SAMSUNG N145 - Anfängerfragen

  • Das werde ich dann morgen gegen Abend machen.. (Ich denke früher werde ich leider nicht schaffen)


    Im Bios finde ich nichts zu HPET oder IntelCPUPMDisabler..


    Also werde ich dann erst einmal den Disabler.kext laden und ins Verzeichnis kopieren.


    So weit so gut - aber für heute ist erst einmal Schluss.


    Danke für die Hilfe! Dank dir bekomm' ich wieder ein wenig Hoffnung! :-)

  • Oweh .... IntelCPUPMDisabler findest IM LEBEN NICHT im Bios. Das ist eine .kext, genauso wie die Disabler.kext ... welche der beiden du nimmst, ist prinzipiell egal, aber versuch EINE davon zu bekommen und pack sie nach /E/E, entweder startet er dann durch, oder er panic´t wieder, dann bitte screenshot (du weisst ja jetzt, welcher Teil interessant ist ;) ) und denk dran: bis es läuft IMMER mit "-v" starten, spart Zeit UND Nerven .....

  • Habs jetzt geladen. Es besteht kein Extra Verzeichnis auf dem SL Stick :-/
    Also etwas nicht installier? Oder einfach manuell hinzufügen?


    Hab ich nur auf dem iBoot stick ein solches Verzeichnis. Und dort im Extra Ordner gibt es kein Extensions Verzeichnis.

    Einmal editiert, zuletzt von giogp ()

  • ??? Jetzt werd ich aber leicht nervös ... wie kein Extra Verzeichnis auf dem Stick??? Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:


    Du hast die Snow DVD per Diskutility auf den Stick gebracht, soweit, so gut. Aber wie hast du die bootfähig gemacht? Egal, nicht wichtig ... pack die Datei dahin, wo du die FakeSMC hingetan hast, danach per Terminal Rechte setzen(!!!!) und nochmal versuchen ...

  • Ich habe die SL DVD per Festplatten Dienstprogramm auf den Stick gebracht.
    Dann habe ich mit Hilfe von Chameleon RC5 den Stick bootfähig gemacht.


    FakeSMC? Und wie mit dem Terminal die Rechte setzen? :-[

  • Ok, Chameleon -sollte- einen Ordner "Extra" auf dem Stick anlegen, da gehören die .kexte rein ... FakeSMC brauchst du, damit die GUI lädt (ursprünglich von Netkas und nachzulesen auf netkas.org).


    Frage am Rande: Was genau weisst du über OS X, oder anders gefragt: wie bist du auf die Idee gekommen, das ausprobieren zu wollen?


    Lesen bildet und chameleon.osx86.hu, netkas.org und das Forum, das hier nicht gerne gehört wird solltest du dir evtl. echt mal zu Gemüte führen, ich fürchte, dir fehlen da ein paar Grundlagen :(

  • Ich habe jetzt den PC-EFI 10.6 Installer von http://www.tonymacx86.com geladen und auf dem Stick installiert.
    Damit hätte ich den Punkt mit dem GUI abgeschlossen..
    Ist das so weit richtig?


    Also Zusammenfassung:
    Erst SL auf Stick (Betriebssystem)
    dann Chameleon (bootloader)
    dann den Disabler.kext in den Extra/Extententions Ordner
    Danach dann den EFI Installer drüber laufen lassen. (EFI = smc/fake device (=bootable GUID))


    Habe ich das so weit richtig verstanden? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von giogp ()

  • Jein! PC-EFI ist der Vorläufer von Chameleon, du brauchst also nur eins von Beiden ... Chameleon ist das neuere System, das ich persönlich (nur meine Meinung) auch nehmen würde ...

  • Also:
    Erst SL auf Stick (Betriebssystem)
    dann Chameleon (bootloader)
    dann den Disabler.kext in den Extra/Extententions Ordner


    Ich hoffe dieses mal erstellt Chameleon auch den Extra Ordner..
    Muss ich danach noch Rechte verändern? Oder macht der Chameleon Installer automatisch?

  • Ich habe SL auf den Stick gezogen und dann Chameleon installiert.
    RC5 von http://www.tonymacx86.com erstellt keinen Extra Ordner, das originale Chameleon-2.0-RC5-r875 jedoch schon.
    Ich habe bei der Installation von Chameleon-2.0-RC5-r875 bei Anpassen den Haken bei Chameleon Standard, Oberflächen und Extras gesetzt. Dadurch wird ja der Disabler.kext automatisch installiert.


    Nur wieso geht der Stick nun immer noch nicht?
    (er ist nicht bootfähig)

    Einmal editiert, zuletzt von giogp ()

  • Du muss den Stick auch mit GUID formatieren unter Mac das wir oft vergessen.

  • Danke! blöder Fehler..
    Er ist jetzt bootfähig aber jetzt kommt (egal ob ich vom Stick mit SL oder von der internen Festplatte starte) die gleiche Meldung wie am Anfang dieses Themas.

  • Bin jetzt nach dieser Anleitung vorgegangen http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=190295
    Jetzt bekomme ich jedoch nach dem Start von der Install DVD die Meldung:
    Unable to Patch 64-Bit kernel. Please use arch=i386 to use a 10.6.2 or newer kernel.
    Welchen Kernel patch muss ich mir genau von http://teateam.blogspot.com/ laden? Ich hatte jetzt mehrere versucht und sie anschließend durch die Standart Datei einfach ersetzt. Ohne Erfolg.

  • und was haben wir vor ca. 1 Seite über die letzten 2-3 Zeilen vor der Panic gelernt? Ist nicht schwer, ist wieder die selbe ... ;)

  • Jein, den Patch brauchst du nur, wenn du selber compilieren willst, was du brauchst ist ein fertiger ATOM Kernel. Ich guck mal, ob ich auf die Schnelle was finde, aber google mal nach "Andy" und "Atom Kernel", da sollte sich was finden lassen ...


    EDIT:


    versuch den ersten Link den google ausspuckt mal ...


    /EDIT