SAMSUNG N145 - Anfängerfragen

  • Hallo!
    Ich bin noch ziemlich neu im Thema Hackintosh.


    Also ich habe ein Netbook und auf dem habe ich Snow Leopard installiert.


    Jetzt kommt jedoch nach dem booten die Meldung "Das System muss jetzt ausgeschaltete werden" oder ähnlich.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    Ich habe meine original SL DVD auf einem 16 GB USB Stick wiederhergestellt.
    Dann habe ich mittels NetbookInstaller das Laufwerk bootfähig gemacht (denke ich, auf jeden Fall habe ich das benutzt).


    Anschließend habe ich Mac OS X ganz normal installiert, erst den Netbook Installer erneut gestartet, dann die Festplatte formatiert und schließlich die Installation abgeschlossen.


    Habe ich bis jetzt schon einiges falsch gemacht?
    Oder liegt es dran, das meine Install DVD eine Upgrade Version ist?
    Tut mir leid, bin absoluter Neuling..


    Oder muss ich gar nicht die originale DVD nehmen sondern KALYWAY o.Ä. ?

  • Also als erstes mal, Willkommen hier im Forum und in der Hackintosh Scene.


    Was ich dir als aller erstes sagen muss, ist:


    Wir geben keinerlei Hilfestellungen zum Thema "Kalyway" und Co. ! Steht aber auch ausführlich in den Regeln des Forums.


    Bei der Installation von OS X ist es empfehlenswert schon die Retail zu nutzen, da es damit halt am einfachsten geht und dort alle möglichen Basisprogramme drauf sind. Gut, die Upgrade DVD ist weitaus günstiger aber halt nicht wirklich dafür gedacht, sie für einen Hackintosh zu nutzen. Gut, viele denken jetzt, das ist keine Version von Mac OS^^



    Zu deinem Problem:


    Als erstes solltest du vllt einen 8gb USB Stick nehmen, alles andere ist nur Verschwendung.
    Dann solltest du den 8GB Stick so formatieren und wiederherstellen, wie du es mit deinem 16gb Stick gemacht hast, mit NBBM und Co.


    Ist das alles erledigt, startest du dein Netbook und bootest von dem Stick. Im Installationsmenue musst du halt deine Festplatte partitionieren und formatieren.
    Dann Installation wie bei einem normalen Mac durchlaufen lassen. Nach dem ersten Boot deine Daten und Co. eingeben. Ist das gemacht und du siehst den Desktop, führst du den Netbookinstaller aus, änderst KEINE Einstellungen! Und schon hast du Snow Leopard 10.6 Retail auf deinem Netbook.
    Wie du ihn nun wie ich z.b. auf 10.6.7 bekommst, schreibe ich dir gerne, bei Anfrage, per PN. Oder auf Wunsch der anderen User auch als "Anleitung" im Forum. (in sofern es gegen keine Rechte verstößt!)

  • Erst einmal danke für die super Anleitung!


    Zum USB Stick: Habe nur 16GB Stick.
    Ich habe ganz einfach unter Mac OS X 6 im Festplatten-Dienstprogramm auf Wiederherstellen geklickt und dann dort als Quelle die original Mac OS 10.6 (die RetailVersion) ausgewählt. Als Ziel habe ich den USB Stick gewählt.


    Dann mit dem NetbookInstaller formatiert.


    Jetzt ist das Problem folgendes:

    Zitat

    Dann Installation wie bei einem normalen Mac durchlaufen lassen. Nach dem ersten Boot deine Daten und Co.

    Die Installation durchläuft ganz normal nur nach dem nächsten Boot dann (von der Mac OS X HDD) kommt erst der Apfel, dann der "Kreisel" und schließlich eine große schwarze Fehlermeldung!

  • Wenn die Meldung wie diese aussieht:



    Ist es eine Kernelpanic, die beispielsweise durch fehlerhafte Kexts oder Kernel ausgelöst werden.


    Da du aber auch einen Intel Atom N450 hast (auch in meinem Netbook vorhanden) schließe ich ein Problem mit dem Kernel aus.
    Was allerdings helfen könnte, ist nochmal die Installation zu booten und unter "Dienstprogramme" den NBI vom Stick aus ausführen und über dein Snow Leo laufen zu lassen. Sollte das auch nicht helfen, bleibt die Frage, ob dein USB Stick wirklich von der Mac OS X 10.6.0 stammt. Denn nach 10.6.3 werden Intel Atom CPU´s nicht mehr unterstützt und es bedarf dann einen gepatchten Kernel.


    Edit//: So wies scheint, haben alle Netbooks aus der N145er Reihe einen Intel NM10 Chipsatz wobei selbst der nicht das Problem sein dürfte

    Einmal editiert, zuletzt von CommanderPete ()

  • Heisst das im Klartext, dass ich nicht mein Netbook mit Mac OS benutzen kann?
    Oder muss ich irgendetwas im Bios ändern?


    Jemand eine Idee.

  • Das wissen wir erst dann, wenn du dein OS X nach dem von mir beschriebenen Notlösungsweg installiert hast.

  • Ich hab mir auf der Herstellerseite die technischen Daten des Netbooks angesehen. Aus der Sicht sollte es also keinerlei Probleme geben.

  • Gleiches Bild. Keine Veränderung. :(


    Würde eine Installation von Leopard eine Änderung bringen? Ich denke nicht oder? :(


    Das merkwürdige ist auch noch, das der System Profiler anzeigt, das ich beispielsweise 3,3 GHz habe..


    Ich bin am verzweifeln :(

  • Hi

    giogp
    !


    Genau da bist du richtig gelandet. Die iBoot funktioniert genau genau wie Chameleon die BootCD gegen die
    SnowLeo DVD tauschen und F5 drücken warten bis die angezeigt wird, auswählen, Enter drücken... und es
    sollte die Installation beginnen.


    Buck!

  • Hab das ganze jetzt auf einen zweiten USB Stick einfach wieder via wiederherstellen hinzugefügt. Von dem USB Stick lässt sich jedoch nicht starten ..
    es kommt nur
    _
    _
    _


    .DS_Store
    .fseventsd
    .Spotlight-V100
    .Trashes
    Extra
    iBoot-3.0.4-tonymacx86.com.txt
    usr


    Das sind alle Dateien auf dem neuen USB Stick..

  • sollte sich denk ich mal auch auf einen Stick machen lassen

  • Moin Gandalf,
    manchmal Denke ich wir reden gegen Wände.


    Beste Grüße


    Buck :rolleyes:

  • Zu deiner Anleitung habe ich folgende Frage:


    Ich soll ja 2 Partitionen erstellen, richtig?
    Und nur auf einer soll dann iBoot wiederhergestellt werden?!


    Bis zum ersten Boot klappt alles.. Ich komme in das User Interface von iBoot, entferne dann den Stick, stecke den Stick mit Mac OS X SL ein und drücke F5. Nur leider findet er nach dem Scannen den Stick mit SL nicht.. :(


    Aber auf jeden Fall schon 'mal großen Dank für eure Mühe! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: