Info: Samsung 840 EVO Performance Restoration Software

• Hallo, gerade eben gefunden:

http://www.golem.de/news/solid…-behoben-1410-109873.html

Samsung stellt ein Tool zur Verfügung, welches Performanceprobleme der 840 EVO SSD beheben soll.

Mittlerweile gibt es bei Samsung auch eine Linux / Mac-Version der Software.
    Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

GigaByte GA H87M-D3H * i7 4770@3,4 GHz * 16 GB Kingston * Samsung EVO840 500GB SSD * Seagate Barracuda 3TB * Corsair CS550 PSU * EVGA GTX 760 * Bitfenix Prodigy M * 10.9.5

• Nur wie?, weder ein USB Stick noch das Brennen der ISO bringt das Ding zum Booten unter Osmozis :-(

• Ist kein Problem von Ozmosis sonder liegt mehr an den Bios Einstellungen, von nur UEFI auf UEFI und CSM umschalten, für Mac und Linux muss es halt eine Dos gestartet werden, unter Windows geht es Native.

Bei größeren SSD kann das Recht lange dauern, also genug Zeit einplanen oder über nacht laufen lassen.

Nur wie immer bei solchen Programmen, Backup der SSD machen!

• Das Problem ist nur, dass das Ozmosis mit dem Bios F9 nicht so 100% dem original Bios entspricht. In der Regel wird dort die Brotreihenfolge ignoriert und es ist relativ egal ob ich Legacy einstelle. Meine Lösung bestand nun darin, dass ich auf das original Bios F9 gegangen bin, das Tool gebootet habe und die Restoration durchgeführt wurde. Danach bin ich wieder auf Ozmosis zurück.