Blackscreen während Installation of Gigabyte B75M-D3H, ML

  • Hallo Leute,


    nachdem ihr mich hier schon so gut beraten habt hoffe ich, dass ihr mir auch ein zweites Mal weiterhelfen könnt :)
    Ich habe mir auf die Empfehlung hin das Gigabyte GA-B75M-D3H gekauft, und siehe da, mein Problem lag wirklich einzig am Mainboard. GPU läuft noch :)


    Nun wollte ich vom Erstellten Stick booten, und da kommt dann auch die Auswahl ob OSX oder Windows (drücke natürlich OSX), dann kommt der bekannte graue Apple-Screen samt Apfel... und dann ist das Bild schwarz, und nichts kommt mehr :(


    Hier nun was ich so gemacht habe:
    Den Stick habe ich mit meinem MacBook White, OSX 10.7.5, erstellt (dieses Supplement-Package oder wie das heißt ist installiert).
    Unibeast 1.5.3 wurde benutzt, weil die neuste Version meine ML.app nicht erkennen wollte; die alte Version hats dann gemacht!


    Der Hackintosh ist schon "voll aufgebaut", sprich GPU steckt drin - RAM steckt aller drin - FW800 Karte steckt drin (nur das RAID ist nicht eingesteckt, die SSD ist eine 240GB SanDisk)
    Ich habe das gemacht, weil ich erstens keine Info zu diesem Board fand was ich sonst zu machen hätte, und weil ich Angst hatte dass wenn alles sauber installiert ist er meckert wenn ich so viel Hardware dazu addiere (oder ist das Quatsch?)


    Ich verstehe von diesen Geräten leider nicht so viel, hat da wer eine Idee? :(

    Gigabyte GA-B75M-D3H | GeForce Quadro FX 4800 for Mac | 32GB DDR3 1600 MHz | Intel Core i7 2600 | 256GB SSD + 8TB RAID | OSX 10.8.2

  • Am Besten nur Hardware von vornherein stecken, wenn sie von Mac OS X auch unterstützt wird (erfährt man mit Suche im Internet)! Wenn der Bildschirm schwarz wird, mal versuchen mit GraphicsEnabler=Yes oder No zu booten. Das Argument bei der Auswahl des Betriebssystems eingeben!
    Boote doch einfach mal mit -v (auch an der Stelle eingeben), falls es nicht mit GraphicsEnabler=Yes oder No funktioniert! Und zeige uns dann ein Bild davon!
    Übrigens gibt es für dein Board auch ein Ozmosis-Bios, siehe hier: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=18367
    Nähere Informationen zu Ozmosis gibt es hier: http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Board&boardID=52
    und hier: http://hackintosh-forum.de/ind…logOverview&categoryID=48

  • Hi Trainer,


    Danke für Deine Antwort :)
    Was die Hardware angeht, die ist ja so wie sie nun ist schon mal gelaufen, mit OSX, nur mit anderem Mainboard. Aber lief so mehr als ein Jahr astrein; die GPU ist zB auch die Quadro for Mac


    Ich hatte zuerst vergessen ACHI anzuschalten, als ich das dann gemacht hatte war der Screen nicht mehr schwarz, sondern "lud sich tot".
    Ich habe mal das GraphicsEnabler ein- und ausgeschlatet, aber das half nichts. Mit -v habe ich das mal gemacht, das ist glaube ich schon aufschlussreicher, siehe Anhang.


    Seit ich diesen Post hier tippe, ist das Kommando "Still waiting for root device" noch ein paar mal erschienen :(


    Dazu habe ich das Thema hier gefunden: Keine Links zu Fremdseiten und schon gar nicht zu dieser (Stein)..
    Ich verstehe nur noch nicht ganz wie ich an diese .plist zum Editieren ran komme?
    dart=0 hilft nun akut leider nicht :(

  • Der Fehler sagt an sich nichts anderes aus, als das OSX das BootVolume nicht finden kann bzw. nicht ansprechen kann. Bei Festplatten liegt es meist am fehlenden AHCI Modus, bei USB Boot Geräten an fehlender Treiber Unterstützung. Gerade beim Versuch von USB zu installieren stelle sicher, dass der Stick an einem der USB2 Ports hängt, denn die funktionieren anders als ihre USB3 pendants nativ unter OSX.

  • Hi Griven,


    tatsächlich habe ich etwas blind den Stick in den USB3 gesteckt (er steckte vorher woanders, ich hatte noch nicht raus wo die 3er und die 2er am Board sind). Nun habe ich ihn umgesteckt, zu einem definitiv-USB2-Port :)


    Jedenfalls, jetzt bleibt er nicht mehr hängen, aber der Bildschirm wird dann nach einer Zeit erst schwarz, und geht dann in Standy; auch wenn ich -v eingebe!
    Das hier konnte ich sehr kurz bevor er schwarz wurde noch fotografieren (danach kommt noch was, aber das geht zu schnell): Bild


    Ich habe dann nochmal im BIOS auf "Optimized Default" zurück gesetzt, habe das ACHI angemacht und sonst nichts, leider keine Änderung im Verhalten :(



    //edit


    Habe noch etwas rumprobiert, und ... auf einmal ging es. Huh?
    Ich habe dann den Bootflag "PCIRootUID=0" genutzt, und damit kam ich dann durch. Nun bin ich schon einmal einer Anleitung gefolgt und bekam dann eine Kernel Panik, habe daher noch einmal neu installiert und versuche nun einen anderen Weg :)


    Vielen Dank soweit!

    Gigabyte GA-B75M-D3H | GeForce Quadro FX 4800 for Mac | 32GB DDR3 1600 MHz | Intel Core i7 2600 | 256GB SSD + 8TB RAID | OSX 10.8.2

    Einmal editiert, zuletzt von RutenRudi ()

  • Sehr gerne und wenn es noch weitere Fragen gibt immer her damit x)

  • Vielen Dank Griven :)


    Ich überlege auch schon, ob ich nicht doch lieber auf Mavericks gehe, der Softwarekompatibilität und Dual-Monitorfunktionalität wegen. Muss mich da aber noch etwas schlauer machen; am schwersten tue ich mich noch mit dem Multibeast, ich habe das Gefühl da kann man am Meisten zerrocken :) auch interessant ist, dass man viele Lösungsanseätze online findet, und alle funkttionieren wohl irgendwie wobei alle was anderes machen.


    Eine ganz blöde Frage, muss ich bei der GPU eigentlich irgendwas beachten, oder kann ich einfach die nVidia Treiber drauf machen?

    Gigabyte GA-B75M-D3H | GeForce Quadro FX 4800 for Mac | 32GB DDR3 1600 MHz | Intel Core i7 2600 | 256GB SSD + 8TB RAID | OSX 10.8.2

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt