Kernelpanic nach Multibeast Installation - Mavericks

• Hi Leute,

ich habe mich dran gemacht Mavericks zu installieren, mit mit mäßigem Erfolg :)
    Mit "GraphicsEnabler=Yes -x -v" konnte ich booten und installieren, soweit alles gut.

In Mavericks hatte ich dann erst das Problem, dass keine USB-Sticks in FAT oder NTFS gemounted wurden; aber das ist nebensächlich. Nachdem ich dann Multibest for Mavericks 6.5.0 habe drüber laufen lassen (Eigentlich nur die Standards der Software) kriege ich immer eine Kernelpanic beim hochfahren...

Siehe Bilder

Das erste Bild zeigt wenn ich "einfach so" hochfahre, das zweite mit "GraphicsEnabler=Yes -x -v" Bootflags, genau wie das dritte (nur kam das deutlich später, hat lange gedauert bis das kam).

Was genau kann man da machen? Oder sollte ich einfach neu installieren?
    Was kann ich dagegen tun, dass es wieder passiert?

Beste Grüße

//edit

Habe ihn nun einmal neu aufgesetzt. LAN funktioniert schon, keine Ahnung wieso - aber jetzt bin ich etwas paranoid Multibeast zu nutzen :)
    Vielleicht versuche ich mal dieses Hackintosh Vietnam oder so.

Gigabyte GA-B75M-D3H | GeForce Quadro FX 4800 for Mac | 32GB DDR3 1600 MHz | Intel Core i7 2600 | 256GB SSD + 8TB RAID | OSX 10.8.2

Einmal editiert, zuletzt von RutenRudi ()

• Man kann zwar niemanden dazu zwingen, aber ein Blick in die Ozmosis Firmware Datenbank zeigt, dass für dieses Board ein Ozmosis Bios verfügbar ist. Und gerade bei Gigabyte sehe ich beim Flashen überhaupt kein Risiko, denn Du kommst bei Nichtgefallen jederzeit wieder zurück (Dualbios).

Wenn du schreibst, Du hat Multibeast drüberlaufen lassen, dann ist das auch etwas schwammig, denn mit Multibeast kann man vieles tun und auch viel Unsinn anstellen.

Du wirst bei diesem Board also, wenn Du bei Unibeast/Multibeast bleibst nicht so viel Unterstützung erwarten können einfach deshalb, weil sich kaum noch jemand die Mühe macht, wenn bessere Möglichkeiten verfügbar sind.

Um trotzdem auf Deine Screenshots einzugehen, Du hast massive Probleme mit der AppleIntelCPUPowermanagement kext. Entweder muss die NullCPUPowerManagement.kext rein oder die AppleIntelCPUPowermanagement kext gepatcht werden. Das aber nur als Anmerkung, wenn Du auf dieser Schiene unbedingt weiter machen willst.

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

• Hi lhanke,

ich will ja zugeben: ich habe ja nicht so die Ahnung von alle dem. Ich folge Anleitungen im Internet - ich kann einen Mac sehr gut benutzen (zumindest für meine Arbeit), aber das mit dem Hackintosh aufsetzen nicht so :(
    Ich bin total gerne bereit etwas anderes zu versuchen, solang es funktioniert soll es mir ja recht sein :) ich finde nur nie so richtig, was zu machen ist, es gibt ja so viel zu beachten :(

Ich habe zwichenzeitlich schon einmal neu installiert und NUR Chameleon installiert, auf einmal wollte er gar nicht mehr booten - Ärgernis!

Ich bin nicht so der Fan mit BIOS flashen, aber DualBIOS - haste ja recht mit. Ich werde das mal fix machen!
    Ich melde mich mal hier im Fred zurück, sobald ich das geschafft habe... :)

Gigabyte GA-B75M-D3H | GeForce Quadro FX 4800 for Mac | 32GB DDR3 1600 MHz | Intel Core i7 2600 | 256GB SSD + 8TB RAID | OSX 10.8.2

• Was du immoment für einen Fehler hast ist ein Grafikfehler ! und wenn du jetz Ozmosis flashed muss der Chameleon Bootloader runter und mit nem Diskmaker X stick installiert werden und bitte nächstes mal das Bild hier einbinden und nicht einfach hoffen das einer drauf kommt das du es in nem Wort verlinkt hast

• Hi sn0wleo,

das mit dem Wort war mehr ein Gimmick, ich habe seit dem schon neu installiert; da auf dem System ja nichts ist, find ichs nicht so schlimm; sorry, dass das jetzt falsch rüber kam :(

Ich habe jetzt dieses BIOS nach dieser Anleitung installiert, hat offenbar auch geklappt er erkennt zumindest direkt die OSX Partitionen/Sticks innerhalb des BIOS.

Jetzt habe ich von diesem Diskmaker X noch gar nichts gehört - kann ich nun das mit Unibeast erstellte Image gar nicht mehr nutzen, oder ist es nur einfach dämlich? So richtig von booten kann ich scheinbar nicht mehr, aber ich finde auch nicht wirklich viel zu Diskmaker X ... oh Gott, ich komme mir so dämlich vor grad
    Ich hab mir das Programm grad herunter geladen und habe nun das total dämliche Problem, dass mein MacBook kein Mavericks installieren kann; also werde ich erstmal ML herstellen um anschließend auf dem Hackintosh Mavericks über Diskmaker X zu installieren, sofern ich keinen besseren Weg finde

//edit

So, ich habe nun auf dem Hackintosh ML installiert und Mavericks geladen (zum Glück habe ich das schon einmal geholt, im Store findet man es ja gar nicht mehr!). Ich musste temporär wieder das normale BIOS installieren, da Disk Maker auf dem MacBook nicht arbeiten wollte; würde dann wiede Ozmosis drauf ziehen wenn ich Mavericks richtig angehe.

Ich hab jetzt DiskMaker X 4b4 geladen; er erkennt die Mavericks Install nicht von allein, muss man ihm manuell zeigen. Dann rödelt er etwas, und dann kommt die Meldung die ich an den Post angehängt habe; wenn ich im Disk Utility beim Volume auf "Eject" gehe, erkennt Disk Maker X den Stick aber gar nicht mehr. Es ist nicht direkt ein Stick, sondern eine SD-karte in einem Cardreader (aber das sollte ja dennoch klappen)
    Was mache ich da falsch? :o

//edit 02

Mit einem echten USB Stick (ich besitze nur einen davon, haha) kommt der Fehler zwar nicht mehr, funktionieren tut es trotzdem nicht. Im Endeffekt macht DiskMaker X ja aber auch nur ein bootbares Image welches auf jedem Mac läuft, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Ich bin einer anderen Anleitung gefolgt und baue jetzt den Stick selbst, mit dem Festplatten Dienstprogramm usw - mal schauen ob das was wird. Klopf auf Holz :)

• An was für einen USB-Port (USB-2.0 oder USB-3.0) hast du den Caedreader angeschlossen? Bitte einen USB 2.0-Port benutzen! Ansonsten einen Stick kaufen und damit probieren.

• Ich hab den Stick doppelt und dreifach formatiert, leider nichts geworden. Natürlich nur USB2 :)
    Ich habe jetzt nach dieser Anleitung einen Stick erstellt, tut das jetzt auch?

Jetzt eine Frage zum Grundlegenden Ablauf: ich installiere Ozmosis, dann boote ich von diesem Stick, installiere Mavericks wie gewohnt und hab dann ein gescheites lauffähiges System, was keinen Bootloader mehr braucht?

• Anschließend dann wieder Multibeast, oder was anderes?
    Ich bin mittlerweile so paranoid geworden... :)

• Und nicht vergessen, nach dem flashen, folgendes im Bios einzustellen:

Bei Benutzung der internen Grafik:
    Initialisierung des Monitors : IGFX
    Interne Grafik : Aktiviert
    Interne Grafikspeichergröße: 32M <- Wichtig mehr führten bei mir zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT insgesamte Speichergröße : MAX

Bei Benutzung der externen Grafik:
    Initialisierung des Monitors : PEG
    Primary PEG: Auto
    Interne Grafik: Deaktiviert

SATA Modus auf AHCI
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Secure Boot : Disable
    Falls vorhanden vt-D : Disable

• Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Hilfe :)
    Leider klappt das so gar nicht. Ich habe alles, soweit gefunden, so eingestellt wie es muss (siehe hier: http://imgur.com/a/jDBOC)
    Aber wenn ich vom Stick boote kommt das graue Apfel-Logo, unten beginnt sich das Lade-Icon zu drehen, aber bleibt dann recht schnell stehen und kurz darauf startet sich der Rechner neu... :/

• Suche mal nach dem Menüpunkt "CPU EIST" und deaktiviere ihn! Und XHCI-Modus auf Auto!

• Beim Booten mal cmd und v gleichzeitig drücken und dann ein Bild davon machen, wo er stehen bleibt! Evtl. öfters versuchen!

• Eher USB! Hast du irgend etwas am USB 3.0-Port angeschlossen? Wenn ja, schließe es mal an einen USB 2.0-Port an! Oder wenn es ein überflüssiges Gerät ist (USB Stick usw.) ganz entfernen!

• Hi Trainer,

ich habe jetzt mal etwas "aufgeräumt", es hängen nur noch drei Geräte dran:

-USB-Stick mit Mavericks
    -Apple-Tastatur (an dieser hängt noch eine Maus)
    -DVI Kabel an der GPU

Jetzt bleibt er hier stehen: http://i.imgur.com/RGHsvKZ.jpg

• Das hat etwas mit der Grafik zu tun. Wenn du kein Ozmosis hast, boote mal mit GraphicsEnabler=No oder Yes!