chameleon Boot-Cd erstellen auf Win7

  • Hallo, ich haben einen Computer mit Win7. Jetzt habe ich einen neuen bekommen und wollte dort Snow Leopard drauf machen. Alles was ich bisher hier oder in anderen Foren finden konnte, und ich hab schon mehrere Stunden damit verbracht, wurde immer nur die Erstellung der CD mit dem Betriebssystem OSX beschrieben. Ich hab leider keinen Mac und somit auch kein OSX. Ich hab schon versucht das beschriebene auf Win7 anzuwenden, aber jeder beschreibt es ein wenig anders was mich sehr verunsichert. Ich bin auf dem Gebiet totaler Anfänger hab jetzt mittlerweile 6 Boot-CD's erstellt die gar nicht funktionieren und bei einer öffnet sich zwar der Bootmanager aber komischerweise ist neben dem Symbol "iBoot" ein Windowssymbol unter dem ein Ordnername von meinem Desktop steht. Wenn ich nun die CD rausnehme und die SL Retail rein mache hab ich zwar den Button, aber wenn ich dort drauf klicke hängt sich der PC nach kurzer Zeit auf(ich sehe zwar noch das Apple-Zeichen aber nur in Grau)
    Gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung oder kann mir einer sagen wie man mit Win7 eine lauffähige Boot-CD erstellt. Vielen Dank

    GA-X48T-DQ6
    Intel Core Duo 6600
    ATI 4870
    Festplatte Seagate
    1333 8mb

  • Soweit erstmal schon.


    Was Du brauchst ist neben der iBoot CD eine original MAC OS X 10.6 Retail DVD also keine, die einem MAC beigelegen hat denn Die sind auf den jeweiligen Computertypen festgelegt. Damit sich dann MAC OS auch installieren lässt und nach dem Laden von iBoot nicht, wie von dir beschrieben das Apple Logo erscheint und sonst nix mehr bedarf es noch einiger Vorarbeit. Folgende Dinge solltest Du unbedingt vorab checken:


    BIOS:
    - AHCI Modus ist eingeschaltet (Meist bei den S-ATA Einstellungen zu finden, da wo man Raid usw. einstellen kann)
    - HPET ist aktiviert und auf 64Bit eingestellt (In den Energiesparoptionen zu finden)
    - Das Energiesparschema ist auf S3 eingestellt.


    Wenn im Bios alles richtig eingestellt ist wieder mit iBoot booten, die CD Wechseln F5 drücken und dann die SL DVD wählen, bevor Du dann auf Enter drückst gibst Du bitte über die Tastatur noch folgendes ein: -v (Das ist ein Bootflag). Jetzt beobachten was so alles auf dem Bildschirm passiert und falls die DVD nicht durchbootet merken wo das Booten gestoppt hat und mit den Informationen wieder herkommen.


    Nützliche Links, die einige Basics erklären findest Du auch in unserer WIKI

  • Hallo, ich hab die Sl-Retail und die Einstellungen noch einmal so gemach wie empfohlenen sowie nach dem einlegen der SL "-v" eingegeben.
    Es läuft zu Anfang ganz zügig bis er dann anfängt immer wieder "USBF: 255.497 AppleUSBEHC I [8xb944000]: :Found a transaktion past the completion deadline on bus 8xfd, timing out! (Addr: 5, EP: 2)" anzuzeigen.
    Ich hab Ihn 3 Std laufen lassen und das einzigste was sich ändert die Zahlen nach "USBF:" da ist er mtitlerweile bei 7481.727.
    Ich habe Fotos vom Bildschirm gemacht aber wenn ich diese auf 150kb komprimiere dann kann keiner mehr was erkennen.

    GA-X48T-DQ6
    Intel Core Duo 6600
    ATI 4870
    Festplatte Seagate
    1333 8mb

  • lade doch mal bei "abload.de" hoch und verlinke diese hier.


    Es sieht so aus als wenn irgendwas mit deinen "USB" Einstellungen im BIOS nicht stimmt. Wenn du USB 3 hast würde ich das mal abschalten und testen.

  • Danke für den Tip, hier die Bilder: und . Ich hoffe es funktioniert.

    GA-X48T-DQ6
    Intel Core Duo 6600
    ATI 4870
    Festplatte Seagate
    1333 8mb

  • hast du schonmal probiert mit dem Bootflag USBBusFix=Yes zu starten?
    Oder Alternativ USBLegacyOff=Yes ?

  • Es sollte an einen "Treiber" *.kext liegen. Ich würde erst einmal mit dem Bootflag USBBusFix=Yes oder "-x" starten. Oder auch -x -v wobei "x" für SaveMode steht und nur die nötigsten Treiber geladen werden. Damit solltest du es erst mal installieren können. Später kannst du dann die Treiber mit Multibeast nach installieren.

  • Also ich habe es probiert mit USBBusFix=Yes, mit USBLegacyOff=Yes, mit -v, -x sowie mit -x -v. Ich gehe davon aus das ich alles vor starten der SL-Retail eingeben sollte und dann auf Enter. Ich immer beim weißen Bildschirm mit mittigem Apfel und einen darunter drehenden Kreis hängen geblieben. Liegt es manchmal an der Boot-CD? Was im einzelnen muß den da drauf sein? Ich habe mir hier den Chameleon runtergeladen, entzipt und dann auf die ISO-Datei doppelt geklickt und dann hat Nero es gebrannt. Liegt hier der Fehler? Wenn ja bitte ich um eine genau Anleitung zur Erstellung der Boot-CD. Noch eine andere Idee: wie muss die Festplatte formatiert sein? Meine ist auf NTFS formatiert. Ich glaube aus diesem Grund zeigt er mir auch folgenden Bildschirm an, denn ich hatte die Festplatte im anderen Rechner so bezeichnet gehabt.

    GA-X48T-DQ6
    Intel Core Duo 6600
    ATI 4870
    Festplatte Seagate
    1333 8mb

  • Als BootCDs bieten sich am besten noch die iBoot-CDs von tonymacx86 an.
    Und eine Sache ist wichtig: Wenn du bootest, gib am besten immer denn parameter -v an, damit du siehst wo es hängt.

  • Ja von dort hab ich auch schon runtergeladen, komme aber zum selben Ergebnis. ich entzipe den Ordner mit 7Zip wenn er fertig ist mach er mir eine ISO-Datei auf. Wenn ich auf diese doppelklicke springt er natürlich sofort wieder zu Nero und will brennen. Das hab ich schon alles durch. Wenn ich diese ISO-Datai aber wieder mit 7Zip entzipe habe ich auf einmal mehrere Ordner wie Extras, [BOOT], usr und eine Textdatei "iBoot-3.2.0-tonymacx86.com.txt". welches ist der richtige Weg. Wie bastle ich mir eine Boot-CD. Bitte die einzelnen Schritte angeben, damit ich meine Fehler ausmerzen kann. Vielen Dank

    GA-X48T-DQ6
    Intel Core Duo 6600
    ATI 4870
    Festplatte Seagate
    1333 8mb

  • Also, da musst du eigentlich nichts "basteln".
    Welche fehler werden angezeigt, wenn du mit

    Code
    1. USBBusFix=Yes -v
    2. oder
    3. USBLegacyOff=Yes -v


    bootest?

  • Er ist bis zu diesem Punkt, als ich das Foto machte, durch gerannt, da hatte ich kaum eine Möglichkeit das ganze zu verfolgen. Danach wieder das selbe Bild aus meinem Beitrag von Heute 16:35 zweites Bild.

    GA-X48T-DQ6
    Intel Core Duo 6600
    ATI 4870
    Festplatte Seagate
    1333 8mb

  • Hast du sonst im Bios einstellungsmöglichkeiten bezüglich USB? Z.b. Legacy Mode?

  • Also ich habe unter Integrated Peripherals die Punkte USB 1.0 Controller [Enabled], USB 2.0 Controller [Enabled], USB Keyboard Funktion [Disbled], USB Mouse Funktion [Disabled] und USB Storage Funktion [Enabled].

    GA-X48T-DQ6
    Intel Core Duo 6600
    ATI 4870
    Festplatte Seagate
    1333 8mb

  • "Refusing new Kext..." das dürfte wohl das Kernproblem sein. Sieht ein wenig so aus, als wenn da einiges durcheinander läuft...


    Was ein Versuch wert ist wäre neben einem boot mit -f -v (Kextcache ignorieren) auch noch der Safemode -x -v Der Refusing new blaaa.. Fehler tritt immer dann auf, wenn Chameleon irgendwo einen Kextcache hat mit ältern Kexten als denen die tatsächlich da sind.

  • bei -x -v bleibt er hier hängen


    bei -f -v bleibt er hier hängen


    hier noch ein paar Bilder von meinem BIOs






    bei der obigen Einstellung hab ich First Boot Device auf [CD-Rom] gestellt



    muss ich evtl. das BIOs neu installieren? ist die neuste Version immer die beste? Ich hab mir nach Anleitung (F6) instaliert

    GA-X48T-DQ6
    Intel Core Duo 6600
    ATI 4870
    Festplatte Seagate
    1333 8mb

  • Ich hab noch mal einige probiert. BIOs neu drauf gespielt: (F5) passiert gar nichts, (F6) die alten Probleme. Danach hab ich aus Verzweiflung versucht Win7 zu installieren - die selben Problem er bricht die Installation ab und sagt mir ich sollte alle neue Hardware entfernen und BIOs neu installieren. Ich hab die Hardware entfernt bis auf die Grafikkarte (da ich sonst nichts sehe) und BIOs neu drauf gespielt - immer noch die selben Probleme. Es scheint kein Problem mit irgend einer Boot-CD zu sein sondern ein anderes - welches weiß ich leider nicht und auch nicht wie ich es beheben kann.

    GA-X48T-DQ6
    Intel Core Duo 6600
    ATI 4870
    Festplatte Seagate
    1333 8mb

  • Hallo erstmal,


    ich bin mir nicht sicher warum du im BIOS die Funktionen
    USB Keyboard und Mouse disabled hast?


    Ausserdem macht es Sinn die Funktion
    SATA RAID/AHCI Mode auf AHCI zu setzen...


    Ausserdem habe ich heute morgen gelernt das die Boot-Festplatte am 1. SATA Port angeschlossen sein soll, damit es nicht zu eventuellen Start Schwierigkeiten kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!