Clover nimmt config.plist wohl nicht an

  • Hallo zusammen,


    das wichtigste vorweg: Ich bin neu in Clover, nutze es seit Yosemite, da es mir hier als der einfachste Weg erschien. An sich läuft es auch, da ich es wider erwarten geschafft habe, dass der Bootloader funktioniert.


    Ein kleines Problem habe ich aber dennoch:
    Egal, was ich in der config.plist unter /EFI/CLOVER/config.plist ändere (z. B. ein Theme oder die Auflösung), wird mir die Änderung nicht angezeigt. Es sieht so aus, als ob der Bootloader seine eigentliche Konfigurationsdatei an einer anderen Stelle hat. Ich habe auch die gesamte Festplatte durchsucht, allerdings findet sich sonst keine config.plist, die auf Clover hinheutet.


    Daher die Frage an euch, ob ihr mir hierbei helfen könnt, dass Clover diese config.plist beachtet?
    Clover-Version: v2k r2953


    Falls ihr noch weitere Informationen braucht, bitte erfragen. Ich weiß nicht, was noch an Informationen nützlich sein könnte.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Hast du denn die Datei nach dem bearbeiten gespeichert und wieder in den richtigen Ordner (EFI/EFI/Clover/ ) eingefügt?

  • Ja, ich habe sie wieder unter /EFI/CLOVER/config.plist gespeichert.
    Möglicherweise liegt es daran, dass ich nach der Installation direkt ein eigenes Laufwerk EFI habe, dieses aber nach einem Neustart nicht mehr auftaucht. Liegt dort die korrekte config.plist? Und wenn ja, wie kann ich auf dieses Laufwerk wieder zugreifen?

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Ja da liegt die config.plist
    Wenn du Clover Configurator nutzt, kannst du unten rechts unter "Mount EFI Partition" diese EFI Partition mounten und da dann die .plist bearbeiten und abspeichern. Du musst die immer exportieren. Wenn du nur das Programm schließt wird nix gespeichert.

  • Signatur wurde angegeben.


    Danke @DerAppler, genau dieser Schritt „Mount EFI Partition“ hat mir gefehlt! Jetzt funktioniert es!

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt