OS X / Windows Dualboot - Z97 Chipsatz

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich diesen Sommer mein altes Notebook geschrottet habe (OS X Ruhemodus ist ein Luder :D ) würd ich OS X gern im Dualboot mit Windows auf meinem Rechner installieren.


    CPU: Intel Core i7 4790k @ 4.6 GHz
    GPU: AMD HD 7970 GHZ Edition - Radeon Vapor-X
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD5H
    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill TridentX 2400 MHz
    HDD: OCZ Vertex 4 256 GB - Es sind noch weitere SSDs in dem Rechner verbaut, diese wird dann komplett für OS X benutzt.
    Netzteil: Super Flower Golden King Platinum 1000W (semi-passiv)


    Was ich gern hätte: Der Computer startet automatisch direkt ins Mac OS, ich kann aber auch durch drücken einer Taste den Bootvorgang unterbrechen und ins Windows starten.





    Zukünftiger Hackintosh: Intel Core i7 4790k @ 4.6 GHz, Radeon Vapor-X 7970 GHZ Edition, Gigabyte GA-Z97X-UD5H, 16GB G.Skill 2400 MHz, OCZ Vertex 4 256 GB, Super Flower Golden King Platinum 1000W (semi-passiv)
    HTPC: Windows 8 Pro x64, AMD FM1 A6-3500, 4 GB RAM, Gigabyte GA-A75N-USB3, XBMC Gotham
    Server: Windows Server 2012R2, 2x SAS Controller: 29,5 TB

  • OK, jetzt muss ich wegen dem Ozmosis nochmal nachfragen:

    • Ich flashe das Ozmosis über das BIOS meines Mainboards drüber?
    • Damit verhaltet sich mein Computer dann wie ein Originaler Mac?
    • Muss ich dann noch kexte Installieren? (Kexte sind ja sowas wie die Treiber in Windows, richtig?)
    • Wie funktioniert dann der Dualboot?
    • Kann ich dann noch ohne Probleme ins Windows Booten?

    Hat das zufällig schon jemand mit dem GA-Z97X-UD5H gemacht? Hat alles funktioniert?
    Ich hab bedenken wegen der Garantie ... einer der Gründe für dieses Board war die 5 Jährige Garantie die natürlich verfällt wenn ich ein 'alternatives' BIOS flashe.

    Zukünftiger Hackintosh: Intel Core i7 4790k @ 4.6 GHz, Radeon Vapor-X 7970 GHZ Edition, Gigabyte GA-Z97X-UD5H, 16GB G.Skill 2400 MHz, OCZ Vertex 4 256 GB, Super Flower Golden King Platinum 1000W (semi-passiv)
    HTPC: Windows 8 Pro x64, AMD FM1 A6-3500, 4 GB RAM, Gigabyte GA-A75N-USB3, XBMC Gotham
    Server: Windows Server 2012R2, 2x SAS Controller: 29,5 TB

  • Das Bios lässt sich Dank DualBios jederzeit wieder Rückstandslos entfernen....und sollte das Board aus welchen gründen auch immer mal so hinüber sein das es in die RMA muss, (Kondensator defekt...) schaut dann mit Sicherheit keiner mehr nach dem BIOS.

  • Ok, das mit dem BIOS hab ich mir so auch schon gedacht, sehr gut.
    Und welche Möglichkeiten hab ich dann bei dem Ozmosis BIOS?
    Kann ich darin noch Übertakten? Oder ist das dann, weil Apple Ozmosis, gesperrt?

    Zukünftiger Hackintosh: Intel Core i7 4790k @ 4.6 GHz, Radeon Vapor-X 7970 GHZ Edition, Gigabyte GA-Z97X-UD5H, 16GB G.Skill 2400 MHz, OCZ Vertex 4 256 GB, Super Flower Golden King Platinum 1000W (semi-passiv)
    HTPC: Windows 8 Pro x64, AMD FM1 A6-3500, 4 GB RAM, Gigabyte GA-A75N-USB3, XBMC Gotham
    Server: Windows Server 2012R2, 2x SAS Controller: 29,5 TB

  • Sorry das ich Euch / Dich so mit Fragen überflute, aber man will ja ordentlich Informiert sein bevor man sein 'Baby' so einer Tortur aussetzt :D



    Wie verhält sich der Bootloader mit einem bereits installierten Windows 8.1 x64? Wird das sofort erkannt? Oder muss man neu installieren?


    Fusiondrive wird dann vermutlich genauso funktionieren? Ich nehme mal an das Fusiondrive nur ein Software-Raid ist...
    Gibt es bevorzugte SSD / HDD Größen fürs Fusiondrive?



    :danke: schonmal für Eure Antworten, hat mir sehr weitergeholfen!

    Zukünftiger Hackintosh: Intel Core i7 4790k @ 4.6 GHz, Radeon Vapor-X 7970 GHZ Edition, Gigabyte GA-Z97X-UD5H, 16GB G.Skill 2400 MHz, OCZ Vertex 4 256 GB, Super Flower Golden King Platinum 1000W (semi-passiv)
    HTPC: Windows 8 Pro x64, AMD FM1 A6-3500, 4 GB RAM, Gigabyte GA-A75N-USB3, XBMC Gotham
    Server: Windows Server 2012R2, 2x SAS Controller: 29,5 TB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt