iTunes 10 in Yosemite installieren

• Hallo an alle Nachtrauerer,

wer gerne das gute alte iTunes 10.7 wiederhaben möchte, kann hier mal lesen. Ich habe bereits iTunes 11 gehasst, es sieht schlimm aus und verträgt sich nicht mit meiner sehr komplexen Playlist-Datenbank. Also habe ich etwas im Internet gesucht und eine Anleitung gefunden, aber ein kleiner Trick ist noch nötig.

Also erst mal entfernt man iTunes 12 aus Yosemite, entweder durch einfaches Löschen, Appzapper oder ähnliches. Der iTunes Helper muß per Aktivitätsanzeige beendet werden. iTunes 10.7 kann man hier hierunterladen.

Ob die direkte Installation geht habe ich nicht probiert, ich habe Pacifist 3.0.10 genommen, mit neueren Versionen soll es angeblich nicht gehen. Einige Male gibt es eine Abfrage wegen existierender Dateien, immer 'Ersetzen' wählen. Nach erfolgreicher Installation sollte iTunes ganz normal gestartet werden können. Um bestimmte Plugins ausführen zu können (z.B. DockArt) muß man iTunes im 32bit-Modus laufen lassen.

Hört sich ja ganz einfach an. Ein kleines Problem ergibt sich, wenn man die Zugriffrechte auf der Festplatte repariert: iTunes startet nicht mehr. Es gibt keinen Crash, keine weitere Info, es startet und beendet sich sofort. Ein Blick in die Konsole verrät es: Die Zugriffsrechte sind falsch, man kann auf bestimmte Dateien nicht mehr zugreifen. Gut, also andere Zugriffsrechte nehmen, geht wieder. Doch nach jeder Reperatur der Zugriffsrechte geht es wieder nicht.

Die Lösung dafür ist sehr einfach: Man muß das Programm umbenennen. Möglich wäre iTunez, iToons oder was auch immer. Ich benutze ' iTunes ', mit einem Leerzeichen am Anfang und Ende. Das sieht so original wie möglich aus.

naquaada.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt