USB unter 10.6.7 -- PreCore mit iQ965 ....

  • Folgendes Phänomen:


    Pentium 4 3,4 GHz HT auf einem Q965 Chipsatz, herrlichster Fujitsu-Siemens Mist, aber gut ... ;) 10.6.7 läuft mit legacy kernel soweit relativ ansprechend, nur was den USB Bus angeht, fang ich langsam an, nachzudenken, ob ich ihn nicht mit Schmackes aus dem Fenster feuern soll. Tastatur und Maus gehen, JEDES andere USB Gerät wird mir im Profiler unter der Rubrik USB korrekt angezeigt, funktioniert aber nicht. In Worten heisst das soviel wie:


    - Intenso Rainbowline USB Stick wird als solcher angezeigt, taucht jedoch nicht im Diskutility auf
    - HAMA W-Lan Stick wird im Profiler erkannt, kann aber nicht angesprochen werden
    - ...


    Eine alte IOUSBFamily aus 10.6.4 habe ich schon probiert, nutzt aber nicht wirklich was. Hat da einer evtl. ne Idee, was das verursacht, oder gar den passenden Chipsatztreiber bei der Hand? :whistling:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Goron ()

  • Es ist recht abenteuerlich, das Snow Leo sich mit einem SInglecore zufrieden gibt ^^


    Wie sieht es denn mit der Performance aus?


    Und zum Chipsatz, geht es erst seit 10.6.7 nicht mehr? Oder gabs da schon vorher kleine Schwierigkeiten?

  • Ja nu, 3,4 GHz halt ... das geht schon ... ein MacMini mit CoreSolo taktet niedriger


    Kann ich nicht mal sagen, ob das Problem schon vorher bestand, das ist ne Retail 10.6 Installation direkt auf 10.6.7 hochgezogen 8|


    Soll halt für meinen Großen werden, wär schon gut, wenn USB ginge, wenn nicht, dann muss ich das iwi übers Netzwerk umgehen.

  • Andere Frage, was hast du nach Abschluss des Updates gemacht?

  • Nur zum Verständnis:


    Ich habe NICHT in dem System installiert!!! Platte über USB in mein System gehangen, via Terminal von Retail DVD installiert, 10.6.7 comboupdate drüber, Chameleon drauf, FakeSMC in /Extra und dann Stück für Stück um kexte erweitert, bis das System durchgebootet hat. Laufen tut soweit auch alles, bis auf die MAcken, die USB macht ...

  • Wenn du das System neu installierst und ein Update auf 10.6.7 gemacht hast nimm einfach "Multibeast"
    von tonymacx86.com da ist ein "USB Rollback" enthalten der die neue "IOUSBFamily.kext" aus dem
    Comboupdate funktionierend auf eine ältere Version "zurücksetzt".


    Das ist die einfachste Lösung. Aber das Problem dabei ist das man nach dem Comboupdate auf 10.6.7
    nicht Neustarten darf, sondern gleich das Multibeast installieren muß und erst danach Neustarten darf.


    Ein versuch wäre es jedoch wenn du aus dem Multibeast nur den "USB Rollback" installierst evtl. erspart
    dir das die Neuinstallation. (das ist aber ohne Garantie, aber einen Versuch wert.)



    MfG Jens!

  • BAH! Altes Ferkel! ;)



    Ich mag sowas nicht, ich weiss immer gerne, was in das System eingreift und was es macht ... aber danke für den Tipp, ich versuch mal, IOUSB... zu extrahieren, wird nix vor dem WE, schaffs so gerade eben neben Arbeit noch hier zu posten, selber basteln muss leider warten :(


    Nächstes Projekt wird dann ein Medion MT7, Intel P4 3,2GHz, 1GB RAM Gecube Radeon X1950Pro ... nur schonmal so als "Drohung" vorweg, falls dein Tipp funktioniert ;P


    Gruß

  • Ok, hat was länger gedauert, aber er läuft :)


    IOUSB aus 10.6.4 war der richtige Tipp, danke! Musste zwar die GraKa auch noch wechseln, weil 10.6.7 mir mit der x1950Pro kein QE/CI gab, aber für AngryBirds wird die alte 8400GS wohl grad noch reichen ^^
    :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt