Nachdem Griven vor einiger Zeit einen Installer für die Beta-Versionen von Yosemite hier im Forum vorgestellt hat, hab ich mir mal das neuste Produkt des Chameleon-Teams näher angesehen und eine hoffentlich brauchbare Anleitung zusammengestellt, das Original springt zwischen englischen Texten und französischen Bildern ohne echte Linie.
Erstellen eines Installations-Sticks mit „USB Installer_OS X Yosemite Chameleon_r2487 V4“ vom Chameleon-Team
Notwendig sind:
Yosemite-Install-App aus dem App-Store (im Ordner Programme liegend)
Download von chameleon v4 yosemite usb http://www.hackintosh-forum.de/index.php…achmentID=11752
Ein 8GB-USB-Stick
Der Stick wird mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf MBR/Mac OS Ext.(Journ.) formatiert und als usb benannt. Danach wird „OS X Yosemite Chameleon“ auf den Stick installiert: Öffnen (Einführung)/Fortfahren (Bitte Lesen)/Fortfahren (Lizenz)/Fortfahren (Installationstyp) Standartinstallation/Ort für die Installation ändern ... /Stick auswählen/Fortfahren/ - Installer, Support smbios/PC auswählen und auf Installieren drücken. Das braucht einige Zeit, weil das Programm neben dem Booter Chameleon den notwendigen Extra-Ordner und auch gleich die Yosemite-Installer-App aus dem Programme-Ordner auf den Stick bringt. Während sich der Stick langsam füllt, bleibt der Fortschritts-Balken zumindest bei mir durchgehend bei ungefähr 2 Minuten stehen, bis er irgendwann auf 46 Minuten springt und dann rasend runter zählt.
Dann zum Abschluss das „OS X Yosemite Chameleon.pkg“ auf den Stick kopieren (und am Besten noch gleich JavaForOSX2014-001.dmg dazu für Photoshop & Co).
Jetzt heißt es booten auf den Stick, dann Yosemite auf die Zielplatte installieren: die richtige Ziel-Platte auswählen und los geht‘s.
Nach einiger Zeit kann man da dann die notwendigen (post-install-)Einstellungen vornehmen: das „OS X Yosemite Chameleon.pkg“ auf den neuen Desk kopieren und dann in Post Installer / chameleon 2.3svn-r2487 , bei „Driver kext“ passen zum Board auswählen: Audio, Réseau (=Netzwerk), Autres-MISC (was passt), FakeSMC und schließlich den Haken bei App und installieren.
Dann sollte der Rechner auch auf der neuen Yosemite-Platte laufen können..
Credits to:
Packager chris1111
Thanks to ErmaC for this super boot loader BIG Thanks to Pike R. Alpha Special thanks to MinusZwei and AnV Credit and Special Thanks to all kext dev
Mir bekannte Einschränkungen: Das Paket ist für die Installation ohne DSDT-File ausgelegt, das beiliegende Paket für den Sound ist etwas klein. Ältere Boards wie mein Gigabyte EX-58er haben damit ihre Probleme: einen passenden Sound-Kext hab ich nicht gefunden und beim Neustart gibt es das alte CMOS-Reset-Problem, das bedeutet einen etwa um eine Minute verlängerten Start, weil dem BIOS eine Check-Summe fehlt. Dafür gibt es halt entsprechende dsdt's.. Mein GA-P55er läuft überraschend ohne Probleme, so sollte das dann auch mit moderneren Boards gehen.
Im Zweifel braucht man dann doch wieder die ungeliebten Beaster, um die notwendigen Kexte gleich dabei zu haben, aber eigentlich gibt es ja auch das große Netz. Und die notwendigen Werkzeuge werden wirklich alle mitgeliefert.