Ozmosis + Yosemite - RAM wird nicht richtig erkannt

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung "So gut wie stressfrei, Ozmosis Bios Flaschen und MAC OS X Yosemite installieren". Ich arbeite mich gerade durch die Anleitung und komme (eigentlich) auch gut klar.


    Es gibt zwar noch eine Menge zu tun (Ladezeit optimieren, Grafikkarte austauschen (zur Zeit habe ich noch die Onboard-GraKa aktiv) und die externe ausgebaut (sonst startet Yosemite nicht) aber ich glaube, das folgende Problem ist erstmal am wichtigsten.


    Ich habe 2 * 8 GB RAM im Rechner und wenn ich unter "Über diesen MAC" die Speicherinfo abrufe, kommt folgendes Bild:


    Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich, was ich anpassen oder nachladen muss?


    Ich habe dazu bisher keine Lösung im Internet gefunden. Die Hardware entspricht - bis auf die Grafikkarte - der Signatur. und ergibt folgendes Bild:




    Vielen Dank,
    ThomasK

  • Erstmal, Glückwunsch für die Installation. Aber ein Problem hast du noch zusätzlich! Trage deine gesamte Hardware, Board, CPU, Speicher und Grafik in deine Signatur ein, dann kann man dir besser helfen!
    :hware:

  • Sorry, hatte ich in "persönliche Daten" statt in "Signatur" eingetragen.
    Ist jetzt korrigiert.
    VG Thomas

    1. MacBook Pro 6,2 (Mid 2010), I5 mit 8 GB RAM
    2. Ozmosis im Gigabyte Z97-D3H + i5-4690K + 2*8 GB RAM + Nvidia GeForce GTX-750 Ti + 250 GB Samung 840 EVO (Yosemite) + 250 GB SanDisk SSD mit WIN7

  • Welches Ozmosis Bios hast du Installiert?
    Da deine HD4600 nicht richtig erkannt wird denke ich mal das du entweder das Ozmosis 849 geflasht hast
    oder eines von wo anders.
    Das Ozmosis 1479 hier aus dem Downloadbereich hat die AAPL,ig-platform-id im Bios mit drinnen wodurch die
    Intel HD4600 erst richtig erkannt wird was bei dir nicht der Fall ist.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Hallo Lambada,
    ich habe die Ozmosis 849 hier aus dem Forum aktuell geflasht. Die 1479 habe ich auch ausprobiert. Allerdings startet der Rechner dann nicht mehr und ich komme mit "entf" auch nicht ins Bios rein. Ich habe daraufhin dann wieder die 849'er mit QFlash ins Bios geschrieben.
    VG Thomas

    1. MacBook Pro 6,2 (Mid 2010), I5 mit 8 GB RAM
    2. Ozmosis im Gigabyte Z97-D3H + i5-4690K + 2*8 GB RAM + Nvidia GeForce GTX-750 Ti + 250 GB Samung 840 EVO (Yosemite) + 250 GB SanDisk SSD mit WIN7

  • Das Problem das man nach dem Flashen nicht mehr in Bios kommt hatte ich auch mal als die Cpu nicht mit Standarteinstellungen lief sprich geringfügig übertaktet war. Wichtig ist vor dem flashen die defaults zu laden.
    Bei den Z97 board bei mir muss ich nach dem flashen von Ozmosis 1479 wenn der Rechner wieder an geht ständig ESC drücken
    so das der Bildschirm Rot wird da sich Ozmosis ansonsten nicht richtig Initialiesiert und dannach gleich mit enf ins Bios die defaults laden.


    Edit:


    Nimm mal diese Bios.
    Dort sind alle Patches für das Z97 Board drinnen inklusive für die HD4600



    Z97D3HOzmosis1479-DSDT.F7

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

    Einmal editiert, zuletzt von Felix76 ()

  • Ich meine, das die Grafik auch mit dem Ozmosis-Bios 894m unterstützt wird. Habe gerade ein Z87-Board damit geflasht und die Intel HD 4600 Grafik wird voll erkannt!

  • @Trainer


    Die Z87 Boards haben auch keine Probleme mit der HD4400/HD4600.
    Nur bei den Z97er Boards läuft die HD 4600 nicht richtig. Wird zwar erkannt aber nur mit 7MB Ram.
    Daher muss man bei den Z97 Boards die AAPL,ig-platform-id injizieren entwerder über die Ozmosisdefaults
    oder über die DSDT.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Felix76


    Das gleiche Problem habe ich auch

    Zitat

    Nur bei den Z97er Boards läuft die HD 4600 nicht richtig. Wird zwar erkannt aber nur mit 7MB Ram.

    Zitat

    Daher muss man bei den Z97 Boards die AAPL,ig-platform-id injizieren entwerder über die Ozmosisdefaults
    oder über die DSDT.

    Da ich vom "injizieren" keine Ahnung habe, habe ich diesen Befehl im Terminal versucht:


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=0x0d220003



    Leider ohne Erfolg.
    Ich habe auch keine Anleitung für das injizieren gefunden - wüsste auch gar nicht was ich eingeben muss. Kann mir hier jemand Starthilfe geben?


    Edit:
    Habe das Problem gelöst. Wie oben schon geschrieben (hatte es erst überlesen), muss das Z97MDS3H-F5-OZM-DSDT-G-1479-M.rom hier aus dem Forum installiert werden, dann hat es auf Anhieb funktioniert. Ich hatte ein 1479 aus einer anderen Quelle genommen. hatte nichts von den Unterschieden gewusst.


    Danke an alle die mich mit ihren Beiträgen hier weitergebracht haben. :party:


    Danke und Gruß
    cervicor

    GA-Z97M-DS3H - 8 GB RAM - i5-4460
    Apple Broadcom Bcm94360cd - 802.11 A/B/G/N/Ac + Bluetooth 4.0 - PCI-Steckkarte

    SSD 120GB (Max OS X) + HDD 500GB (Daten)
    BIOS: Z97M-DS3H-F5-OZM-1479
    onBoard-Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von cervicor () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Manchmal machen halt Kleinigkeiten den Unterschied! Dann bedanken wir uns wohl bei Thomaso66 für cervicor und warten auf weiteres


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt