Bootzeit mit SSD bei 46 Sekunden

  • hey,


    Der Boot vom einschalten bis zur passworteingabe dauert circa 46 Sekunden. Wohlgemerkt von einer ssd. Während des bootscreen kommt ein Rauschen im Bild bis dann plötzlich nach weiteren 23 Sekunden das passwortfeld sichtbar wird. Installiert wurde per unibeast und multibeast (dsdt free - ALC892 - realtek 8111 - trim - usb3) .


    Ist das normal ?

  • Boote mal mit -v (Verbose-Mode), dann kannst du sehen an welcher Stelle des Bootvorganges es länger dauert, wo es also länger stehen bleibt!

  • *autsch* selbst gar nicht dran gedacht. Hoffentlich kommt im verbose Mode nicht dieses Shake Hand Problem von display und PC. Danke Probier ich später und poste das Ergebnis

  • -v macht das gleiche wie ohne, nur das Du die Meldungen siehst, die normalerweise vom Splashscreen "ueberdeckt" werden.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • jop.


    mit verbose sieht man nichts auffälliges bis das rauschen wieder kommt :/

  • Mit welchem Starter bootest Du?


    :hackintosh:

  • Im Verbose-Modus gibt es jedes Mal die komplette Zeit ne schnell laufende Startliste? dann startet die Kiste ohne Kext-Cache. Mach mal Kernel-Cache=No weg, dann sollte er beim zweiten Start deutlich schneller sein.


    :hackintosh:

  • wo soll kernel-cache stehen? als bootflag steht nichts drin. mit "-f" (sollte doch kernel cache sein oder?) passiert genau das was du beschreibst. am anfang zählt der bootloader einige sachen auf. vorher ohne "-f" tat es das nicht und so startet der PC auch immer, nämlich ohne jegliche flags.


    mhm das ist jz alles sehr komisch -.-


    da ich ab dem rauschen kein bild mehr im verbose modus habe, habe ich ein VGA display angeschlossen und den HDMI Monitor abgeklemmt. was passierte? gar nichts. bei "BSSID has changed" war stopp und das system fuhr gar nicht hoch. wieder hdmi dran und vga ab. -> alles läuft bis auf lahmer boot und dem rauschbild





    EDIT: Hat was Mainboard vlt ein schlag weg?


    wobei der kollege hier im thread ähnliches beschreibt! http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19155

    Einmal editiert, zuletzt von Squizzy ()

  • VGA wird unter OS X nicht mehr unterstützt.. Startest Du mit -v oder mit -f ? Was steht denn in Deiner Chameleon.boot.pList ?


    :hackintosh:

  • Bootflags sind weder -v und -f gesetzt da -v mir ja eh keine vernünftigen infos bietet.


    hier der kram aus der chameleon.boot.plist:


  • Hm, ja.. ich hab grad mal meinen EX-58er kalt gestartet. Da ist nach 46 Sekunden genau das BIOS durch, ist halt kein iPad und kein Rechner im Sleep-Modus. Dann kommt erst Chameleon oder Clover und danach die Startpartition. Deine Boot-Liste sieht eigentlich ganz ordentlich aus, wenn Du nur eine Boot-Platte hast, kannst Du die eine Sekunde Wartezeit auch noch rauswerfen. Der Vorteil von Chameleon/Chimera ist aber genau da: dann kann man eben mal schnell auf Verbose für einen Start umschalten.
    Was meintest Du eigentlich mit Rauschen? Die durchlaufende Kext-Abfrage? Den nach dem Ablauf des Boot-Menues auftauchenden erstmal hellgrauen Bildschirm? Oder ein echtes Gaußsches Rauschen in allen Farben? Der Ozmosis-Rechner startet übrigens deutlich schneller, aber da kommt nach dem UEFI-BIOS ja auch gleich das Betriebssystem. Und das geht bei Deinem Rechner auch drauf (Ozmosis Mod für H97-HD3 in unserer Datenbank..)


    :hackintosh:

  • Und bei ihm war der Fehler auch erst verschwunden, nachdem er Ozmosis geflasht hatte!
    Ich glaube auch, das die lange Bootzeit etwas mit dem Grafikproblem zu tun hat!

  • Aber 46 Sekunden ist auch nicht wirklich langsam. Bei meinem G4 Quo mit dem Original-Ozmosis läuft bei Kaltstart vom Trafo aus nach 52,45 sec Safari.. Der EX58er braucht dafür 2:20. Aber der schleppt auch ein paar Dutzend TB Filme mit hoch..


    :hackintosh:

  • Der G4 mit SSD, der MacPro mit FusionDrive. Mit ner fast leeren SSD war der natürlich auch schneller, die treibt jetzt aber den G4er.. Aber der richtige Link zum anderen BIOS für Dich ist natürlich http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17259 , da kommt es auf jeden Buchstaben an...


    :hackintosh:

  • Ozmosis 1479 oder 849 für ein 97er board? das 1479er hat mir jmd aus einem anderen board erstellt und meinte, dass das alte ozmosis eigentlich gar nicht für die 97er gemacht wurde

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt