mittelschweres Festplatten Wirr-Warr

  • Oder halt einfach aus NICHT NTFS Fähigen Systemen, was wohl alle ausser Windows selbst sein dürften, nur lesend auf die Platte zugriff zu nehmen. Lesen ist NIE ein Problem, das geht immer nur schreiben ist halt schwierig ausserhalb von Windoofs...

  • dass die Hardware das zeitliche Segeln kann ist klar, leider x)
    Aber ich hatte es so verstanden, dass eben Schreiboperationen von OSX aus auf eine NTFS Platte ggf. zu Fehlern führen die die Platte ebenso beschädigen könnten. Das wars was mich skeptisch gemacht hat.
    Dass ne Platte auch von sich aus ohne direkt erkennbaren Grund die Flügel streckt weil die Mechanik nichtmehr mitmacht weiss ich leider auch nur zu gut aus eigener Erfahrung ^^
    Werd mir dann wohl mal einige von diesen NTFS Tools anschauen und ggf. testen wenn möglich.. Gibs irgendwas worauf man genauer achten sollte bei sowas?

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • Bei den NTFS Tools habe ich unter Lion schlechte Erfahrung mit NTFS 3G und auch die bezahlvariante TuxeraNTFS soll Probleme unter Lion machen.
    Ich verwende derzeit Paragon und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • also ich nutze Tuxera auf beiden lion macs und konnte bisher keine wirklichen Fehler feststellen.
    das einzig nervige daran ist dass manchmal ein Fenster aufgeht mit irgend einer undefinierbaren Fehlermeldung (das Volume antwortet seit 15.00000 Sekundne nichtmehr bla bla), jedoch funktioniert dennoch alles einwandfrei.


    Erfahrungen zu Paragon habe ich leider keine

    MacBook Pro 13" 2011er Modell mit 8Gb Corsair Ram + 256Gb Samsung SSD (Mac OS X 10.8.5)
    iPhone 4 White iOS 6.1.2
    PC: Intel Core 2 Duo E6850, 8gb DDR2 PC8500, GeForce GTX 650 Ti, Asus P5B (R.I.P. EVGA), PNY Optima 240 Gb (Mac OS X 10.8.5), WD Green sata 1,5TB + 2TB Porsche Design P'9230 via USB 3

  • habe sowohl dualboot systeme, als auch eine externe die NTFS ist weil die von Bluerayplayer, PS3, etc. gelesen werden kann.
    HFS+ führt in der Applefremden Technikwelt da leider ein ziemliches Nieschendasein.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Eignet sich gerade wenn man viel Film Material auf externen Festplatten hat (selbstgedrehte Unterwasservideos + Longboardvideos), die in Full HD auch gerne mal pro Datei 5gb+ haben ist das ntfs Format am einfachsten, weil es von jedem OS zumindest gelesen werden kann.


    exFat wäre zwar auch Alternative, jedoch zickt da selbst Win7 manchmal

    MacBook Pro 13" 2011er Modell mit 8Gb Corsair Ram + 256Gb Samsung SSD (Mac OS X 10.8.5)
    iPhone 4 White iOS 6.1.2
    PC: Intel Core 2 Duo E6850, 8gb DDR2 PC8500, GeForce GTX 650 Ti, Asus P5B (R.I.P. EVGA), PNY Optima 240 Gb (Mac OS X 10.8.5), WD Green sata 1,5TB + 2TB Porsche Design P'9230 via USB 3

  • ja logo, zum reinen Lesen spricht ja unter Lion auch nichts mehr gegen NTFS. Aber ich benutze meine externe auch als Backup Platte von daher wären Schreibrechte auch nicht so uncool :D
    Zumal mir eben noch aufgefallen ist dass ich ja auch noch USB Sticks hier hab die sowieso NTFS bleiben müssen.
    Werd mir also dann nächste Woche mal einige von diesen NTFS Tools genauer ansehen, werd ja wohl schon nicht davon sterben..


    Davon mal abgesehn, nochmal zurück zu dem Vorschlag "die alten Partitionen komplett Löschen und die erste Partition auf den neu frei gewordenen Speicherplatz erweitern".
    Hab also gerade nochmal die aktuellsten Backups von allen wichtigen Kleinigkeiten gemacht und wollte wild und hemmungslos in der Gegend rum formatieren, allerdings bietet das DiskUtil ja "nur" die Möglichkeit "Löschen", wobei aber ja nur alle Daten auf der Partition gelöscht werden. Die Partition als solches bliebe ja dabei bestehen.
    Ich will aber die Partition an sich komplett töten und den Speicherplatz wieder als unzugewiesenen freigeben, sodass ich dann die erste Partition dann erweitern kann. Irgendwo hier hieß es dass DiskUtil das kann, aber wie?

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • Wenn du links die Platte und nicht die Partition auswählst schon.
    Allerdings vermutlich nicht solange du von der Platte gebootet hast.
    Also entweder im Setup mit dem Diskutil platt machen (Booten von Instalationsstick) oder von einer Backupplatte booten und dann die Hauptplatte platt machen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • genau das soll ja vermieden werden.. Physikalisch ist das eine Platte, wo dann logischerweise auch mein OSX drauf ist. Und ich hab echt keinen Trieb alles zu plätten und dann OS X nochmal komplett neu zu installieren.. Will ja lediglich die 4 NTFS Partitionen leer räumen und an die erste, die OSX Partition anhängen :/

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • Hey Ho Dari,


    das geht auch wenn es sich um ein physikalisches Laufwerk handelt, allerdings darf es nicht das Root Laufwerk der aktuell gebooteten Instanz von MAC OS sein. Ukeman hat vollkommen recht mit dem was er schreibt, hier muss einfach nur mit einem Installationsstick gebootet werden oder von einer Installations DVD je nachdem was gerade greifbar ist und dort das FestplattenDienstprogramm verwendet werden. Hintergrund:


    Um Änderungen an der Partitionslogik eine Laufwerkes vornehmen zu können muss MAC OS das Laufwerk unmounten (sprich das Dateisystem deaktivieren). Da MAC OS, wie jedes UNIX oder Linux ständig Systemlogs auf das Root System schreibt bzw. auch benötigte Treiber von dort dynamisch zum Kernel hinzuläd ist ein Aushängen des Rootsystems im laufenden Betrieb nicht möglich ohne damit nicht unweigerlich auch eine lustige Kernelpanik zu erzeugen. Wenn Du die Operation vom aus einem gebooteten Installer durchführst ist das Rootsystem nicht mehr die Platte sondern der Stick und der Ablageort für Systemlogs der Ramspeicher (die Unix Installer legen ramdisks an) somit ist es dann ohne weiteres möglich die Partitionen der eigentlichen Systemplatte zu verändern ohne, dass es zu ungewollten Datenverlusten kommt.

  • Okay da komm ich soweit ja noch hinterher, das Prinzip "never touch a running System" ist klar. Würde mich auch im Gegenteil eher wundern wenn es dann problemlos möglich wäre an der aktuell laufenen Platte zu werkeln x)


    Ist es denn eine mehr oder minder "sinnvolle" Methode von der retail DVD zu booten, da im DiskUtil alles anzupassen und den Rechner danach mit nem Reset abzuschießen zum reboot? Denn wirklich "artgerecht" kann man die OSX Install doch nicht unterbrechen soweit ich weiss?

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • Ha doch kann man, ist eine der Einfachsten Übungen sogar, einfach wie beim laufenden System oben in der Leiste auf den Apfel Klicken und Neustart wählen, that´s it ^^

  • oh ähm.. Ja ^^
    Immer diese einfachen Geschichten xD
    Werd ich dann mal ausprobieren, in der Hoffnung dass alles heil bleibt.
    Danke euch allen erstmal :D

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • Ich sag es mal mit Musik "Trust me, i´m Sunscreen" oder anders gesagt es geht so...



    [video]

    [/video]

  • hm, war ein recht kurzes Vergnügen...
    von der DVD gebooted, rein ins DiskUtil, aber gleiches Spiel wie auch im Laufenden System :/


    "Die Partition kann nicht geänert werden"..
    Nochmal formatiert, nach HFS formatiert, nach NTFS formatiert, nichts. Keine der Partitionen lässt sich ändern :s





    achja, man möge mir die enorme Bildqualität verzeihen, waren halt Handyschnappschüsse auf die Schnelle x)

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • Okay, ein Layer 8 ZBuS Fehler (google it) meinerseits...


    Das Ganze geht natürlich nur auf Partitionen die NICHT MBR formatiert sind (irgendwie fehlte mir das Detail aber auch). Bei MBR Formatierten Platten sieht es eher düster aus, vielleicht kann man da mit Linux (Live CD von Ubuntu oder so) noch was machen, aber mit MAC OS Bordmitteln ist da nix zu wollen...

  • hm.. Ich frag mich gerade wieso das überhaupt MBR Partitionen sind.. Ich wusste es selber nicht, bzw hab halt nie drauf geachtet weil ich nicht damit gerechnet hab.. Hab alternativ noch ne Knoppix CD bzw DVD hier liegen, würde das notfalls ausreichen zum partitionieren? Hab die schon seit Ewigkeiten nichtmehr gestartet und bis auf die paar Male vor ewigen Zeiten hab ich auch absolut null Linux-Erfahrungen :s

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • Joa sollte gehen...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt