Hallo,
iIch habe seit einiger Zeit mal wieder Lust auf OS X/iMovie/AirPlay und deshalb nochmal versucht meine vorhandene 10.6.0 auf dem ThinkPad T500 2082-52G zu installieren.
Parallel soll Windows 7 x64 und ein Linux laufen.
Wegen fehlendem UEFI-BIOS etwas gesucht und die Nawcom's ModCD entdeckt damit man es auch auf MBR installieren kann. Sowohl auf der internen als auch über USB angeschlossenen Festplatte ist die Installation bei den Basispaketen eingefroren.
Also beiden Festplatten funktioniert die Installation wenn ich GPT verwende.
Jetzt habe ich aber das Problem dass ich mit Chameleon/Grub2/Nawcom's ModCD Windows 7 nicht starten kann.
Auch dafür gab es eine Lösung (für UEFI-BIOS) dass man eine 100MB FAT32 Partition mit Dateien von C:\Windows\Boot\EFI\*.* und eine 128MB Windows reserviert Partition erstellt. Aber trotzdem gelingt es mir nicht Windows 7 zu starten.
Also werde ich erst mal wieder zu MBR zurückkehren und mich nach einer anderen Hardware umsehen.
Als SSD/Festplatte habe ich die WD BLACK² in der näheren Auswahl.
In die nähere Auswahl kamen bisher:
- Z77MX-QUO-AOS, gesehen bei ebay für 250 Euro, hier könnte ich meinen älteren AMCC 3ware 9650SE mit 6TB RAID einbauen. Es kommen kosten für weitere Hardware (CPU/RAM/NT/FAN/KK) dazu.
- ThinkPad T530, gesehen ab 500 Euro, wegen Tastaturbeleuchtung. Auch schrieb al6042 hier dass er 10.9.4 installiert hatte. Meistens muss man bei ThinkPads die WLAN Karte tauschen.
- MacBook Pro, gebraucht gerne für 500 Euro wenn es Tastaturbeleuchtung hat
Wenn es ein Notebook ist dann sollte es Tastaturbeleuchtung haben. Parallel soll Windows 7 (und nicht laufen.
Egal was es ist, es sollte nicht mehr als 700 Euro kosten.
Mac OS X möchte ich "legal" erwerben und überlege noch ob ich Snow Leopard, Lion, Mountain Lion oder Mavericks erwerbe.