So, nachdem ich jetzt fast ne ganze Woche immer wieder mit verschiedensten Dingen experimentiert habe, muss ich jetzt doch mal hier fragen.
Yosemite hab ich komplett frisch installiert, wie bei jedem "großen" OS X Upgrade. Soweit läuft Yosemite, egal ob mit Chameleon oder Clover (Sowohl BIOS als auch UEFI) eigentlich ganz gut. Das einzige, was aktuell nicht wirklich klappen will, ist der Ruhezustand.
Sowohl unter Chameleon als auch unter Clover funktioniert der erste Versuch meistens super. Versucht man darauf erneut in den Standby zu kommen, funktioniert zwar das "schlafen gehen", beim aufwachen erscheint noch kurz der Login Screen und die Maus lässt sich noch kurz bewegen, danach friert das System ein, bei Chameleon hilft nur ein Reset, Clover startet automatisch neu.
Ich hab alles mögliche schon probiert, um das nervige "Hast du schon xx probiert - Ja hab ich" zu vermeiden, hier alles, was mir grade einfällt, was ich schon versucht habe:
- darkwake=0 -> keine Wirkung (Nur Chameleon)
- AppleRTC Patch (Multibeast) -> keine Wirkung
- ElliottForceLegacyRTC -> kext wird nicht geladen
- Andere SMBios
- Wechsel zwischen Clover BIOS/UEFI und Chameleon
Interessant ist auch, dass der automatische Sleep scheinbar funktioniert, denn ich hab letzte Nach wohl vergessen den Rechner auszuschalten und er ist mehrmals in der Nacht an und wieder aus gegangen und ist am nächsten morgen beim einschalten auch aus dem Standby aufgewacht. Display blieb über Nacht aus, also denke ich darkwake war aktiv.
Heute hab ich zum ersten mal auch einen Panic Report bekommen:
PasteBin
Aus den Logs werde ich nicht so recht schlau, der Vollständigkeit halber:
PasteBin
Ab der letzten Nachricht startet der Rechner neu.
Hat jemand ne Idee, was das noch sein könnte? Mit Mavericks hat der Sleep wunderbar funktioniert.
EDIT:
Der Übersichtlichkeit halber die Logs auf PasteBin gespeichert
Folgende Feststellungen noch:
- Beim zweiten, nicht funktionierenden Sleep wacht der Rechner sofort von allein wieder auf.
- Beim ersten Wake taucht "kernel[0]: Sound assertion in AppleHDAFunctionGroup at line 1053" nicht auf
- Beim zweiten Wake geht der Log mit >500x "kernel[0]: Fixing incorrect zfree from zone kalloc.16 to zone kalloc.32" weiter was dann zu "kernel[0]: *** kernel exceeded 500 log message per second limit - remaining messages this second discarded ***" führt.