Projekt Hackintosh mit parallelem Windows 7 - Anfängerprojekt

  • Yosemite bootet jetzt problemlos mit dem Ozmosis Bios. Sehr schön!
    Allerdings poppt immer beim Starten ein Fenster auf, mit der Meldung das eingelegte Medium wäre nicht lesbar. Ich vermute, dass das an der Festplatte liegt, die laut Festplattendienstprogramm noch unformatiert ist.


    Jetzt hänge ich erstmal an der Postinstallation. Zunächst einmal weiss ich nicht, ob ich ein beschreibbares NVRAM habe oder nicht, geschweige denn, wie ich dort einen Terminal-Befehl eingeben soll.
    Also habe ich versucht, die com-apple.Boot.plist zu ändern und habe die kext-dev-mode=1 Zeile eingefügt.


    Systeminfo auf dem Download-Bereich will nicht starten, benötigt die alte Java Runtime. Ist es sinnvoll, eine ältere Java-Version zu installieren? Wollte damit nachschauen, welche Treiber noch nötig sind.


    LAN kext finde ich nicht in Multibeast oder über die Forumsuche, laut Handbuch habe ich einen Realtek GbE LAN chip. Kann man da einen aus Multibeast installieren, oder muss ich weitersuchen?



    Edit:

    LAN läuft jetzt, mit DPCI Manager herausgefunden, es ist der AppleRTL8169Ethernet 2.0.6


    Nächstes Problem ist Audio, laut Handbuch Realtek ALC887 codec. Thema war schon mal im Forum: http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=142086#post142086
    Ich habe das Package runtergeladen, installiert sich beim Öffnen selbstständig. Leider kommt noch immer kein Ton (Neustart natürlich durchgeführt).
    Was mache ich falsch?

    Vorraussichtliches System:
    Gigabyte H97-HD3 Mainboard
    Intel Core i7-4790 3,6 GHz (Haswell)
    Team Group Elite Plus Series DDR3-1600, CL11 - 16 GB Kit
    Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s 2048 MB GDDR5

    Einmal editiert, zuletzt von Cramp ()

  • Den Thread kannte ich schon, ist leider nicht das Problem, wie den kext-dev-mode habe ich schon in der com.apple.boot.plist eingebaut.


    Es wird einfach kein Audio-Ausgabegerät erkannt. Wenn ich probiere über Multibeast eine kext zu installieren (Realtek ALC 887 Legacy) fragt er mich nach einer Chamäleon Boot Datei (oder so ähnlich), habe statt dessen über Customize die Basic Boot Options ausgewählt und danach noch Optional EFI Installed Bootloader Support angewählt (alles gemäss der Multibeast Meldungen).


    Der DPCI Manager zeigt mir auf der Statusseite unter Audio Device zwei Einträge, jeweils die ersten beiden Spalten (Audio Device und Sub Device) sind mit einem Zahlencode ausgefüllt, die darauffolgenden sind leer.


    Unter PCI List gibt es einen Eintrag "Multimedia controller, Audio Device", mit der Lupe gibt es kext Vorschläge, die aber in Multibeast nicht auffindbar sind und eher allgemein anmuten: HDEnabler 1+2, VoodooHDAkext, AppleHDAController...
    In der Spalte Device Name ist nichts aufgeführt.


    Dann gibt es noch einen zweiten Eintrag, "GK104 HDMI Audio Controller", ich denke der kommt von der Grafikkarte. Da ich aber kein HDMI nutze, benötige den wohl nicht...

    Vorraussichtliches System:
    Gigabyte H97-HD3 Mainboard
    Intel Core i7-4790 3,6 GHz (Haswell)
    Team Group Elite Plus Series DDR3-1600, CL11 - 16 GB Kit
    Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s 2048 MB GDDR5

  • Installiere mal die beiden Dateien aus dem Anhang mit KextWizard oder KextUtility nach /S/L/E dann sollte Dein Sound funktionieren...
    Archiv.zip

  • Hey!


    Ich habe inzwischen die Installation noch einmal durchgeführt (auf gelöschter Partition), damit nach den ganzen Experimenten von mir nicht irgendetwas falsch eingestellt ist.
    Installiert ist jetzt nur noch Yosemite 10.10.1, Java 6 und AppleRTL8169Ethernet.kext.
    In die com.Apple.Boot.plist ist die kext-dev-mode Zeile eingefügt. Damit funktioniert der Netzwerkzugriff schon mal ganz gut.


    Die beiden Dateien habe ich mit dem Kext Wizards in den /S/L/E Ordner installiert, danach über Wartung die Zugriffsrechte repariert und den Systemkextcache neu erstellt.
    Nach einem Neustart habe ich endlich Einträge in der Ton-Steuerung, Interner Lautsprecher, 2xLineOut und Digitaler Ausgang.


    Leider bewirkt es bisher keine Tonausgabe, egal welchen Ausgang ich anwähle. Da ich dachte, ich wäre womöglich zu blöd, einen Ton zu Triggern, habe ich sowohl mit Youtube versucht ein Video abzuspielen, als auch über iTunes eine CD. Beides schlägt fehl, bei Youtube erscheint ein Bild, aber das Video startet nicht, bei iTunes lässt sich der Track anwählen, bekommt auch ein Lautsprechersymbol, die Wiedergabe wird aber nicht gestartet. Play und Pause Button erscheinen normal, aber es wird nicht wiedergegeben.


    Bildschirmfotos aus Systeminfo:



    Edit:
    So, eine Neuinstallation weiter und gleich gute Neuigkeiten.
    Mittels eines Skriptes von Toleda konnte der Audioclip endlich erkannt und installiert werden. Mittels "Reset Audio" funktioniert auch die Tonausgabe nach Sleep Modus.
    Scheint jetzt alles stabil zu laufen.
    Zwischenrein habe ich auf der zweiten SSD noch Windows 7 installiert, scheint soweit auch ok zu sein.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass alle Festplatten abgeklemmt sind, bis auf die Zielfestplatte. Bei mir gab es ein zufälliges Problem, als ich die eingebaute 1TB Platte, die während der Windows Installation auch aktiv war, durch eine aus meinem NAS ersetzt hatte. Ohne die 1TB Platte hat sich Windows geweigert zu booten. Also alle unnötigen Platten abstecken!
    Als Standard OS ist momentan Yosemite beim Hochfahren ausgewählt.
    Da es mir lästig ist, jedesmal über F12 und das Bios-Startmenü Windows zu starten, habe ich mir eine Apple Tastatur (USB mit Nummernblock) gekauft. Dachte ich könne damit den Startup Manager aufrufen - aber Fehlanzeige...
    Kennt einer das Problem? Soweit ich das sehe, funktionieren die Tasten beim hochgefahrenen Yosemite normal, auch die Lautstärke-Steuerung und Play/Pause, Eject. Lediglich die Helligkeitseinstellung will nicht. Interessanterweise sind diese in den Tastatureinstellungen auch auf anderen Funktionstasten (F14 u. F15), und beim Zuweisen auf die beschrifteten Tasten F1 und F2 wird die Annahme verweigert.


    Gibt es die Möglichkeit, den Startup Manager am Hackintosh zu nutzen? Ansonsten müsste ich mir wohl für eine bequemere Auswahl einen Bootloader installieren... trotz Ozmosis.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfestellungen, ohne wäre ich wohl nicht so weit gekommen!

    Vorraussichtliches System:
    Gigabyte H97-HD3 Mainboard
    Intel Core i7-4790 3,6 GHz (Haswell)
    Team Group Elite Plus Series DDR3-1600, CL11 - 16 GB Kit
    Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s 2048 MB GDDR5

    Einmal editiert, zuletzt von Cramp ()

  • Versuche es mal mit CMD+O (der Buchstabe O) beim Booten, dann sollten du auswählen von welcher Platte du starten willst - wahrscheinlich musst du aber vorher die Bootcamp-Treiber installieren...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt