Hallo zusammen!
Ich bin gestern bei der Recherche nach Installationsanleitungen für ein PC System mit gleichzeitig installiertem OS-X und Windows 7 auf dieses Forum gestossen. Muss sagen, ich bin begeistert, wieviele Infos ihr hier schon zusammengetragen habt!
Ich habe schon vieles nachgelesen, jedoch bleiben im Moment noch ein paar (Verständnis-)Fragen offen.
In der Signatur ist die Hardware beschrieben, soweit ich das überblicken kann, sollten die Komponenten geeignet sein. Wäre für Rückmeldung hierzu dankbar. Da das ein von Caseking zusammengebautes System ist, würde ich gerne von einem Austausch der Komponenten absehen, es sei denn, es wäre unabdingbar.
Betriebssysteme wollte ich bei Amazon kaufen - Snow Leopard und Win 7
Noch habe ich weder Hard- noch Software vor Ort, würde aber vorraussichtlich Anfang Dezember starten wollen.
Die erste Verständisfrage betrifft Ozmosis. Soweit ich das gelesen habe ist Ozmosis obligat. Kann man die entsprechende Version aus eurer Datenbank direkt flashen oder muss ich da noch Anpassungen vornehmen? Für das Mainboard ist eine Ozmosis vorhanden.
Dank DualBios von Gigabyte müsste ich ja auch jederzeit ein zerschossenes Bios wieder auf den Originalzustand "zurückflashen" können.
Laut eurem Wiki-Artikel gehe ich bei der Installation folgendermassen vor:
Für die Installation der Betriebssysteme boote mit der Snowleopard Disk, partitioniere die SSD in zwei Partitionen, wahrscheinlich etwa gleich gross, formatiere die erste in FAT, und die zweite in MAC Os Extended (journaled). Nach der Partitionierung breche ich die OS-X Installation ab, Boote stattdessen Windowsinstallation bis Win 7 komplett installiert ist, inklusive Neustart.
Danach runterfahren und die OS-X Installation starten.
Eventuell noch die Anmerkung zu GPTsync durchführen.
In der Anleitung ist ein Bootloader erwähnt - welchen empfehlt ihr mir?
Zum Abschluss noch Multibeast installieren und dann sollte die Kiste laufen - ist das soweit richtig?
In meinem Hardware-Setup ist noch eine 1TB Harddisk erwähnt. Kann ich von beiden Systemen darauf zugreifen, wenn diese im NTFS formatiert ist? Beispielsweise um Photos wahlweis in OS-X oder Windows zu nutzen/bearbeiten oder Office-Dokumente hin und her zu schieben, falls nötig.
Kann ich Snow Leopard danach dann noch auf Yosemite updaten?
Vielen Dank schonmal im voraus