Yosemite Server setzt Datei-Berechtigungen zurück

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen laufen unsere Hackis mit OSX 10.10 soweit stabil und ohne größeren Probleme.
    Zeitgleich wurde der Mac Server auch auf Yosemite upgedatet und hier beginnt die Problematik.
    Wenn sich meine Kollegen Daten (egal ob Bilder, Videos, Texte, etc.) vom Server auf ihren Clienten
    downloaden verschwinden die Arbeitsberechtigungen für diese Dateien.
    Meine Frage ist nun, ob dieser Fehler einem von euch bekannt ist und ob es da einen Workaround oder eine
    andere Empfehlung zur Fehlerbehebung gibt?
    Ein Ansatz den ich schon gefunden habe ist, dass das neue Protokoll SMB3 dran Schuld sein könnte.
    Ist es empfehlenswert oder welche Einschränkungen hätte dieses Protokoll auf SMB1/2 zurückzusetzen?


    Danke für eure schnelle Hilfe.


    VG phoenix


    Achja die Systemkonfigurationen aller Hackis seht ihr in meiner Sig.

    ~ Gigabyte GA-Z87X-UD5H @F7 nonOzmosis ~ Intel Core i7 4770K @4,3GHz ~ 32GB Corsair DDR3-1866 @2133 CL10 ~
    ~ EVGA Titan Black MORPHEUS + 2x bq! SW1 120 PWM ~ 512GB Samsung 840 EVO ~ 2TB WD Red WD20EFRX ~

  • Hi phoenix86, das Problem liegt sicherlich darin, dass ihr in der Server-APP die Zugriffsrechte nicht aktualisiert habt bzw. nicht neu vergeben habt.
    Ich würde als erstes diese Zugriffsrechte der User neu setzten in der Server-APP. An SMB3 liegt es meiner Meinung nach nicht. Ihr habt ja keinen WIN-Client.


    VG Hobbit

  • Danke schon mal werde es ansprechen.

    ~ Gigabyte GA-Z87X-UD5H @F7 nonOzmosis ~ Intel Core i7 4770K @4,3GHz ~ 32GB Corsair DDR3-1866 @2133 CL10 ~
    ~ EVGA Titan Black MORPHEUS + 2x bq! SW1 120 PWM ~ 512GB Samsung 840 EVO ~ 2TB WD Red WD20EFRX ~

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt