Yosemite update Problem

  • Hi Leute,


    habe mich nun auch entschlossen, das Yosemite update zu installieren. Habe einen Stick mit Unibeast erstellt und alle möglichen Varianten durchgespielt. Mit Mavericks rüberinstallieren oder auch auf blanker Festplatte...


    Ich komme auch ins System beim ersten Start. Dann mit Multibeast den Bootmanager rauf und dann komme ich nach dem Neustart nicht mehr ins System rein. Nach dem Boot (bzw. während des Bootvorgangs) wird der Bildschirm dunkel und man sieht kurz die Maus und dann kurz diese kleine Bootanimation und dann ist alles wieder weg und kurz darauf kommt wieder die Maus usw. und das geht dann ewig so weiter...


    Kann mir jemand weiterhelfen??


    Grüße

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Edit: Keiner ne Idee???


    Ich habe das bei meinem Laptop gemacht, also das Acer Aspire 8943G...


    Für den AMD hatte ich noch keinen geeigneten Kernel gesehen...

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

    Einmal editiert, zuletzt von schlaubi ()

  • Wie hast Du denn Dein BIOS eingestellt? Auf welche Grafik?


    :hackintosh:

  • Ich vermute mal du nutzt Chameleon oder einen Ableger davon? Es könnte sein, dass der Framebuffer falsch zugewiesen wird...


    Poste bitte mal deine chameleon.apple.boot.plist (im Safe-Mode (Bootflag "-x") solltest du erstmal ins Rumpfsystem kommen und Änderungen vornehmen können oder Datei auf externe Medien wie USB Stick schieben können).


    Meinst du mit "Yosemite-Update" die Installation von Yosemite ansich oder das Update auf 10.10.1?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe beider versucht: Einmal ein Update von Mavericks 10.9.5. und eine komplette Neuinstallation...immer habe ich dieses komische Verhalten beim Boot...


    hier die chameleon.apple.boot.plist:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>


    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">


    <plist version="1.0">


    <dict>


    <key>EthernetBuiltIn</key>


    <string>Yes</string>


    <key>GraphicsEnabler</key>


    <string>Yes</string>


    <key>AtiConfig</key>


    <string>Elemur</string>


    <key>IGPEnabler</key>


    <string>Yes</string>


    <key>Kernel Flags</key>


    <string>kext-dev-mode=1</string>


    <key>Legacy Logo</key>


    <string>Yes</string>


    <key>Timeout</key>


    <string>1</string>


    <key>HDEFLayoutID</key>


    <string>01000000</string>


    <key>Graphics Mode</key>


    <string>"1920x1080x32"</string>


    <key>UseKernelCache</key>


    <string>Yes</string>


    <key>HDAEnabler</key>


    <string>Yes</string>


    </dict>


    </plist>

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • hast du Interne VGA Abgeschaltet ?? Bzw die Interne mal versucht.Auf jeden Fall würde ich GraphicsEnabler auf "No" stellen.
    Und wenn ich das richtig sehe ist der IGPEnabler auch auf "Yes" und der sollte auf "No" stehen




    Mfg


    He11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • Eine interne Grafik hat dieser Laptop nicht! Er hat nur die Ati Grafik. IGPEnabler auf No versuche ich mal....

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Versuche es mal mit


    Bist du dir beim Framebuffer "Elemur" sicher bzw. lief dieser unter Mavericks korrekt?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • Elemur hat bei Mavericks relativ gut funktioniert...außer wenn der Monitor sich in den Ruhezustand abgeschaltet hatte, konnte ich ihn nicht wieder zurückholen. Da half dann nur ein Reboot...habe also das automatische Abschalten des Monitors aus gemacht.


    Edit: Hat leider nicht funktioniert mit der geänderten Startoptionen. Selbst wenn ich als Bootflag -v -x verwende, kommt zum Ende nur ein schwarzer Bildschirm mit nem Cursor links oben. Wenn ich dann die Tastatur benutze, kommt je nach Taste die Angabe welche Taste benutzt wurde??!! Was soll das sein?

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

    Einmal editiert, zuletzt von schlaubi ()

  • Hmm, komisch. Evtl. könntest du den Bildschirm überzeugen so zu funktionieren, wie du möchtest, wenn du mit einer Linux-Live-CD/DVD die EDID (Informationen zum Display) ausliest und und per Bootloader fest für OSX vorgibst...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie kann ich das vorgeben? Und wieso sollte es eigentlich am Bildschirm liegen, bei Mavericks geht's doch eigentlich auch??

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Es wäre möglich, dass der Bildschirm durch eine Änderung am Grafiktreiber nicht mehr richtig erkannt und somit auch nicht richtig angesprochen werden kann. Aber das ist nur eine Hypothese.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Aber der Bildschirm wird doch angesprochen...ich sehe ja etwas! In dem einen Fall halt die Bootanimation und in dem anderen fall diesen Cursor(siehe oben)


    Aber wie kann ich diese Monitorinfos als Bootoption überhaupt vorgeben?

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Puh, jetzt wird es schwierig ATI Framebuffer und Laptop sind eine giftige Mischung...
    Der Eulemur definiert eigentlich 3 Ports, einen DVI, einen HDMI und einen VGA und ist ein dem Falle eher ungeeignet, da das panel beim Laptop intern über LVDS angebunden sein dürfte. Demnach solltest Du mal in Richtung GraphicsEnabler=Yes AtiConfig=Zonalis probieren sollte besser klappen als mit Eulemur...

  • Kleine Korrektur: Es ist Elemur nicht Eulemur...aber ich werde es mal versuchen...

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

  • Das mag sein, aber nur Elemur funktionierte in der Vergangenheit. Das mit dem AtiConfig=Zonalis versuche ich heute abend mal...


    Edit: Mit AtiConfig=Zonalis unter Mavericks habe ich keinen Erfolg. Da verhält sich der Bildschirm wie ganz oben beschrieben ("Testbild")...
    Noch jemand ne Idee??

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB

    Einmal editiert, zuletzt von schlaubi ()

  • Wenn es bisher mit "Elemur" funktioniert hat, dann nur weil kein Framebuffer geladen worden ist :)


    OS-X kann nur personalities laden, die auch bekannt sind, "Elemur" ist kein solcher sprich es gibt schlicht keinen Framebuffer der so benannt wäre. Das es jetzt nicht mehr geht wundert mich nicht wirklich, denn mit "Elemur" injectest Du Unsinn mit dem OSX nichts anfangen kann und der Effekt ist dann das Testbild. Lass mal zunächst den Framebuffer ganz weg und mach nur GraphicsEnabler=Yes und überlasse es Chameleon was passendes zu wählen.

  • Tatsächlich funktioniert es auch ohne Elemur, aber ich muss als Bootflag "AtiConfig=" angeben sonst geht es nicht und das alles immer noch nur unter Mavericks. Sobald ich Yosemite installiert habe, kommen die oben beschriebenen Probleme...
    Noch jemand ne Idee, wie ich endlich zu meinem Yosemite Update komme??

    Catalina 10.15.7:
    Motherboard: Gigabyte Z170 HD3

    3.2 GHz Intel Core i5 6500

    32 GB 2166 MHz DDR4

    Radeon RX 580 8 GB


    Mojave 10.14.6:
    Laptop: Asus S400C
    Prozessor: Intel Core i5 1.8GHz
    Speicher: 4GB DDR3 RAM 1600 MHz
    Grafik: Intel HD Graphics 4000 1536 MB