Ozmosis für Asrock Z87E-ITX selbst erstellen

  • Hallo,


    ich wollte mir nach der Anleitung hier von Thomaso66 ein Ozmosis Bios für ein (im Moment noch nicht vorhandenes aber in Planung befindliches) Asrock Z87E-ITX mit dem aktuellsten Bios (v2.50) erstellen. Hab das Bios von der Asrock-Homepage heruntergeladen und bin nach der Anleitung vorgegangen.
    Hab das OZMTool besorgt und entsprechend im Terminal eingegeben. Ich erhalte aber folgende Meldung und im Zielordner (der sich auf dem Desktop befindet) ist nichts. Was mache ich da falsch?


    Wäre für jeden Tip dankbar.
    Huberer

    Bilder

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Hol dir ein ähnliches Board von Gigabyte da wirst du dir leichter tun ;)

    LG keiner99

  • Du hast natürlich recht keiner99.


    Der Grund warum ich ein Asrock möchte liegt darin, dass es hier im Forum schon ein Ozmosis für dieses Board gibt. Leider noch mit einer älteren Bios-Version und noch mit dem "alten" Ozmosis.
    Außerdem bin ich ein Asrock-Fan weil, 1. man die CPU undervolten kann (geht bei den ITX von GA nicht), 2. Wake-on-Lan beherrscht (ok, mittlerweile geht das auch bei GA bei den ITX-Boards) und 3. Asrock im Schnitt um 10 Watt weniger verbraucht als die Gigabyte-Boards. Wie du siehst steht bei mir auch ein bißchen das Stromsparen im Vordergrund da mein System neben Arbeitsmaschine auch noch als Server dienen soll.
    Daher wollte ich mal selbst ausprobieren ein Ozmosis zu erstellen. Auch gibt es im englischsprachigen Anton-Forum ;) (Homeland von Chimera) eine fertige DSDT für das Board mit dem Bios (v2.50) und die wollte ich dann ins Ozmosis einbinden.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Thomaso66 ist bei uns der Ozmosis Guru. Der kann dir bestimmt noch ein paar Tips vermitteln oder, wenn du es möchtest, evtl. das Bios erstellen!


    Mußt nur warten, bis er wieder Online ist!

  • Das habe ich schon mitbekommen. Werde natürlich warten. Habe noch Zeit, da ich das Board eh noch nicht habe und ich mich in der Zwischenzeit in diese Materie etwas einarbeiten bzw. einlernen kann.
    Danke nochmals

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Das kann so nicht gehen ;)


    Der von Dir genutzte Befehl dient dazu die Ozmosis Dateien aus einem Bios in dem bereits Ozmosis enthalten ist zu extrahieren und genau das schäägt bei Dir fehl, weil Du versuchst mit dem OZMTool die Dateien aus dem unbearbeiteten original Bios zu extrahieren ;)
    Du Brauchst also zunächst mal ein Bios in dem Ozmosis schon enthalten ist um dort die nötigen Dateien zu extrahieren. Am besten startet man da mit dem original Bios image von Quo. Ich habe es Dir hier mal angehangen Z77MXQUOAOS.H3C.1479.ROM.zip

  • Danke, jetzt verstehe ich auch was damit gemeint war mit "original Ozmosis Bios" nehmen. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um das Bios handelt, das für Ozmosis bestimmt ist.
    Auch ergibt der Screenshot in der Anleitung, der nach dem Extrahierungsbefehl gepostet ist, jetzt einen Sinn für mich. Ich habe mir schon gedacht, warum Thomaso66 das Quo-Bios nimmt obwohl er in seiner Signatur andere Boards verwendet.


    Jetzt lichtet sich schön langsam der Nebel und kann ich morgen dann weitermachen.
    Danke nochmals für die Aufklärung


    Edit: So nun ist es mir gelungen die entsprechenden Dateien zu extrahieren und auch aus dem Original-Bios die dsdt.aml heraus zu holen. Jetzt geht es daran die entsprechenden Patches der DSDT zu machen.


    An und für sich wäre das Hauptproblem gelöst, da aber noch immer Fragen bezüglich der Erstellung des Ozmosis für das Board kommen können, würde ich bitten diesen Beitrag noch offen zu lassen. :bitte:

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

    Einmal editiert, zuletzt von Huberer ()

  • Na, der Bitte kommen wir doch gerne Nach ;)
    Schön zu lesen, dass es nach einem Wenig Anschub in die richtige Richtung nun geklappt hat :)

  • So, jetzt sind die nächsten Schritte gesetzt. Im englischsprachigen verrückten Mac-Forum ;) habe ich auch eine Anleitung für die Erstellung eines Ozmosis-Bios gefunden. Dort sind auch Videos zu Youtube verlinkt, welche zeigen, wie man mittels MMTool Speicherplatz im Bios bekommt, Dinge entfernt usw.
    Mit dem Original-Bios habe ich 9 KB Platz gehabt und mit dem Entfernen und komprimieren der CORE_DXE sowie dem Entfernen vom FileSystem habe ich jetzt einen Platz von 1241 KB.
    Leider konnte ich aber nicht alle Ozmosis-Dateien einbinden, obwohl der Ordner mit diesen Dateien (inkl. DSDT) 994.774 Byte anzeigt. Anscheinend ist der Speicherplatz doch nicht genug im Bios.
    Welche Dateien ins Bios unbedingt rein müssen hat Thomaso66 in seiner Anleitung eh gut beschrieben. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen bevor ich weiter mache:


    - macht es Sinn in die DSDT die SSDT für die CPU einzubinden? Ich meine ob dann schon die PStates usw. unterstützt werden
    - standartmäßig ist die System Definition iMac 14,2 im Ozmosis vorgesehen. Wo kann ich das umstellen, dass ich im Ozmosis als System Definition iMac 14,3 (dieser hat im originalen auch die i7-4770S CPU verbaut) automatisch habe?


    Danke im Voraus
    Huberer


    Edit: betreffend der System Definition gibt es die Möglichkeit dies über die OzmosisDefault.ffs zu bearbeiten. Nur wie mache ich das? Ich habe schon aus dem aktuellen Z77Quo-Bios die OzmosisDefault.bin extrahiert (mittels Extract Body über UEFITool), diese in .plist umbenannt, aber leider kann diese weder mit XCode noch mit PlistEditor Pro öffnen. Wie kann ich diese bearbeiten oder die OzmosisDefault.ffs umwandeln?

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

    Einmal editiert, zuletzt von Huberer () aus folgendem Grund: http://hackintosh-forum.de/index.php?form=PostEdit&postID=141535

  • Guten Tag,
    Ich habe das AsRock Z87E-ITX und kann es echt empfehlen 8) Ich wäre aber auch sehr an einem Ozmosis interessiert ! Falls du es mit uns zu teilen würdest wäre das echt genial
    :thumbsup: Falls du Fragen bezüglich des Boards hast kann ich dir gerne zu Rat stehen.
    Mfg Insidious

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • Huberer


    Ist mal wieder ein Bios wo nicht der Platz im Volumen 2 wichtig ist sondern vor allem im Volumen 1....alles rein geht also nicht.


    ich hänge hier mal ein Fertiges Ozmosis Bios an, flashen auf eigene Gefahr wie immer... die PXE (also Netzwerkboot ist Rausgeflogen) die DSDT ist noch unbehandelt, und Ozmosis nur in der Minimal Konfiguration.
    Default.plist hänge ich auch an, dein weg ist schon richtig gewesen nur wist Du an der falschen stelle mit Extract Body angesetzt haben, du must die RAW Sektion so extrahieren...siehe Bild, dann sollte das mit dem einfachen umbenennt auch klappen.

    https://www.dropbox.com/s/0sok…250-OZM-1479.rom.zip?dl=0

  • Tag,
    Danke für die Bios File ! Bevor ich sie patchen konnte musste ich noch den "secure flash check fail" "Fehler" beseitigen. Bios funktioniert nun und ich werde erste Versuche wagen Yosemite mit Diskmaker X zu installieren.
    Gruß

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • Tut mir leid, dass ich das nicht gleich dazugeschrieben habe war gerade dabei etwas zu formulieren. Ich habe nach einer kleinen Anleitung von einer anderen Website die sich auch mit Ozmosis befasst das Modifizierte Bios mit "UEFI Tool" geöffnet und dann den "Body" mit dem Originalen Namen der Ursprünglichen Bios Datei von AsRock extracted. (Z87EITX2.50)
    Gruß


    //Wahrscheinlich gibt es dafür einen besseren Weg aber dieser war der einzige den ich ansatzweise verstanden habe :rolleyes:

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • thomaso66


    Zuerst danke für deine Unterstützung. Jedoch hätte ich es gerne versucht ein Ozmosis für das Board herzustellen. Das mit Volume 1 und 2 war mir nicht so richtig klar. Hab gedacht einfach rein und schon gehts. Also ein etwas falscher Ansatz...
    Danke auch der Hinweis mit der Raw-Sektion. Ich habe den Teil des Ozmosis extrahiert und nicht den aus der OzmosisDefault. Jetzt weiß ich wo der Fehler lag.
    Ha, ha,... ich bin nach deiner Anleitung (siehe 1. Post hier) vorgegangen und im Teil 3 deiner Anleitung, siehe Screen-Shot, extrahierst du aus dem "Ozmosis"-Teil des Bios (PE32+ image section) die OzmosisDefault. Habe ich da vielleicht etwas übersehen?
    Danke aber nochmals für die Unterstützung.
    Kann ich jetzt aus deinem Ozmosis-Bios die DSDT extrahieren und meine angepasste einbinden?


    Insidious
    Danke auch für deine Unterstützung bzw. Angebot. Werde mir das mit dem Secure Flash check fail mal anschauen. Ich hatte so ein ähnliches Problem einmal mit einem Asus-Bios und konnte es über Umwege flashen. Muss mir mal anschauen was ich da genau gemacht habe. Ich glaube es ging irgendwie über einen Bootstick, bin mir aber nicht mehr sicher.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Habe das Ozmosis jetzt bei mir mit Yosemite laufen und alles ist Einwandfrei. Das einzige was ich noch tun müsste wäre meine DSDT die auch Bluetooth/Wlan ermöglicht in das Bios zu patchen. Allerdings bekam ich beim befolgen der Anleitung immer einen Fehler. (.Rom section, It can´t be patched")
    Gruß

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • Das geht auch bei den neueren Asrock/ASUS Boards nicht mehr, leider. Aber Du kannst die DSDT auch nachladen lassen. Dazu einfach Deine gepachte DSDT in den Ordner /Efi/Oz/Acpi/Load auf der EFI Partition legen. Ozmosis erkennt die Datei und verwirft daraufhin die DSDT vom System und benutzt die gepachte von der Platte.

  • Bei mir ist dieser Ordner bzw. diese Ordner nicht auf der EFI Partition enthalten. Dort ist nur ein EFI/Apple/Extensions Ordner. :wacko:

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

  • Und was ist wenn du diesen Ordner manuell erstellst und die DSDT da rein gibst. Probiere es aus ob sie dann geladen wird.


    griven
    Danke für die Info betreffend der DSDT. Somit brauche ich diese dann auch nicht ins Bios einbinden.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Habe ich auch bereits versucht. Leider ohne Erfolg.

    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup: