Auflösung in Clover wird nicht beachtet

  • Mit Yosemite wechselte ich zu Clover und fand es super, dass man für die Boot-Auswahl eine benutzerdefinierte Auflösung angeben konnte. Das klappte auch zu Beginn, bis ich aus Versehen die config.plist auf der EFI-Partition überschrieb, da ich ein paar Änderungen bezüglich des Themes machen wollte.


    Nun bekomme ich es leider nicht mehr hin, dass die Auflösung beachtet wird. Stattdessen wird die Boot-Auswahl nur in einer extrem niedrigen Auflösung angezeigt. Gefühlt habe ich schon jegliche Konfiguration versucht, ohne Erfolg. Deshalb meine Frage an euch erfahrene: Was genau muss eingestellt werden, damit die Auflösung, die in der config.plist gesetzt wurde, berücksichtigt wird?


    Anbei habe ich auch die config.plist mal angehängt (Custom IDs entfernt). Vielleicht hilft das.

    Dateien

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Ja, das bringt der Monitor. :)


    Ich habe schon nahezu jede Auflösung ausprobiert, allerdings wird keine davon beachtet. :(



    Edit:
    Nachdem ich in der boot.log geschaut habe, die mir sagte, dass die Auflösung nicht gefunden wurde, kam ich nun über einen Beitrag in einem englischen Forum auf die Lösung:
    Ich hatte in meinem BIOS die Funktion „CSM“ aktiv, welche wohl eigentlich inkompatible Auflösungen deaktivieren soll. Leider funktioniert das nicht ganz so gut. Als ich es deaktiviert hatte, lief Clover in der vollen Auflösung! :)

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Black Rider () aus folgendem Grund: Lösung gefunden

  • Dann sollten wir CSM wohl auch in die BIOS-Abstell-Liste aufnehmen.. Wo ist das denn drin in welchem Kapitel?


    :hackintosh:

  • BIOS Features => Launch CSM
    Dort gibt es zur Auswahl „Always“ und „Never“. Letzteres muss gesetzt sein.


    Wo gibt es denn diese BIOS-Abstell-Liste? Habe ich bisher nicht gesehen. :)

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Humpf bitte Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen *seufz*


    CSM im Bios abzuschalten ist mit unter eine gefährliche Kiste denn ein User mit einer Grafikkarte die nicht über ein GOP Bios verfügt sitzt dann vor einem schwarzen Monitor ergo keine gute Idee. Kurz und knapp gesagt das Compatibility Support Module hat sehr wohl noch seine Berechtigung und sollte nicht pauschal deaktiviert werden oder es sollte zumindest nicht dazu geraten werden da es eben seine Gefahren birgt. Gerade Clover bietet hier viel einfachere Möglichkeiten das "Problem" zu umgehen ohne die Brechstange im Bios ansetzen zu müssen. Unter der Sektion Drivers64UEFI Haken machen bei CsmVideo64.dxe und freuen ganz ohne Bios biegerei ;)

  • Das hatte ich in der Tat gemacht, hat bei mir aber dennoch nicht funktioniert.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Man darf es an der Stelle halt nur nicht verallgemeinern. Der CsmVideo64.dxe funktioniert unter Umständen auch nur dann, wenn das Umfeld dafür auch stimmt. Der entscheidende Faktor liegt hier im Bereich der graphicsinjection bzw. eben auch darin ob das VideoBios von Clover aus überhaupt geladen wird oder nicht....
    Das Ganze funktioniert auf Basis von in the Fly patches von VESA Modes was natürlich nur geht wenn das BIOS der Graka von Clover auch gelesen wird,und entsprechend gepached werden kann.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt