Hi Team,
Ich wollte mich einmal erkundigen, inwieweit Ihr schon Erfahrungen mit der neuen Maxwell Serie von Nvidia machen konntet. Gibt's schon jemanden der diese Kartengenerarionen 970 / 980 in seinem Hackintosh verbaut hat?
nvidia GTX 970 Erfahrung
-
- Erledigt
- Vyte
- Erledigt
-
-
Ist bis dato noch nicht möglich.
-
Sie (die 970 und 980 )soll mit Yosemite und den Web treibern laufen. Muss man abwarten
-
Thread mal vom Müll befreit...
... auf eine fröhliche Diskussioen zum Thema und diesmal bitte ohne OT, danke -
Mit dem Displayport-Kabel funktioniert meine GTX 980 -- endlich!!
-
bitte teile uns mit wie das gemacht hast? geht nur mit Yosemite oder?
-
Mensch was für ein Theater, ich hatte fast aufgegeben!!
1. Yosemite PB4* mit "nv_disable=1" installieren und booten.
2. Nvidia Web Drivers installieren: http://us.download.nvidia.com/…ebDriver-343.01.01a16.pkg
3. In Systemeinstellungen ->NVIDIA Driver Manager -> "Nvidia Web Driver" wählen.
4. Reboot und viel Spaß!!
*. Ich benutze Chameleon r2399.Wie gesagt: Mit dem HDMI-Kabel bekomme ich kein Signal. Heute Morgen habe ich bei Cyberport ein Diplayport-HDMI Adapter gekauft. So habe ich das Problem gelöst. Nur die Bilder funktionieren nicht. Sonst: Karten, Video und Schach laufen ohne Probleme!
-
Die Webdriver lassen sich aber nur installieren wenn die Systemdefinition Mac pro ist !
Bei den Ozmosis für die Z97 ist soweit ich weiß der aktuelle iMac drin ( bei mir jedenfalls )
-
Das habe ich auch mal gelesen, meine Sysdef aber ist iMac 14,2.
-
Gibts hier mittlerweile mehr Erfahrungen? Ist das mit HDMI eine Ausnahme wegen PublicBeta gewesen? Weil wenn, dann würd ich schon alle Anschlüsse der GTX970 brauchen - auch den HDMI-Port.
-
nope: Den HDMI-Anschluss kann ich nicht benutzen, sonst erhalte ich nach wie vor kein Signal! Sonst funktioniert mit dem DisplayPort-HDMI Adapter alles einwandfrei!
Übrigens: Wenn man den Adapter zum Spielen (unter Windows) benutzt, dann ruckeln die Spiele.
-
Thema ist schon was älter, aber ist es zwingend in den boot args von Ozmosis das hier einzugeben damit die GTX 970 funktioniert:
nv_disable=1 GraphicsEnabler=No
Ich habe jetzt vor auf Yosemite umzusteigen und bereite gerade das ganze System vor, erstmal alles per Time Machine backupen, schwanke wegen der Kext Files teils direkt eine neue clean Installation anzufangen.
Was denkt ihr?
-
mach einen clean install
-
Oha, ich hab hier so viel eingerichtet und alles ist perfekt, so viel neue configs wieder reinwürgen und programme. Ich kann ja mal beides versuchen, erst "updaten" auf yosemite und dann system auswerten und sonst wenn das alles nur zickt, werde ich eh mit clean anfangen müssen.
Bin gespannt ob die GTX 970 gut läuft. Meine alte GTX 660ti hat leider Lüfterlagerschaden. Man hört das gute Stück und da ich eh im Schnitt alle 2-3 Jahre die VGA upgrade, werden wir mal sehen ob die GTX 970 mich glücklich macht.
Anscheinend sollen die anfänglichen Probleme mit den aktuellsten Treibern behoben sein. Einige sprachen vereinzelt von Freezes, die seien aber wohl mit dem aktuellsten Web Drivern kein Problem mehr, wir werden sehen
-
Also ich hatte mit 10.10 und der GTX 970 bisher noch keinen Freeze oder Vergleichbares. Die Karte läuft ganz wunderbar.
Und nochmal weil ich meinen alten Post von oben sehe:
Seit einem der letzten Updates der Treiber funktioniert der HDMI-Port der Karte auch in OS X. In Windows ging der Ausgang ja schon immer.
Also der 34er hängt an DP1, der 24er an DP2 und der Fernseher an HDMI - und jetzt funktionieren eben alle in jedem Betriebssystem. -
Also bei mir funktioniert die 970 mit Webdriver usw. und Chamäleon ohne Probleme. Zwei Monitore über DVI und HDMI sind kein Problem.
-
So, der Wechsel auf Yosemite hat jetzt nicht so flüssig geklappt wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe.
Erstmal musste ich anscheinend mein Bios mit einer anderen Ozmosis Version flashen, denn immer wenn ich versucht hatte den Yosemite Installer zu fahren hat er einfach mittendrin einfach sich aufgehangen oder nachdem ich mit diversen Flags probiert habe landete ich beim Beachball
Nunja, nachdem ich das Bios mod also aktualisiert habe, das bios wieder passend eingestellt, konnte ich einfach aus maverick heraus(natürlich nur den Parameter für die Kexte eingefügt) die Yosemite Installation starten, neustarten, nach knapp 15-20 min ca war dann alles vorbei. Ernüchternd war natürlich dass lan fehlt, audio, aber da habe ich schon vorsorglich die neuesten Yosemite Treiber gezogen für die Intel lan und danach war alles recht einfach. Hab dann versucht die Webdrives für 10.10.2 zu installieren, leider aber meldete der Treiber anfangs dass mein OS nicht passend wäre. Also geschaut was mit en0 ist, war natürlich nicht, also erstmal Network preferences neu gemacht, jetzt mit en0 cloud und app store aktiviert, dann Sicherheitsupdates gefahren und anschliessend durfte ich den webdriver installieren. Dann ihn aktiviert, neue Karte nach runterfahren eingebaut, läuft alles perfekt. Zwei Bildschirme, einmal den Dell mit 2k Auflösung und den Gamer Benq mit 144herz. Scheint also alles super zu gehen.
Verwirrt bin ich nur ob ich nun mit dem einen Bios flash beide Biose auf den gleichen Stand gebracht habe, denn sonst müsste ich das andere Bios auch mal auf den Stand bringen.
Insgesamt läuft alles super wie vorher, etwas ungewohnt ist die optik, aber bisher noch keine Freeses oder Fehler, werde aber trotzdem mal alle kext files durchgehen und per hand Müll entfernen, backup ist ja vorhanden.
WICHTIG ALS FRAGE:
Kann mir jemand sagen ob die Grafikkarten selbst ihre Lüfter richtig ansteuern? Ich habe diese Asus GTX 970 STRIX mit dem leisen Lüfter bzw. die einfach stillstehen. Laut den Tests und dem Feedback zu der Karte wird die wohl die Lüfter nur nach Bedarf entsprechend fahren. Im Desktop Modus aber nicht.
Aber die Karte fühlt sich meiner Meinung nach schon sehr warm an. Also die Heatpipe selbst finde ich nicht gerade kühl, aber kontrollieren kann ich gerade nicht ob das alles richtig ist. Ah, habe gerade gesehen dass der Lüfter manchmal dreht. Vielleicht ist das so by design Garantie ist ja drauf falls die abrauchen sollte
UPDATE:
Habe mal das Lüfterverhalten beobachtet und bin der Meinung dass hier die Treiber von Nvidia irgendwie die Steuerung manipulieren. Komischerweise wenn ich neustarte laufen während der 2s Bootzeit die Lüfter beide recht schnell und sonst unter Yosemite läuft nur der hintere von beiden an. Ich würde mal schwer behaupten die Treiber passen nicht zu der Karte. Ich glaube da muss man was patchen am Treiber oder Bios der Karte, denn egal wie ich die Karte nutze es läuft nur ein Lüfter unter Yosemite. Ich werde später heute nochmal das Verhalten unter Windows auswerten, denn sonst muss ich hier für OSX Betrieb eine andere Karte kaufen oder Lüfter im Gehäuse zusätzlich nachrüsten damit die nicht so heiss wird.
-
Schon mal die Karte durch einen Benchmark laufen lassen und geschaut ob sich dann beide Lüfter drehen?
-
Also wenn die Karte nicht so wirklich gekühlt wird, kann ich eigentlich nur mit einem Hitzetest eher dafür sorgen die Lebensdauer der Karte verkürzt wird. Wenn ich Zeit habe werde ich das verhalten erstmal unter windows 8 vergleichen, wenn dort direkt unter Last beide Lüfter laufen sollten, dann ist klar, dass die Karte so mit den Nivida Webdrivern und den Boot Arguments und Ozmosis irgendwo nicht zusammenpassen, was ich eher auf die Bauweise der Asus Karte zurückführe als auf die allgemeine Kompatibilität einer 970GTX mit Yosemite. Ich denke eher dass Yosemite eigene Daten hat für Lüftersteuerung und ich glaube in meinem Fall greif Yosemite über den Webdriver nicht so ein wie es das eigentlich tun sollte(auch wenn ich dachte, dass das Bios der Karte selbständig das alles regelt). Vielleicht braucht man nur einen kleinen Eingriff in den Treiber der irgendwas auf false setzt und die Karte sich selbst regulieren lässt.
UPDATE TEST:
Also unter Windows 8 ist im Desktop die Karte kühler. Beim Game D3 RoS was ich auch auf dem Mac habe, laufen unter Last beide Lüfter an -> Scheint also beim Yosemite mit der Karte ein Problem zwischen Idle und Lüftersteuerung vorzuliegen. Zumindest wenn man wie ich die Asus nimmt. Es kann sein, dass mit einer Nvidia Referenzkarte(erkennt man am Nvidia referenzlüfter und design) die Kompatibilität vorhanden ist, aber ich glaube jede GTX Karte die vom Nvidia Referenzdesign stark abweicht wird eventuell nicht korrekt über den Treiber angesprochen.
Muss ich mir als mal was überlegen und mal das Internet danach durchstöbern.
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt