Ozmosis 1479 und Windows 7 - BlueScreen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit Eurer Unterstützung meinen Hackintosh zum laufen bekommen habe und damit auch sehr zufrieden bin, habe ich heute dann auch meine SSD mit dem schon vor Ozmosis installierten Windows 7 angestöpselt.


    Folge:
    - Yosemite startet wie bisher
    - versuche ich aber mit F12 die Win7 zu booten bekomme ich einen BlueScreen (siehe angefügtes Foto)


    Auch wenn ich die 1. SSD mit dem MacOS abklemme und nur die Win7-SSD dran lasse und dann von dieser Platte booten will, ist der BlueScreen das Ergebnis.


    Fragen:
    1. Muss ich WIN 7 jetzt neu installieren oder funktioniert WIN 7 nicht mit dem Ozmosis-Bios?
    2. Wenn WIN 7 nicht funktioniert, gehts eventuell mit der schlechteren Alternative WIN 8 (würde ich mir dann wohl oder übel kaufen müssen)?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Thomas

  • Hast Du Win7 mit EFI installiert?
    Im Ozmosis 1479 gibt es einige Filter, die man abschalten kann, einer davon ist für Windows-Platten.


    Das geht über Terminal :

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    :hackintosh:

  • Moin,


    WIN7 habe ich installiert, weit bevor ich dann Ozmosis installiert habe. Also, ja.


    Zerschiesse ich mir damit dann auch nicht die Einstellung für den Hachintosh? Im wesentlichen sollen dann, also als die favorisierte Lösung 2 SSD's im Gehäuse stecken, eine mit Yosemite (Standardboot) und eine mit WIN 7 (nur wenn ich mit F12 dese Platte zum booten auswähle).


    Wenn ich mir also mit diesem Eintrag den Hackintosh nicht abschiesse, probiere ich's heute Abend aus und melde hier dann das Ergebnis.


    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Thomas

    1. MacBook Pro 6,2 (Mid 2010), I5 mit 8 GB RAM
    2. Ozmosis im Gigabyte Z97-D3H + i5-4690K + 2*8 GB RAM + Nvidia GeForce GTX-750 Ti + 250 GB Samung 840 EVO (Yosemite) + 250 GB SanDisk SSD mit WIN7

  • mit

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    machst du nicht kaputt


    Du kannst ja vorher mal testen ob dein Win überhaupt geladen wird, wenn Ozmosis aus ist, einfach beim Rechnerstart die Taste ESC solange drücken bist der Monitor rot leuchtet.


    Wie ich gerade sehe entsteht der Screen durch ACPI Fehler, das heißt ACPILoader Mode anpassen


    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Hi rubenszy,


    also das WIN7 bootet nicht, wenn Ozmosis aus ist. Flash ich das Original-Bios vom Board, dann startet WIN7 wie bisher (vor Ozmosis). Soweit der erste Versuch.


    Die Anpassung des AcpiLoader übersteigt zur Zeit leider meine Möglichkeiten (keine Ahnung wie das geht). Würde es nicht einfach reichen, WIN7 neu zu installieren oder bringt das nichts?


    VH Thomas

    1. MacBook Pro 6,2 (Mid 2010), I5 mit 8 GB RAM
    2. Ozmosis im Gigabyte Z97-D3H + i5-4690K + 2*8 GB RAM + Nvidia GeForce GTX-750 Ti + 250 GB Samung 840 EVO (Yosemite) + 250 GB SanDisk SSD mit WIN7

  • Hallo,


    flashe wieder Ozmosis (sofern nicht bereits geschehen), boote in OSX, gehe zu Programme-->Dienstprogramme-->Terminal und gebe dort

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AcpiLoaderMode=0x53


    ein. Bestätige mit deinem Passwort und starte neu. Mit etwas Glück kannst du nun Windows booten...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Moin YogiBear,
    leider habe ich kein Glück - gleiches Ergebnis wie bisher. Hast Du noch einen Tip für mich?
    VG Thomas

    1. MacBook Pro 6,2 (Mid 2010), I5 mit 8 GB RAM
    2. Ozmosis im Gigabyte Z97-D3H + i5-4690K + 2*8 GB RAM + Nvidia GeForce GTX-750 Ti + 250 GB Samung 840 EVO (Yosemite) + 250 GB SanDisk SSD mit WIN7

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt