So gut wie stressfrei, Ozmosis Bios flashen und Mac OS X Yosemite installieren (ein Leitfaden)!!!!

  • Um einem Mac mit einem Hackintosh so nahe wie möglich zu kommen, geht im Moment kein Weg an Ozmosis vorbei!
    Um es aber stressfrei zu flashen und danach genauso stressfrei Mac OS X zu installieren, sollte man folgende Dinge beachten:


    Das Flashen:


    Als erstes läd man sich das richtige Bios aus unserer Ozmosis Datenbank herunter! Ob man die 894m- oder die 1479er-Version nimmt, bleibt einem selbst überlassen! Allerdings sei gesagt, das es bei der 1479er-Version Probleme mit Fusionsdrive und RAID gibt! Da ist es besser, man nimmt die 894m-Version!
    Wie die einzelnen Namen der Bios-Versionen zustande kommen, wird hier erklärt: http://hackintosh-forum.de/ind…threadID=18268&highlight=
    Dann einen USB-Stick im Fat32-Format erstellen und das Bios so wie es ist darauf kopieren! Den Rechner neu starten und ins Bios gehen!
    Das Bios auf die Default-Werte zurückstellen und speichern. Den USB-Stick in einen USB-2.0-Port stecken, neu starten, wieder ins Bios und mit Q-Flash das Ozmosis-ROM vom Laufwerk "USB-Stick" flashen! Nach dem flashen, das Bios wieder auf die Default-Werte stellen und speichern! Neu starten und wieder ins Bios!
    Beim 1497er-ROM ist es recht tricky ins Bios zu kommen. Man muß zuerst die ESC-Taste drücken und wenn der Bildschirm rot wird, die DEL- oder ENTF-Taste drücken!
    Dann folgende Werte einstellen (ich gehe von einem Gigabyte-Board aus, bei anderen Marken nach den Einstellungen suchen, evtl. haben sie andere Bezeichnungen):


    AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable


    Wenn du die Integrierte GPU verwenden willst kannst du die nächsten 2 Schritte überspringen.
    Internal Graphics : OFF
    Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem eure Grafikkarte steckt.


    Wenn du die interne Grafik verwenden willst:
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig mehr führten bei mir zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96M
    DVMT Total Memory Size : MAX


    vt-d ist nur vorhanden und man kann es nur einstellen, wenn eine CPU mit dieser Unterstützung eingebaut ist!
    Wake on Lan ist bei den neuen Boards im Menüpunkt ErP versteckt. Wenn ErP auf Disabled steht, ist Wake on Lan auch ausgeschaltet!


    Dann natürlich alles wieder speichern!


    Die Installation von Mac OS X, ich gehe hier von einer Mac OS X Yosemite Installation aus:

    Dann steckt ihr den vorher erstellten DiskmakerX-Stick in einen USB-2.0-Port und mit der Taste F12 wählt ihr im erscheinenden Bootmenü den Stick dann aus und bootet davon!
    DiskmakerX gibt es hier: DiskmakerX v4b2
    Es gibt auch andere Methoden, z.B. die Erstellung des Sticks mit Hilfe des Terminals oder man nimmt einen UniBeast-Stick mit Mac OS X und bootet die Installation mit -x und installiert dann nur das Mac OS X!
    Es wird in die Mac OS X Installation gebootet und ihr seht nach einem kurzen Augenblick die Installationsoberfläche!
    Dann,falls noch nicht geschehen, über das Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Systemplatte im GUID-Format formatieren oder evtl. ein bestehendes System von der Festplatte löschen und dabei der Platte einen eindeutigen Namen geben, z.B. bei Yosemite den Namen "YOSEMITE OS"! Das Festplattendienstprogramm wieder schließen und weiter mit der Installation. Die Festplatte markieren, worauf instaliert werden soll und bestätigen. Mac OS X wird jetzt installiert! Das kann eine gewisse Zeit dauern!
    Nach erfolgreicher Installation, neu booten und während des bootens die Taste F12 drücken und im erscheinenden Bootmenü die neue Systemplatte auswählen, sie trägt jetzt den Namen, den ihr im Festplattendienstprogramm vergeben habt, also "YOSEMITE OS"!
    Davon dann booten. Der Boot sollte fehlerlos erfolgen. Dann das Mac OS X einrichten, Sprache wählen und so weiter!
    Dann befindet ihr euch auf der Desktop Oberfläche von Mac OS X Yosemite!


    Da bei Yosemite die Kexte signiert sind, nicht vergessen, den kext-dev-mode=1, bei einem beschreibbaren NVRAM mit dem Terminalbefehl: sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1", einzugeben!
    Oder bei einem nicht beschreibbaren NVRAM den folgenden Wert in die com-apple.boot.plist, die sich im Ordner Library/Preferences/SystemConfiguration befindet, eintragen:


    <key>Kernel Flags</key>
    <string>kext-dev-mode=1</string>


    Achtung: Darauf achten, das der Eintrag nur "einmal" vorhanden ist! Entweder im NVRAM oder Boot.plist! Ansonsten kann es zu Problemen führen!



    Edit, abgeschrieben bei Griven:
    Testen, ob das NVRAM beschreibbar ist!


    Um zu testen, ob das NVRAM beschreibbar ist, folgendes ins Terminal eingeben:
    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test=OK


    anschließend das Terminal schließen und den Rechner neu starten. Jetzt
    wieder ein Terminal öffnen und den folgenden Befehl eingeben:
    nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test


    sieht das Ergebnis so aus:
    4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test OK
    ist der NVRAM beschreibbar,


    sieht es hingegen so aus:
    nvram: Error getting variable - '4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test': (iokit/common) data was not found
    ist er nicht beschreibbar.


    Dann mit MultiBeast, kann auch eine ältere Version, z.B. von Mountain Lion, sein, die fehlenden Treiber für Lan und Sound installieren! Oder mit dem KextWizard die Kexte installieren und danach die Rechte reparieren und den Cache neu aufbauen! Den KextWizard gibt es hier: KextWizard
    Alternativ gib es noch das Kext Utility, hier: Kext Utility 2.5.6 für Mavericks


    Achtung: Wenn ihr ein MultiBeast für Yosemite einsetzt, ist zu beachten, wenn ihr den Soundkext installieren wollt, immer den Punkt Optional EFI Installed Bootloader Support mit anzuhaken! Nur dann installiert sich der Soundkext ohne Fehlermeldung!


    Wenn dann alles installiert ist, neu booten und sich an einem funktionierenden Hackintosh mit Mac OS X erfreuen!


    Für die Änderung der Systemdefinition gibt es hier im Forum genügend Beispiele nachzulesen! Ein Beispiel, hier: SMBios anpassen unter Ozmosis
    Bei den Bios-Versionen ohne beschreibbaren NVRAM kann man selber mit der Anleitung von Thomaso66 die Ozmosis-Default.plist ändern, hier Post 31: http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=124795#post124795


    So ich hoffe, das alles verständlich war und sich für einige von Euch der Wald gelichtet hat! Viel Spaß beim installieren!


    Ergänzend: Vorraussetzung für eine stressfreie Installation ist natürlich voll kompatible Hardware und Periferie! Die findet ihr in unserem Hardware Center, hier: http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Board&boardID=71
    Wer andere exotische Hardware einsetzt, handelt auf eigenes Risiko!


    Ergänzende Anleitung: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19537


    Noch etwas: Wenn ihr Grafikkarten von NVidia gleich oder größer der 700er Serie verwendet, beachtet dann diese zusätzliche Anleitung von MacGrummel: http://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/20044-Installation-nVidia-Grafik-GTX-750-Ti-oder-GTX-9XX-auf-Boards-mit-integrierter-I/


    Sollten hier Fehler gefunden werden, informiert mich bitte per PN!

    12 Mal editiert, zuletzt von Trainer ()