Ozmosis 1479 Kein LAN

  • Ich bin zu blöd glaube ich ... in der EFI-Partition unter EFI/OZ/usw. liegt die Kext für das Lan , nur interessiert es das Yosemite in keinster weise. Ins Uefi integrieren geht ja leider nichtmehr und jedesmal den Krampf
    mit entweder erst W-Lan ausbauen und installieren dann mit Kextwizard Kext installieren und W-Lan wieder rein (oder halt erst Kext installieren dann die plist löschen etc.) mag ich mir nichtmehr antuen.


    Hat jemand einen Tipp was ich da noch probieren könnte damit der Vogel die Kext von der EFI-Partition lädt ?


    Denn wenn alle Stricke reißen muss ich wohl mit meinem guten alten F9er incl. allen Kext Dateien drin (USB3.0 Sound LAN AHCI +Sensoren) bei Mavericks bleiben.

  • Also unter der 1479er Ozmosis Version kann man schon wieder Kexte ins BIOS Packen wenn Platz vorhanden ist.


    Wenn Du mehr als eine EFI Partition hast nimm mal die andere....

  • Ich glaube mein Fallstrick in der Richtung wird wohl die IONetworking.kext sein die brauch(te) man bei bei der vorvorgehenden Version ja noch das damit die Realtekxxxx.kext geladen wurde.
    Wenn die drin ist kommt nur ein Fehler beim Booten. USB3.0 geht ja eh nichtmehr, AHCI interessiert nicht meht so sehr da ich mein CandyBar "Yosemite Ready" gemacht habe, Sound läuft ja mit VoodooHDA.


    Ich werde mal testen ob die Realtekxxx.kext alleine was bringt. Andere EFI-Partition habe ich nicht da ich zum Testen immer nur eine einzelne Platte nutze.


    PS: Aber trotzdem schon mal danke für die Tipps!


    PPS: Also doch zu dähmlich, die IONetworking muss mit in die EFI-Partition. Dann klappts auch mit dem Lan. Nur schade das diese Geschichte nicht übers Ozmosis klappt. Denn wenn man so zum Beispiel mal eine neue SSD
    einbaut hat man wieder das gefummel mit der plist und den zu löschenden Netzwerk Geräten. Aber evtl. hat noch jemand einen Tipp wie man das Ganze ins Ozmosis bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • na wenn du noch 85kb frei hast im Bios dann packe die da mit rein.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ich berichte ... obs klappt


    Edit: Es funktioniert wie schon weiter oben geschrieben nicht ... can´t perform kextscan usw. ! Na mal sehen ob ich da noch einen Trick finde das es funzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • siehst doch auf dem Bild, ich installiere mal schnell Yosemite für ein Bild das, die da auch geladen wird.

  • na sind ja keine Umstände, so Fazit für Mavericks reicht der Lan Treiber allein, bei Yosemite musst du den IONetworkingFamily.kext mit dem passenden LAN Treiber unter Plugins bestücken und dann in ffs wandeln.

  • Danke für deinen Einsatz, ich bekomme leider nur eine KP. Die kommt schon vor dem eigentlichen Start.

  • wenn das mit den ffs zu tun hat dann die EFI Variante, kann natürlich auch sein das du die Sensoren von Ozmosis im BIOS hast da gab es such immer Probleme mit, deswegen hatte ich meine entfernt und die werden über EFI geladen.

  • Der letzte Tipp war es! Ich hatte tatsächlich idiotischer Weise die LPCSensors.ffs drin. Obwohl ich weder HWMonitor noch andere Tools nutze.


    Danke Dir für den Wink mit dem Zaunpfahl!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt