TimeMachine Backup auf NAS klappt nicht mehr

  • Unter Mavericks habe ich ein TimeMachine Backup auf meine Diskstation DS212j erstellen lassen. Alles Problemlos.


    Dann habe ich Yosemite installiert und seit dem gibt es Probleme:
    Das wiederherstellen meines Backups über den Migrationsassistenten unter Yosemite funktionierte nicht, nach einer weile startete der PC einfach neu.
    Habe dann das Backup vom NAS auf eine externe Festplatte kopiert und gemountet, die nötigen Daten rüber kopiert. das hat geklappt.


    Wenn ich jetzt ein neues Backup auf dem NAS erstellen möchte, startet der PC nach "Backup-Volumen suchen" und "Backup vorbereiten" einfach neu, ohne Fehlermeldung.


    Ich habe bereits das alte Backup gelöscht, den Benutzer für das Backup auf dem NAS neu erstellt, die TimeMachine-Funktion auf dem NAS de- und wieder aktiviert, ein anderes Verzeichnis gewählt, alles mit dem gleichen Ergebnis; Der Rechner startet einfach ohne Fehlermeldung neu, in TimeMachine steht dann "Auf Fertigstellung des Backups warten" und nichts passiert mehr.

    1. macOS Sonoma 14.4 & Windows 11 Pro @ Gigabyte Z590 Vision G | OpenCore 1.0.0 | i9-10900KF | Corsair 64 GB DDR4 | Powercolor Radeon RX 5700 XT 8GB


    2. macOS Big Sur 11.5.2 @ Gigabyte H77-DS3H | OpenCore v0.7.2 | i7-3770 | Corsair 16 GB DDR3

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  • In den OS X logs muss was geschrieben sein bitte einmal Posten...
    Was ich schon oft gehört habe ist das bei einem Hs nur die Programme, übersäten usw. Wiederhergestellt werden dürfen!
    Keine Einstellungen und das System!

    iMac 27' 2013 Mac Book Air. Mac mini Server
    ------ HS Server---------
    CPU: Intel Core i3-4150
    MB: Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM 16 GB
    HDD: 5Stück
    SSD: 120 Gb System
    Grafikkarte: EVGA GT-210 1GB DDR3

  • Die Wiederherstellung des alten Maverick-Backups habe ich ja manuell geschafft. Am wichtigsten ist mir jetzt, dass ich überhaupt wieder Backups erstellen kann.


    Hier die Logs:



    Vielen Dank für deine Hilfe

    1. macOS Sonoma 14.4 & Windows 11 Pro @ Gigabyte Z590 Vision G | OpenCore 1.0.0 | i9-10900KF | Corsair 64 GB DDR4 | Powercolor Radeon RX 5700 XT 8GB


    2. macOS Big Sur 11.5.2 @ Gigabyte H77-DS3H | OpenCore v0.7.2 | i7-3770 | Corsair 16 GB DDR3

  • Die von Dir beschriebenen Probleme liegen an dem Atheros Lan Treiber. Der ALXEthernet.kext ist bekannt dafür das System abstürzen zu lassen, wenn große Datenmengen über das Netzwerk transportiert werden sollen. Tausche den Treiber mal gegen diesen hier: AtherosE2200Ethernet.kext.zip aus, damit sollten Deine Probleme der Vergangenheit angehören.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Ich habe den ALXEthernet.kext gelöscht und dann neugestartet.
    Auch ohne den AtherosE2200Ethernet.kext scheint es jetzt zu laufen:


    "Backup erstellen: 7,47 GB von 135,89 GB
    Noch ungefähr 1 Stunde"


    bisher keine Probleme.


    Wenn das Backup erfolgreich erstellt wurde, editiere ich hier nochmal. Danke erstmal.


    //edit:


    Nach der Entfernung des Kext funktioniert das TimeMachine-Backup wieder problemlos. Vielen Dank für die Hilfe!

    1. macOS Sonoma 14.4 & Windows 11 Pro @ Gigabyte Z590 Vision G | OpenCore 1.0.0 | i9-10900KF | Corsair 64 GB DDR4 | Powercolor Radeon RX 5700 XT 8GB


    2. macOS Big Sur 11.5.2 @ Gigabyte H77-DS3H | OpenCore v0.7.2 | i7-3770 | Corsair 16 GB DDR3

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