Btw. Hast du eine Snowleopard DVD ?
Welchen Bootloader nutzt du ? du hast keinen in Multibeast ausgewählt
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBtw. Hast du eine Snowleopard DVD ?
Welchen Bootloader nutzt du ? du hast keinen in Multibeast ausgewählt
Ja, ich habe eine snowleopard dvd.
... und ja stimmt, habe keinen ausgewählt. Welchen muss ich denn wählen?
Kann ich das nachträglich noch mit Multibeast anpassen? Z.B. indem ich in Multibeast nur das eine entsprechende Häkchen setze? oder wird dann alles andere überschrieben?
ok gut
ich würde ein Ozmosis Bios aus unserer Datenbank flashen und mit Diskmaker X neu installieren dann musst du meistens nur noch lan und audio installieren
OK, ich werde dann heute Abend mal mein Glück mit dem Ozmosis
BIOS versuchen (ich hoffe sehr, dass ich
mir dabei nicht „zerschieße“. Anschließend werde ich den ML dann mit Diskmaker
X neu installieren.
Frage: Die Treiber (Lan, Sound) werden anschließend wieder
mit Multibeast eingerichtet ?
Noch eine Frage: Vorausgesetzt ML funktioniert nach dieser
Aktion so wie es soll , kann ich dann ein Upgrade auf Yosemite durchführen und
anschließend funktioniert dann immer noch alles? Oder sind dann noch
Treiberanpassungen notwendig?
genau machst du per Multibeast
das sollte gehen bei mir hats von Mavericks auf Yosemite geklappt. ( mit diskmaker x stick drüber installiert) dann halt wieder sound und lan treiber installieren
… das hört sich alles so einfach an, aber irgend wie habe ich dabei kein Glück oder ich stelle mich zu blöd an…
Das erstellen des ML Boot-Sticks mit dem Diskmaker X funktioniert nicht => bricht irgendwann mit der Fehlermeldung -192"Ressource nicht gefunden" ab. Hab´s schon mehrfach versucht (mit 2 verschiedenen 8GB-Sticks), immer mit der gleichen Abbruchmeldung.
Das flashen des BIOS scheitert schon daran das im Q-Flash Menü der USB-Stick (FAT32) mit der Datei "Z87XUD5H-10c-OZM-DSDT-G-1479m.rom" gar nicht erst erkannt wird.
Was soll ich jetzt nur machen?
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit auf DiskmakerX zu verzichten, da du bereits ein mächtiges Werkzeug installiert hast: das Terminal.
Formatiere den 8+ GB-USB-Stick mit dem Festplattendienstprogramm mit einer HFS+ Partition namens "MavericksInstaller" als GUID-Medium. Dann gehst du ins Terminal und gibst
(Achtung lange Zeile, bitte komplett kopieren)
ein. Einmal mit deinem Passwort bestätigen und warten bis im Terminal "Completed" steht. Und schon hast du einen Mavericks-Install-Stick
10c ist eine beta nehm lieber eine version davor
Habe mir die Version Z87X-UD5H-F9-OZM-DSDT-G-894m.rom herunter geladen. Werde heute Abend damit noch mal mein Glück versuchen. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden warum im Q-Flash Menü von meinem BIOS der USB Stick nicht erkannt bzw. angezeigt wird.
Funktioniert der Tipp, das Terminal für die Erstellung eines Boot Stick einzusetzen auch mit Mountain Lion. Ich habe aktuell kein Mavericks oder Yosemite.
Der Terminalbefehl ein USB-Installationsmedium zu erstellen funktioniert ab 0SX 10.7 (Lion) - sprich mit allen Versionen, die aus dem AppStore erhältlich waren. Nur mit SnowLeopard oder älter müsste das Festplattendienstprogramm bemüht werden. Es müsste halt nur die entsprechende Install.app im Programme Ordner ligen und die Dateinamen entsprechend angepasst werden...
ENDLICH EIN ERFOLG
Habe das BIOS geflasht => hat einwandfrei funktioniert und der Rechner bootet jetzt so wie er soll mit Mountain Lion OHNE Boot-Stick :)))
Weil das jetzt so gut geklappt hat, habe ich mich einen Schritt weiter getraut.
Ich habe einen Yosemite Install-Stick mit dem Terminal erstellt und den "neuen Hackintosh" damit gebotet.
Das Installationsprogramm startet und führt die Installation komplett durch. Am Ender der Installation wird der Rechner neu gebootet… und hier gibt´s jetzt ein Problem...
Die Installationsroutine startet erneut. Es sieht so aus als würde nach dem "Neustart" wieder auf den Installations-Stick zugegriffen.
Den Stick vor dem Neustart "einfach" herausziehen hilft auch nicht weiter. Was mache ich da falsch bzw. was muss ich noch berücksichtigen?
Es gibt zwei Teile der Installations-Routine: Erst bootet er auf dem Stick, danach kommt der zweite Teil auf der Festplatte. Zusammen je nach Rechner und Festplatte etwa 20 Min. Wie hast Du denn den Yosemite-Stick diesmal erstellt? Wieder Terminal?
Ja, mit dem Terminal.
Ich habs ein paar mal "durchlaufen" lassen. Er kommt irgendwie aus dieser Installationroutine nicht raus. Jedesmal nach dem "Neustart" fängt er wieder von vorne an.... fragt dann zwar ob wieder auf welcher festplatte er installieren soll, aber was hilfts. Abbrechen geht nicht. Nur "hart abschalten"
Liegt es an der "Konfiguartion" meines Installations-Sticks? oder muss ich im BIOS noch etwas anpassen? Wie ja bereits erwähnt habe ich das BIOS Z87X-UD5H-F9-OZM-DSDT-G-894m.rom geflasht.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Wichtig ist den USB Stick auf jeden fall nach dem Neustart nach der ersten Stage abzuziehen. Ozmosis hat mitunter die dumme Angewohnheit einen USB, den es als bootfähig erkennt auch direkt und ohne Rückfrage zu booten.
Fehlte da nicht noch was? Wenn ich mich recht entsinne, ist diese Ozmosis-Variante zwar bereit für Yosemite, aber vorher sollte noch der Dev-Mode aktiviert werden: Im Terminal geben wir noch
ein, damit das im NVRam gespeichert ist.
@ MacGrummel: Ich denke das die "kext-dev-mode=1" im Bios von Thomaso66 schon per default gesetzt ist, aber doppelt haelt besser
Gruss,
6F
Wenn ich es richtig verstanden habe hat die 894er kext-dev-mode noch nicht aktiviert, die 1279er dagegen schon..?
Doch, ein upgrade auf Yosemite ist möglich.
Hab´s zum laufen gebracht
… allerdings läuft es auf meinem Rechner nicht so stabil wie Mountain Lion.
Es bleibt also erstmal bei Mountain Lion.
Der funktioniert jetzt richtig gut
Ok kann hier dann zu ?