Neukonfiguration von Yosemite auf Z97x UH3D mit OZMOSIS F7 Mod

  • Booteinträge reparieren/wiederherstellen hat nicht funktioniert. Ich hab Windows nochmal neu installiert und jetzt funktioniert es! Bis auf Kleinigkeiten, die ich hoffentlich noch in den Griff bekomme, scheinen auch beide Systeme zuverlässig zu laufen.


    Frodo 13: Danke für den Hinweis, hab es angepasst.


    Vielen Dank!!

  • Probleme wird es mit Windows 7 unter UEFI leider immer geben.


    Ich hatte auch viele Probleme, z.B. wenn SATA Platten unter Windows angesteckt wurden (Hot Plug), und man dann neugestartet hat, quittierte Windows 7 den Dienst mit dem Start der Recovery Tools. Man musste sie also immer vor dem Neustart rausziehen, ziemlich lästig.


    Lösung... Habe mir Windows 8.1 gekauft, damit bin ich sehr zufrieden, vor allem startet es in ca. 3 Sekunden!


    Ich würde mir das echt mal überlegen, auf UEFI Hardware läuft Windows 8.1 einfach besser.
    Oder wenn du bei Windows 7 bleiben möchtest, installiere es im alten Modus, dann geht natürlich auch alles.

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

  • Apple 2403: Das hört sich interessant an. Wie sieht es generell mit der Performance aus? Hab bei Win7 teilweise das Gefühl, dass es etwas träge läuft? Ansonsten kann ich mich bzgl. Win bisher nicht beklagen. Die Haken die noch offen sind beziehen sich eher auf OS X.


    UPDATE 10.10.1: Direkt aus dem AppStore installiert. Hat alles tadellos funktioniert. Nur beim booten hab ich generell ein Phänomen. Teilweise kann es sein, dass der Hacki am Ladebalken von OSX bis zu dreimal neu startet bis er hochfährt.


    EDIT: Aktuell nutze ich die onboard Grafikkarte. Bin allerdings am überlegen, ob ich mir eine NVIDIA holen soll. Voraussichtlich würde ich die allerdings nur zweitweise unter Windows nutzen. Eine externe Grafikkarte verbraucht ja doch um einiges mehr Strom als die onboard Variante. Hat man unter OSX irgend eine Möglichkeit auf das Energiemanagement der Grafikkarte Einfluss zu nehmen? Oder vielleicht Erfahrungswerte?
    Zudem würde ich gerne auch unter OSX einen Blick auf die Mainbord Sensoren haben. Allerdings hat es mir beim ersten Versuch, als ich die Erweiterung mit installiert hatte, das OSX zerschossen. Hat mir da vielleicht auch jemand einen Tip?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von pcbh ()

  • Habe es mal hierhin verschoben, passt hier besser als unter Anleitungen!


    Wegen den Sensoren zur Überwachung der Temps usw. gibt es hier im Forum schon diverse Threads und Posts. Einfach mal suchen. Am Besten über Google!

  • Die Grafikkarte läuft doch eh 90% des Tages nah bei Idle. Wenn Dein Trafo nicht zu klein ist.. Die ganz aktuellen NVIDIA-Maxwell-Karten laufen allerdings bisher nur über die separat installierten NVIDIA WebDriver, die neuste nicht-Maxwell war die GTX 770...
    Das Umschalten ist in OS X bisher keine Option, das geht nur über das BIOS. Und ob das sinnvoll ist..


    :hackintosh:

  • Da stimme ich auf jeden Fall zu!


    Ich bin mittlerweile in der GTX760 Reihe hängen geblieben. Kann man eine bestimmte empfehlen? Ich möchte max. um die 200€ ausgeben. Ggf. auch gerne andere Vorschläge.


    Vielen Dank schon mal!

  • Welches Modell denn genau? Hab mehrere gefunden.


    Was haltest du bzw. ihr von dieser hier?


    Gainward 426018336-2999 NVIDIA GeForce GTX760 Phantom Grafikkarte


    Verlier mich ehrlich gesagt in der riesen Auswahl.

    EDIT: bestellt. Jetzt muss nur noch die Einrichtung klappen. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von pcbh ()

  • Hallo pcbh,


    Ich habe fast das gleiche Board und mir auch die Gainward GTX 760 Phantom geholt, da meine R9 280X nicht so richtig wollte wie ich ;) .
    Funktioniert alles super!


    Gruß
    sd_master

    Hackintosh:
    Intel Xeon 1231 | Gigabyte GA-Z97X-UD3H | Gainward GTX 760 Phantom 4GB RAM | 16 GB RAM | be quiet! Dark Rock Pro 3 | Crucial MX100 512GB, Crucial MX100 256GB | WLAN + BT BCM94360CD | Sound EC Technology USB | Fractal R5 weiß | be quiet! P10-550W | 3x be quiet! Silent Wings 2 140mm PWM

  • Hat alles überraschend problemlos funktioniert.


    Allerdings kommt OSX irgendwie mit dem HDMI Anschluss nicht klar. Auflösung etc. total verzogen. Muss manuell per Skalierung korrigiert werden. Ich hatte bisher immer den DVI genutzt.


    Kennt ihr das Problem oder habt eine Idee?

  • Unter Ozmosis? Trafo ausschalten, mehrere Minuten warten, neu starten, aber HDMI und DVI sind eigentlich die gleichen Signale..


    :hackintosh:

  • Vielen Dank!


    Wie es scheint hat es tatsächlich geholfen das Netzteil ein paar Minuten auszuschalten. Kann es aber nicht so ganz nachvollziehen. Mit was hängt das zusammen?


    Grüße

  • Cache-Speicher-Blödsinn. Gibt es leider manchmal.. Jetzt läuft alles? Können wir hier zu machen oder fehlt noch was?


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Leider passt das mit dem HDMI und der Ausgabe bzw. Darstellung doch noch nicht. Am stärksten fällt es bei den Schriften und den Icons im Doc auf. Kanten sind nicht mehr klar, sondern eher leicht verpixelt. Ich denk das Kabel kann ausgeschlossen werden. Möchte aber eigentlich nicht mehr zurück zu DVI, weil seit HDMI zwei andere Kleinigkeiten behoben sind. Zum einen gab es über den OnBoard Sound von der MAUS (per USB) ein Störsignal auf meine Boxen. Zum anderen sind teilweise beim WakeUp Bildstörungen aufgetreten.

  • Die Pixelzahl stimmt aber? Systemeinstellungen/Monitore/Auflösung ?


    :hackintosh:

  • Die Einstellungen unter OSX und Windows passen. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Darstellung schon während dem Brotvorgang nicht passt. Das Bild ist etwas zu groß für den Darstellungsbereich des Monitor. Das Bild wird im OS nur dann passend dargestellt, wenn am Monitor "Nur Scan" statt "Breit" eingestellt ist. Das führt dann zu der Skalierung und somit zu dem verpixelten "unscharfen" Bild. Aber ich finde leider keine Lösung. Der Monitor meldet teilweise auch eine falsche Auflösung.


    Lösung: In den Monitor Einstellungen gibt es die Option AV-Modus. Diese muss deaktiviert werden.


    EDIT: Wo ein Problem gelöst wird, tritt leider ein neues auf. :-)
    Da die HDMI Ausgabe vom Bild jetzt funktioniert möchte ich auch den Ton über HDMI abgreifen. Funktioniert im ersten Moment auch sauber. Nach dem WakeUp leider nicht mehr. Der Treiber wird zwar immer noch durch "Reset AppleHDA" nachgeladen. Aber leider kommt trotzdem kein Ton mehr.
    EDIT: Kabel ein-/ausstecken behebt das Problem. Erst dann wird in den Audioausgabegeräten "HDMI" angezeigt. Als Workaround akzeptabel. Aber jemand eine Idee wie das gefixt werden könnte?



    CLOSE: Also ich habe nichts mehr verändert, aber mittlerweile hat sich das Problem mit der Audioausgabe über HDMI von selbst erledigt.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!!!


    Der Thread kann geschlossen werden. :vote4close:

    5 Mal editiert, zuletzt von pcbh ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt