLOVER/kexts hab ich für jeden System-Schritt seit 10.5 einen eigenen Unterordner. Unter 10.10 sind bei mir außer den absolut notwendigen FakeSMC und NullCPU.. noch RealtekRTL81xx fürs Netzwerk und IOAHCIBlockStoreageInjektor gegen Orange Festplatten-Buttons, sowie ein Kext namens CPUInjektor, der aus einem i7 einen Xenon-Chip macht unter "Über diesen Mac". Aber außer der Signatur ändert der nichts.
    Dank Deiner Arbeit weiß ich jetzt auch endlich, warum ich die Yosemite-Sticks auf dem EX-58 nicht zum Laufen bekomme: mein eines FusionDrive basiert auf einem Marvell-OWC-Mercury-PCIe-Controller und dessen BIOS verträgt sich weder mit Ozmosis auf meinem anderen Rechner noch hier mit dem nackten Yosemite-Kernel auf einem Stick..

    Dateien

    • PLIST-Archiv.zip

      (2,52 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • MacGrummel,


    so alles wieder in Ordnung 8| habe erst eben eine Rücksicherung gemacht. Habe zwei baugleich SSD verbaut eine zum testen und eine zum sichern. Wollte auf beiden Platten die Apple Bluethoot Tastatur und das Touchpad installieren. Auf der ersten Platte klappte alles prima als ich es dann auf die zweite Platte installierte kam die ganze Sache durcheinander. Nichts ging mehr.
    Habe aber am Anfang noch eine einfache HDD mit einer Sicherung versehen zum Glück. Alles wieder in Ordnung.
    Danke für die Datei werde ich mir mal anschauen, schön sich gegenseitig zu helfen.
    Die Systemdefinition habe ich auch über Clover erstellt. Wird alles richtig angezeigt bis auf den Prozessor. Dafür hatte ich von Griven eine Hex Zahl bekommen die unter Mavericks funktionierte aber unter Yosemite eben nicht.


    Viele Grüße
    und vielen Dank
    Thomas

    MfG thommel


  • Hi thommel, habe mich sehr gefreut über die Blumen. Danke.


    Die restlichen Kleinigkeiten des System kriegst du auch noch hin... :-)


    Schönen Sonntag noch & VG


    Hobbit

  • Ich hab meinen alten G5 natürlich auch so umgebaut, dass er auch in meinem privaten Netz als MacPro voll und ganz erkannt werden kann: Also wird auch der i7er 920-Chip als Xeon im MacPro 4.1 angezeigt. Der kleine Kext geht auch mit 2-Kern- und 6-Kern-Chips..
    In meinem 10.10er Ordner sind die notwendigen FakeSMC und NullCPUPowerManagement, das hilfreiche RealtekRTL81xx und für die Optik IOAHCIBlockStorageInjektor und CPUInjektor,

    Dateien


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel,


    vielen Dank für die Kext, werde es mal probieren.


    thommel


    Edit: habe den CPU kext nach S/L/E kopiert Rechter repariert Cash neu aufgebaut und siehe da in der Systeminfo wird ein Xeon Prozessor angezeigt :thumbsup:
    Beim stöbern habe ich eine aktuellere Version von Fake SMC gefunden. Von einem Ehemaligen Mitglied hochgeladen. Nach der Installation werden im HW Monitor wieder alle Werte einschließlich
    Grafikkarte angezeigt. Hier der Link zum Download unter Beitrag 56 zu finden. http://hackintosh-forum.de/ind…d&threadID=16664&pageNo=3


    viele Grüße thommel

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt