So da der ein oder andere mit helfen möchte bei der Ozmosis DB hier mal eine etwas ausführlichere Anleitung...ich vervollständige sie nach und nach...wird etwas länger
So eingesetzte Programme
OSX:
maciASL
mmtool
ozmtool
Windows:
ami ChangeLogo
Eingesetze Patch Source für maciASL
Toleda 7 https://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_uefi/master
Toleda 8 https://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_8series/master
Toleda 9 https://raw.githubusercontent.…udio_hdmi_9series/master/
Vorbereitungen in maciASL
So das war es erstmal an Vorbereitungen.
Ich gehe erstmal auf den allgemeinen Fall ein und komme dann später zu den Besonderheiten, sollte es so nicht gehen.
So als erstes nehmen wir uns das Original Ozmosis Bios und Extrahieren uns daraus alle benötigten Files mit ozmtool in ein Verzeichnis ich benenne es immer mit der jeweiligen Nummer um nicht durch einander zu kommen.
(da das Tool noch nicht angepasst ist können wir die Warnungen an der stelle Ignorieren)
Wir haben nun alles was wir an Ozmosis benötigen im angegeben Verzeichnis.
Die VoodooHDA.ffs können wir löschen (ich habe sie drin gelassen, weil sie läst sich ja via Config.plist einfach ausschalten.)
So nun zum "Normalen" Bios
Als erstes Extrahier ich mir immer die DSDT um den jeweiligen Patch für HDMI anzuwenden (kümmert sich nebenbei auch gleich um die interne GK)
Die DSDT.aml mit maciASL öffnen und den passenden Patch für die Serie anwenden 7 für 77er Board etc...
Wie auf dem Bild zu sehen Schritt 1 bis 7 abarbeiten, dann ist die DSDT gepatscht und fehlerfrei diese kann dann gespeichert werden.
Nun setzen wir das Ozmosis und die DSDT wieder in das Bios ein.
Damit ist das Normale Bios Fertig, das Bios ist erstellt wurden und kann nun geflasht werden. Sollten Fehler auftreten wird es nicht erstellt von ozmtool.
So nun die Sonderfälle da gibt es dann leider 2 unterschiede, die jenigen wo man nur die "überflüssigen" Netzwerk Treiber rausschmeißt (Kein PXE Boot mehr möglich ) und ein paar wo dann auch noch das Splash Screen Logo raus muss um Platz zu schaffen.
Die DSDT Extraktion und das spätere wieder einsetzen nach dem Patch ist genau so wie oben.
Fangen wir also mit der einfachen Variante an, wenn folgender Fehler auftritt-
als Beispiel benutze ich mal das BIOS Z87DS3H
Die Zeile von oben lässt nun das image Explodieren (siehe Bild) es wird auch kein BIos File erstellt, aus Sicherheitsgründen, denn wer sich das flashen würde hatte ein Problem!
So ich habe mir für solche fälle dann ein extra Ozmosis Verzeichnis erstellt wo nur das wirklich nötige drin ist, also
Ozmosis.ffs
OzmosisDefault.ffs
OzmosisTheme.ffs
HfsPlus.ffs
EnhancedFat.ffs
SmcEmulatorKext.ffs
PartitionDxe.ffs (kann zur not weggelassen werden da eigentlich nur für die SL-DVD Installation relevant.)
wenn wir nun den Schalter - a 2 hinzufügen zur Zeile dann werden die PXE Treiber automatisch mit entfernt.
So wie wir hier nun sehen können ist das Bios zwar sauber erstellt wurden aber leider hat das ozmtool in der aktuellen Version 2 den "Fehler" die Theme.ffs wieder gelöscht da bis zur aktuellen Version nicht als Notwendig war.
Also fügen wir sie nun einfach wieder per Hand hinzu
UEFITool und Bios geladen, so nun kann man per zum Ozmosis hingehen oder es sich einfach machen cmd +F auf Text umstellen und nach ozmosis suchen lassen, siehe Bild.
nun einfach unten auf den ersten Eintrag doppelklicken und man kommt dahin wo man hin will.
Hier angekommen setzen wir einfach das OzmosisTheme.ffs ans ende via "Insert after", siehe Bild.
Speichern und ruhig noch mal laden lassen, sollten Fehler angezeigt werden das Image verwerfen da defekt! ansonsten ist es fertig.
So nun gibt es die Sonderfälle wo das oben genannte nicht geht, es wird trotz -a 2 ein Fehler ausgegeben, nun ist leider etwas mehr Handarbeit nötig damit es unter umständen doch noch geht, eine Garantie ist es leider auch nicht.
Um mehr Platz zu schaffen hilft es das Splash-Logo (Screen) zu entfernen. Gigabyte benutzt hier das bmp Format für die Logos was dann doch das ein oder andere Kilobyte bringt.
So das geht leider nur mit ChangeLogo unter Windows oder Via Wine in der Kommandozeile da die Normale Ansicht von ChangeLogo kein löschen vorsieht. (netter weise ist der Kommandozeilen Schalter auch noch nicht Dokumentiert Ich habe in mehr oder minder Durch Zufall gefunden durch das lesen nicht Öffentlicher Dokumentationen )
So nun aber genug....kommen wir zum Praxis Teil.
Die DSDT können wir wie gewohnt extrahieren und auch wieder Injecten mit dem ozmtool via --dsdtinject bzw. --dsdtextract vorgehen analog oben.
Weiter in Teil 2