Yosemite Installation mit Unibeast-USB-Stick bleibt hängen

  • Hi,


    ich hatte meinen Hackintosh bisher immer mit myHack installiert (und mit Multibeast nachbearbeitet). Blöderweis gibt es von myHack noch keine Version für Yosemite, also habe ich mit Unibeast einen USB-Stick erstellt. Leider bleibt mein Hackintosh mitten im Booten hängen (siehe Screenshot). "Leider" kein Kernelpanic, sonst hätte ich mit der Info vielleicht irgendetwas anfangen können.


    Bisher habe ich (siehe Signatur) Mavericks 10.9.5 auf meinem Hackintosh und habe für die Yosemite Installation auch keine Änderungen an den Festplatten oder BISO-Einstellungen gemacht.
    Eigenartigerweise will mein Rechner überhaupt nicht booten, wenn ich den USB-Stick mit GUID formatiere, es funktiniert nur mit MBR. USB: Corsair, FlashVoyager GT, 16GB


    Hat jemand einen Tipp, wie ich Yosemite auf meinem Hackintosh erfolgreich booten kann?


    Bernhard

    Bilder

    Motherboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR CPU: Intel Core2 Quad Q9650 RAM: 4GB
    DDR2 800 Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTS 250 Green Edition
    1GB Netzteil: Geh Arctic Cooling Silentium T2 Eco80 Harddisk: WD 2000GB
    WD20EADS Green, Samsung SSD EVO 840, DVD: LG GH22NS SATA OSX Mavervicks Bootloader: Chameleon

  • Guten Morgen @Trainer,


    das habe ich noch nicht gemacht. Danke für den Tip!


    Was mich aber wundert ist einfach, dass ich mir das "ältere" Ozmosis-F11" Bios installiert habe...konfiguriert und dann die Windows-SSD "abgeschnallt", nur eine f32-formartierte leere SSD im Rechner gelassen habe, neu gebootet, die F12 Taste gedrückt...die SL-DVD ausgewählt und "enter". Es erschien das Apple-Logo und dann startete der Rechner (wie gestern bereits) immer wieder aufs neue. WAS IST DAS?


    variousos

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Habe "-x -v" ausprobiert, Bootprogramm kommt drei Zeilen weiter, dann auch wieder leerer Bildschirm.


    Edit:
    Mit folgenden Einträgen konnte ich Yosemite jetzt booten (natürlich auch -v), dann installieren:
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>PCIRootUID</key>
    <string>1</string>


    :ziehharmonika:


    Auf einer Harddisk installiert, Multibeast laufen lassen. Wenn ich jetzt von dieser HD boote, dann bleibt er wieder irgendwo in der Mitte hängen. Da muss ich mal schauen, ob ich auf dieser Festplatte eventuell eine Installation auf der EFI Partition "rumgammeln" habe. Aber immerhin mal einen Schritt weiter!

    Motherboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR CPU: Intel Core2 Quad Q9650 RAM: 4GB
    DDR2 800 Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTS 250 Green Edition
    1GB Netzteil: Geh Arctic Cooling Silentium T2 Eco80 Harddisk: WD 2000GB
    WD20EADS Green, Samsung SSD EVO 840, DVD: LG GH22NS SATA OSX Mavervicks Bootloader: Chameleon

    Einmal editiert, zuletzt von drkite ()

  • Guck mal ob du im Bios :


    vt-d
    Intel Virtualization Technology


    beide auf Disable stehen hast. Also deaktivieren. Meist liegt es nur an der Geschichte.

    Board: GA-Z77X-UD3H
    Grafik: Sapphire HD6850
    CPU: Intel i5-2400
    Speicher: 8GB
    HDD: SSD + SATA2

  • SL kommt wahrscheinlich mit der neuen Hardware nicht zurecht! Oder du hast noch nicht alle Einstellungen im Bios gemacht:


    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable


    Wenn du die externe grafik verwenden willst:
    Internal Graphics : OFF
    Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem eure Grafikkarte steckt.


    Wenn du die interne Grafik verwenden willst:
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig mehr führten bei mir zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX

  • Ich möchte mich dem Problem anschließen.


    Hallo erstmal. Bin seit ein paar Tagen hier fleißiger Leser, da ich einen PC (siehe Signatur) vermacht habe und dieser sich laut meinen Recherchen für einen Hackintosh eignen würde (RAM ist wenig, würde ich aber aufpeppen wenn ich ihm zum laufen kriegen sollte).


    An sich habe ich das gleiche Problem wie drkite mit einer Ausnahme: an der Stelle im Screenshot von drkite sehe ich bei mir noch "[IOBluetoothHCICOntroller][start] -- completed" und dann geht mein Bildschirm aus (Rechner läuft weiter) und es passiert nichts mehr.


    Details

    • im Rechner steckt eine HD mit funktionierendem Win8.
    • USB-Stick mit Unibeast 5.0.1 Yosemite aus AppStore erstellt (unter MacOSX)


    Die Tipps

    • Intel Virtualization Technology disable
    • Args mit -x -v

    halfen leider nicht weiter. Selbes Verhalten.


    Was könnte man noch ausprobieren?


    Update 15:43:
    Mit diesen Args komme ich weiter:

    Code
    1. GraphicsEnabler=Yes, PCIRootUID=1, maxmem=4096, npci=0x2000


    Kann man sehen welche Schalter Unibeast gesetzt hat? Ich glaube gelesn zu haben, dass defaultmässig PCRootUid=1 ist...
    Jetzt zeigt er leider meine HD nicht an...

    Board: GA-Z87m D3H
    Grafik: Geforce GTX-770 4GB Ram
    CPU: Xeon E-1230v3
    Speicher: 2x8GB
    HDD: 512GB SSD Samung Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Phreaks ()

  • Frage wie viele Threads zu dem Thema werden hier noch aufgemacht.


    Bitte fügt einer die Sachen zusammen von den Mods.

  • heiko228: Ich habe keinen Schalter im Bios, um "Intel Virtualization Technology disable" zu setzen.

    Motherboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR CPU: Intel Core2 Quad Q9650 RAM: 4GB
    DDR2 800 Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTS 250 Green Edition
    1GB Netzteil: Geh Arctic Cooling Silentium T2 Eco80 Harddisk: WD 2000GB
    WD20EADS Green, Samsung SSD EVO 840, DVD: LG GH22NS SATA OSX Mavervicks Bootloader: Chameleon

  • Intel Virtualization Technology auch VT-x genannt kann auch an bleiben, nur VT-d kann OS X nicht, und muss deshalb ausgeschaltet werden.

  • Bei mir hat es jetzt geklappt.
    Noch mal USB-Stick frisch aufgesetzt, dann Bootoptionen wie oben editiert, Ziel-Festplatte neu formatiert. ApplyTyMCE-Driver und AppleUpstreamUserClient wie immer vorher gelöscht; Audio mit Multibeast "888Legacy" installiert, ausserdem FakeSMC, AppleRealtek-Treiber, Chimeraboot mit den gleichen Optionen wie oben genannt installiert.


    Sleep klappt auch - aber danach meldet Yosemite, dass ich den USB-Stick nicht richtig ausgeworfen hätte. Hmm, habe ich ja auch gar nicht rausgenommen. Aber da ich selten USB-Sticks oder Festplatten über längere Zeit verwende, stört das im Moment nicht. USB-Maus, USB-Tastatur und auch eine PS/2-Tastatur funktionieren.


    Als nächstes werde ich Yosemite mal über ein laufendes Mavericks-System installieren.


    Interessanterweise legt der Yosemite-Installer diesmal auch eine Recovery-Partition an. Ob das mein ewiges Problem mit iMessage löst?


    Bernhard

    Motherboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR CPU: Intel Core2 Quad Q9650 RAM: 4GB
    DDR2 800 Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTS 250 Green Edition
    1GB Netzteil: Geh Arctic Cooling Silentium T2 Eco80 Harddisk: WD 2000GB
    WD20EADS Green, Samsung SSD EVO 840, DVD: LG GH22NS SATA OSX Mavervicks Bootloader: Chameleon

  • Hallo @Trainer und natürlich auch alle anderen,


    ich habe mir gerade mein ehemaliges MB Air von einem Freund geholt und habe mir mit DiskMakerX einen neuen Maverick-Stick erstellt. Nach der gewohnt langen Erstellung habe ich den Stick in den Rechner und gebootet. Als das Apple-Logo erschien war das für mich ein vertrauter Anblick. Aber dem folgte die Ernüchterung. Seit ungefähr einer halben Stunde dreht sich das Farbrad und offen gestanden weiss ich nach fast einem Jahr Benutzung nicht mehr was die Ursache dafür ist. Hilft mir mal jemand auf die Sprünge?


    Danke dafür...


    variousos

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Kurz vor dem Booten mal cmd+v drücken. Dann ein Foto machen, wo es nicht mehr weitergeht und hier einstellen!

  • Hallo Trainer,


    ich habe zwar eine Mac-Tastatur/Maus , aber die funktioniert nicht, solange das OS nicht läuft und den BT-Stick erkennt. Daher ist derzeit eine Windows-Tastatur am Rechner. Ich habe es vor dem booten mit Steuerung/v versucht, was nichts nützt. Es erscheint weiterhin der hellgraue screen mit dem Applelogo und dem kreisenden Rad. Dann kurz ein schwarzer Bildschirm, dann wieder der hellgraue screen - diesmal mit dem farbigen Rad was sich sicherlich nächste Woche noch drehen würde... ;(


    Habe die "Windows-Taste" zusammen mit der "v" Taste gedrückt. Es passiert rein nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz...

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

    Einmal editiert, zuletzt von variousos ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt