Suche Kaufempfehlung: OS X auf T500/T530 oder anderer Hardware

  • Hallo,
    iIch habe seit einiger Zeit mal wieder Lust auf OS X/iMovie/AirPlay und deshalb nochmal versucht meine vorhandene 10.6.0 auf dem ThinkPad T500 2082-52G zu installieren.
    Parallel soll Windows 7 x64 und ein Linux laufen.
    Wegen fehlendem UEFI-BIOS etwas gesucht und die Nawcom's ModCD entdeckt damit man es auch auf MBR installieren kann. Sowohl auf der internen als auch über USB angeschlossenen Festplatte ist die Installation bei den Basispaketen eingefroren.
    Also beiden Festplatten funktioniert die Installation wenn ich GPT verwende.
    Jetzt habe ich aber das Problem dass ich mit Chameleon/Grub2/Nawcom's ModCD Windows 7 nicht starten kann.
    Auch dafür gab es eine Lösung (für UEFI-BIOS) dass man eine 100MB FAT32 Partition mit Dateien von C:\Windows\Boot\EFI\*.* und eine 128MB Windows reserviert Partition erstellt. Aber trotzdem gelingt es mir nicht Windows 7 zu starten.


    Also werde ich erst mal wieder zu MBR zurückkehren und mich nach einer anderen Hardware umsehen.


    Als SSD/Festplatte habe ich die WD BLACK² in der näheren Auswahl.


    In die nähere Auswahl kamen bisher:

    • Z77MX-QUO-AOS, gesehen bei ebay für 250 Euro, hier könnte ich meinen älteren AMCC 3ware 9650SE mit 6TB RAID einbauen. Es kommen kosten für weitere Hardware (CPU/RAM/NT/FAN/KK) dazu.
    • ThinkPad T530, gesehen ab 500 Euro, wegen Tastaturbeleuchtung. Auch schrieb al6042 hier dass er 10.9.4 installiert hatte. Meistens muss man bei ThinkPads die WLAN Karte tauschen.
    • MacBook Pro, gebraucht gerne für 500 Euro wenn es Tastaturbeleuchtung hat


    Wenn es ein Notebook ist dann sollte es Tastaturbeleuchtung haben. Parallel soll Windows 7 (und nicht 8) laufen.
    Egal was es ist, es sollte nicht mehr als 700 Euro kosten.


    Mac OS X möchte ich "legal" erwerben und überlege noch ob ich Snow Leopard, Lion, Mountain Lion oder Mavericks erwerbe.

  • Danke Gandalf für die Antwort.


    Ich fand dort Lenovo ThinkPad T430 Type 2351-BD3 (Intel Core i5 vPro & HD4000) welches auf die Anleitung verweist. Es könnte auch bei einem T530 funktionieren.


    Ist die HD4000 ok für HD Schnitt mit iMovie?
    Ist es so dass ich darauf schauen sollte dass keine Nvidia NVS 5400M dabei ist wegen der Optimus Problematik?

  • Hi blueice_haller, ich habe gerade gelesen, dass du HD-Schnitt ausführen willst. Dafür empfehle ich dir einen richtigen Hack zu bauen mit einer guten Graka und auch einen großen Bildschirm (mind. 23"), vielleicht sogar mit einem zweiten Bildschirm. Bei einem HD-Schnitt werden zumindest die Schnittübergänge der Filme NEU GERÄNDERT, d.h. neu berechnet und aufgebaut. Und das KOSTET richtig Rechnerpower.
    Von der CPU sollte es mind. ein I-5, wenn nicht sogar ein I-7 sein. Und RAM brauchst auch mind. 8 GByte, 16 GByte wären ideal. Überdenke das Ganze nochmal. :-)


    VG Hobbit

  • Danke Gandalf für die Antwort.
    Ich nehme mit meiner Digitalkamera H.264 720p/1080i .mov auf. Ein Freund hat das auf seine MacBook mit C2D geschnitten und es hat funktioniert, es dauert halt.
    Ich habe auch mal die Videos von PROMISE Pregasus RAID (Thunderbolt) angesehen und fand sie beeindruckend.


    Es gibt ja so viele Mainboards und CPU Kombinationen dass ich damit auf die Schnelle überfordert bin.
    Kann man mit i5/i7 ein Passiv gekühltes System bauen dass im Leerlauf max. 50 Watt braucht?
    Wie berechne ich welches Netzteil ich brauche?
    Um die Suche etwas einzuschränken möchte ich mich an der Kompatibilitätsliste von Apple orientieren sodass ein 100% kompatibles Gerät "Mac Pro" herauskommt das wie gesagt 700 Euro kostet (MB, CPU, RAM, NT, OS X Lizenz, CASE).
    (HDD/MON) nicht in dem Preis enthalten.
    Das CASE sollte entweder >6 externen Wechselrahmen oder >6 5.25" Halterungen enthalten, damit ich dort meinen IcyDock MB454SPF-B einbauen kann.


    Wenn ich bei LSI nach Treiber für 9650SE-4LPML suche findet er: Mac OS X Leo (10.5), Snow Leopard (10.6), and Lion (10.7) for Intel Mac Pros
    Funktionieren diese mit Mountain Lion (10.8) und Mavericks (10.9)?
    Wenn nicht reicht ja erstmal Lion (10.7) und ich kann mich später nach einer Lösung mit HW RAID 5 + BBU umsehen.
    Vielleicht auch in einem externen Gehäuse im Schrank über Thunderbolt und BBU.

  • Du kannst dich bei der Auswahl der Komponenten frei Entscheiden was du nehmen willst.
    Alles was bei uns im HardwareCenter verfügbar ist, Funktioniert ebenfalls problemlos mit OS X.
    Gandalf hat dir den Link dazu ja schon gepostet!


    Passivkühlung geht auch ja aber nicht sehr effektiv.
    Intel Core i5 4570T mit max. 35 Watt TTP wobei du auch den i3-4130T haben beide 2x 2,9GHz und beide mit Hyper Tethering..
    Ich sehe bei den beiden nur den intigrierten Grafikchip als Unterschied und dafür 50€ mehr ausgeben lohnt sich nicht da du eh auf eine nvidia Karte setzen wirst


    Wenn du leise und sehr effektive Kühlung haben willst dann einen Noctua NH-D14 oder Noctua NH-U12P.
    Bin aber der meinung das bei 35 Watt der Noctua NH-U14S total ausreicht.
    Die Noctua sind leise wie anschleichende Kätzchen.
    MSI beut sehr leise Kühler auf ihren Grafikeinheiten da kannst du dir bei Youtube mal ein Bild von machen :thumbup:


    In der regel reichen 430 - 600 Watt Netzteile je nach Konfiguration was deine Grafikkarte schluckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt