Win7-Install nach Yosemite auf sep.DIsk - nun kein Boot mehr

  • Hallo zusammen,


    habe Yosemite auf einer SSD am laufen. Jetzt habe ich mir auf einer 2.Disk WIndows7 installiert.
    Jetzt habe ich keine Möglichkeit mehr OSX zu booten. Scheinbar habe ich hier einen Fehler gemacht, da Win7 wohl den Bootloader überschrieben hat.


    Über den USB-Stick kann ich das OSX starten und ein Versuch über Multibeast Chimera erneut zu installieren, verläuft zwar ohne Probleme, aber booten lässt es sich totzdem nicht mehr.


    Habt ihr Rat? Was ist da genau passiert? Leider kenne ich mich mit dem Bootablauf nicht wirklich aus. Würde mich freuen, wenn mir, neben einer Lösung natürlich :) , ein paar Zeilen schreiben würde, wir das alles läuft (EFI, usw).


    Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    Phreaks

    Board: GA-Z87m D3H
    Grafik: Geforce GTX-770 4GB Ram
    CPU: Xeon E-1230v3
    Speicher: 2x8GB
    HDD: 512GB SSD Samung Pro

  • Der Booter, der auch OS X erkennt, muss immer auf der allerersten Platte sein. Kontrollier das mal im BIOS. Kommst Du auch vom Stick nicht mehr in OS X? Sonst kannst Du den Installier natürlich auch neu schreiben..


    :hackintosh:

  • MacGrummel: Vom Stick aus kann ich booten.


    sn0wleo: bei meinem 2. Setup eines Hackintosh werde ich daran denken! ;)


    Wie kann ich nun den Bootloader neu auf die allererste Platte schreiben, dass ich beim Starten des PCs auswählen kann zwischen OSX und Windows?

    Board: GA-Z87m D3H
    Grafik: Geforce GTX-770 4GB Ram
    CPU: Xeon E-1230v3
    Speicher: 2x8GB
    HDD: 512GB SSD Samung Pro

  • Wenn Du vom Stick aus richtig booten kannst, also bis in Deinen Mac-Schreibtisch kommst, hast Du schon fast gewonnen, es fehlt nur noch der Zugriff auf Deinen EXTRA-Ordner. Der steht auf der Root-Ebene der Festplatte (und des Sticks) und ist leider normaler Weise versteckt. Öffne das Programm "Terminal" und gib die beiden Kommandos "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE" und "killall Finder" , dann kannst Du ihn sehen. Am besten machst Du dann davon ein Alias mit der rechten Maustaste und packst das auf Deinen Schreibtisch. Zum Abschluss gibt es dann fast die gleichen Kommandos mit :"defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE" und "killall Finder", aber so weit sind wir noch nicht. In diesem Extra-Ordner gibt es die Liste org.chameleon.Boot.plist, da gehört deine Pause reingeschrieben:
    <key>Timeout</key>
    <string>5</string>
    Da hast Du dann eben 5 Sekunden Zeit für die Auswahl der Startplatte. Und wenn das da steht installierst Du deinen Booter Chimera einfach noch mal. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du nach der Installation den Ordner Extra durch den entsprechenden aus dem Chameleon.Backups-Ordner ersetzt.


    :hackintosh:

  • Yo, es geht tatsächlich mit der 5. Warum bootet der denn direkt Win7 wenn da ne 2 steht und bei einer 5 dann OSX?

    Board: GA-Z87m D3H
    Grafik: Geforce GTX-770 4GB Ram
    CPU: Xeon E-1230v3
    Speicher: 2x8GB
    HDD: 512GB SSD Samung Pro

  • Die Antwort hab ich jetzt wirklich nicht erwartet.. Die 5 sollte nur ein Beispiel sein, damit Du in Ruhe auswählen kannst!


    :hackintosh:

  • hehehe... ich habs gerade noch mal auf 2 gestellt und es bootet in OSX.
    Ich schwöre, dass es vor 2-3 Tagen immer in Win7 gebootet hat. Ich hatte nie die Auswahl zwischen OSX und Win7 - nur über den Bootstick ging es.
    Vielleicht hat einer meiner Multibeast-Versuche tatsächlich Chimera neu installiert und ich vergass das danach zu testen...?


    Sry für die Aufregung, aber mein Problem ist gelöst :) Danke an die schnellen Anworten von Euch!!!

    Board: GA-Z87m D3H
    Grafik: Geforce GTX-770 4GB Ram
    CPU: Xeon E-1230v3
    Speicher: 2x8GB
    HDD: 512GB SSD Samung Pro

  • Vielleicht hat der Rechner ja jetzt nur mal den Cache gelehrt. Den Stick solltest Du trotzdem aufheben, ne zweite Boot-Option ist immer gut, wenn man was verändert. Dann können wir schließen?


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt