Yosemite auf Marvell/OWC Mercury Accessoire PCIe SSD - Fusion Drive - Geht doch!

  • Seit einigen Wochen hatte ich vergeblich versucht, mein Fusion-Drive-Hauptlaufwerk auf meinem große Gigabyte-EX-58-MacPro auf Yosemite zu bringen. Alle hier in den Foren vorgeschlagenen Methoden waren kläglich gescheitert: sobald ein USB-Stick mit einem Yosemite-Kernel normal startfähig ist, sorgt er dafür, dass der Rechner schon im BIOS hängen bleibt.
    Das Problem: der schnelle Teil meines seit Jahren prima laufenden Fusion Drive ist eine OWC Mercury Accelsior PCIe SSD. Und die startet immer über ein eigenes Bios. (Vielen Dank @ "thommel", wenn es bei dir nicht geklappt hätte mit Yosemite, wär ich nicht da drauf gekommen.) Und mit den Yosemite-Sticks ist da immer Schluss. Beim Versuch über den Ozmosis-Rechner ging es auch nicht weiter, nach dem Ausbauen der OWC-Karte war das Installieren auf anderen Festplatten kein Problem. Nur eben nicht auf meine Fusion Drive...
    Manchmal sind die Tricks so einfach, dass man es nicht für möglich hält: gerade ist ja ne neue Uni-Beast-Version raus gekommen. Und die möchte gern auf MBR/Mac OS Extended (Journ.) vorformatiert werden. Von diesem Stick aus konnte ich dann zwar mein Fusion Drive mit Mavericks nicht direkt starten (Chimera findet den Kernel nicht, das übliche Kernel-Cache-Problem..), allerdings bin ich dann ganz ohne jedes weitere Problem in den Installer gekommen und konnte dann OS X10.10 auf mein Fusion-Drive installieren. Und nach erfolgreicher Installation einfach wieder auf meinen Standart-Booter Clover umgeschaltet -- und alles läuft prima!
    Also: Installier auf MasterBootRecord/OS X Ext. statt das normale GUID, schon läuft auch OWC Mercury Accelsior PCIe SSD mit Yosemite.


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt