hey hey,
Problem x) Und zwar Folgendes;
Aktuell hab ich auf der 1. Partition mit ~50GB mein Lion installiert. Mein primäres OS und das soll auch so bleiben. Die 1. Partition ist dementsprechend auch primäres Bootgerät. Auf der hintersten, der 6. Partition liegt noch ein Snow rum was ich zur Sicherheit nochmal installiert hatte als es mit Lion anfangs nicht so rund lief. Würde das auch gerne behalten als Backup System. Diese 6. Partition hat auch nur 40 oder 50 GB, 1 und 6 sind also logischerweise HFS Platten. Dazwischen gammeln jetzt also noch 4 nahezu randvolle NFTS Platten mit einer Gesamtsumme von ca 400GB rum.
Mein Plan, viel mehr Wunsch wäre es, "einfach" diese 4 NTFS Partitionen zu plätten, nach HFS zu konvertieren und der 1. Partition anzuhängen. So dass ich eben danach die 1. Partition mit Lion und ca 450 GB habe, und eine zweite mit 50 GB wo zur Sicherheit noch ein stabiles Snow läuft.. Die 4 noch-NTFS Platten leer zu räumen ist nicht problematisch, das wichtigste ist up-ge-backt, ge-backupt, back-ge-uppt, wie auch immer. Jedenfalls ist alles Lebenswichtige noch auf externer HDD vorhanden.
Natürlich soll das ganze am liebsten funktionieren _ohne_ dass ich eins der beiden Systeme neu aufsetzen muss, jedenfalls sollte das 1. System dabei unbeschädigt bleiben. Hab mich jetzt hier mal durch so einige Threads gewuselt und auch Google befragt, aber auf die eine Musterlösung bin ich da nirgends wirklich gestoßen :s Ist halt die Frage, ist das überhaupt möglich aus dem laufenden Betrieb raus die anderen 4 Partitionen zu plätten und an die aktuell betriebene an zu gliedern? Wenn ja, wie? Ich hab halt viel gelesen jetzt aber so wirklich schlüssig bin ich mit dem Thema noch nicht, und da ich von OS Installationen jetzt für die nächsten Monate erstmal genug hab frag ich lieber dreimal nach als hinterher einmal auszurasten x)
Dazu kommt noch eine kleine Frage zum Thema externe HDD, hab hier halt noch oben erwähnte mit den ganzen Backups, da die auch vorher unter Windows lief ist das natürlich auch ne NTFS Platte.. Ich habs noch nicht ausprobiert sie unter Lion zu benutzen, ich hab mich schlichtweg nicht getraut x.X Lion kann ja nur NTFS Lesen, schreiben mag er nicht.. Das seh ich ja bei meinen internen noch-NTFS Platten. Die Frage ist nur wie ich das dann handhabe mit der externen? Eigentlich ist es nicht möglich die zu konvertieren, die ist auch bis auf 100 GB voll gepackt und kann nicht mal "eben kurz" umformatiert werden.. Selbst wenn, in welches FS? Sollte ja natürlich am liebsten trotzdem weiterhin auch von Win Rechnern aus benutzbar sein.. Gibt's da irgendeine art Zwischenlösung auf die man ausweichen könnte?
Ich hoffe mal man kann mein Chaos halbwegs verstehen und weiss wo mein Problem liegt x)
Wär cool wenn mir da mal jemand ein paar schlaue Worte übrig hätte, so langsam bin ich wieder total verwirrt und verunsichert..