10.10.1 - Langsamer Systemstart

  • Nabend,


    ich habe das bei mir auch unter 10.10.1 - Systemstart verzögert sich dadurch, aber ansonsten läuft das System wie geschmiert ohne jegliche Auffälligkeiten.
    Gibt es dazu irgendeine Abhilfe oder muss ich damit leben?
    Unter Mavericks haste mal kurz nicht hingeguckt und schwupps war es gebootet, schon blöd jetzt irgendwie. :(



    EDIT


    Was ist denn hier schief gelaufen?
    Das sollte eigentlich eine Antwort in diesem Thread werden!?

    Gigabyte GA H77-D3H (F16b)
    2x8 GB RAM
    Intel Xeon E3-1230v2
    Radeon HD7850 1GB
    Intel Core i3 3225 Intel HD4000
    Crucial M550 128 GB mSATA mit Mac OS X El Capitan 10.11.6
    Sandisk Ultra II 240GB mit Windows 10 Pro


    Netbook Asus Eee PC 1001p mit OS X 10.6.7 läuft ohne Grafikbeschleunigung kein Spaß
    Lenovo U310 Intel Core i5 3317U Intel HD4000 erstmal auf Eis gelegt

    2 Mal editiert, zuletzt von yakm ()

  • Zwei Sachen fallen mir dazu ein: schon mal mit dem Festplattendienstpogramm die Rechte repariert und: wenn es am Bluetooth zu hängen scheint, ist es meist ein Grafik-Problem. Welchen Booter benutzt Du denn und wie ist da die Grafik eingestellt? GraphicsEnabler Yes oder No?


    :hackintosh:

  • Moinsen,
    ich war mal so frei deinen kompletten Post aus dem Titel zu entfernen, da die Länge das komplette Layout zerrissen hat...


    Sagt die Konsole etwas zu der suhelperd-Fehlerorgie?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • Danke fürs Ändern - ein Verschieben in den vorgesehenen Thread hätte aber auch gereicht. ;)


    Bootloader ist Chimera und er hängt nicht bei der Bluetooth-Meldung, viel mehr sind die vielen Meldungen vorher dran Schuld (so zumindest meine Vermutungen).
    Rechte sind repariert, ändert nichts.
    Eben hing er kurz und hat meinen Logitech-Treiber nicht gefunden (Tastenzuordnungen der Maus funktionieren aber wie gewohnt), kurze Zeit später wieder die etlichen Meldungen wie auf dem Foto.
    Systemstart hat eben so ca. 65 Sekunden gedauert (normaler Start ohne -v), naja.


    EDIT
    Frage kam wohl erst später... :)
    Sagt die Konsole etwas zu der suhelperd-Fehlerorgie?


    Mir werden 301 von 4000 solcher Meldungen angezeigt.
    Bei Informationen steht dann unter anderem bei Host der Netzwerkname von meinem Windows-PC.
    Der Name wird anscheinend von der Fritzbox per DHCP zugewiesen, anders kann ich mir das nicht erklären.



    Gigabyte GA H77-D3H (F16b)
    2x8 GB RAM
    Intel Xeon E3-1230v2
    Radeon HD7850 1GB
    Intel Core i3 3225 Intel HD4000
    Crucial M550 128 GB mSATA mit Mac OS X El Capitan 10.11.6
    Sandisk Ultra II 240GB mit Windows 10 Pro


    Netbook Asus Eee PC 1001p mit OS X 10.6.7 läuft ohne Grafikbeschleunigung kein Spaß
    Lenovo U310 Intel Core i5 3317U Intel HD4000 erstmal auf Eis gelegt

    Einmal editiert, zuletzt von yakm ()

  • Hm, der Fehler tritt auch bei manchen echten Macs auf, aber eine Lösung hat scheinbar noch niemend gefunden...


    PS: Ich hatte erst ans Verschieben gedacht, doch ging der verlinkte Thread um eine Beta/Developer Version mit der eigene Probleme verbunden sein können.


    Edit: Eine Suche in den Unendlichkeiten des Web ergab verschiedene Lösungen in Verbindung mit Clover, die allerdings immer nur für einzelne User eine Besserung brachten. Leider konnte ich keine Regelmäßigkeit erkennen. Da der Fehler aber auch bei echten Macs auftritt, besteht die Chance, das eine Lösung vom Obsthändler aus Cupertino mit einer folgenden Updates kommt.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • Normal sollten solche Einflüsse von außen, die nicht direkt den Port betreffen, nicht zu solchen Verzögerungen führen können. Probier mal den echten Chameleon-Booter, in seiner neusten Variante läuft der viel besser als die darauf aufgebaute Schimäre.
    Aber Du hast auch noch nicht geschrieben, was Du so auf der Org.Chameleon.Boot.PList im Extra-Ordner stehen hast: Boot-args, GraphicsEnabler usw.


    :hackintosh:

  • MacGrummel
    Das kann ich dir jetzt leider nicht mehr sagen, da ich Yosemite heute komplett neu installiert habe.
    Systemstart ab Beep ca. 14 Sekunden - das gefällt mir natürlich viel besser, aber...
    Ich habe kein Netzwerk. :(


    Nach der Installation hatte ich Multibeast gestartet und folgendes ausgewählt:
    DSDT-Free
    VoodooHDA v2.7.2 VT2021
    3rd Party Sata
    Trim Enabler 10.10.0 Patch
    FakeSMC v6.11.1328
    PS/2 Keyboard/Mice
    USB 3.0 Universal
    AtherosL1cEthernet 1.2.3
    Chimera v4.0.1
    Basic Boot Options
    Generate CPU States
    Hibernate Mode Desktop
    IGPEnabler=No
    Kext Dev Mode
    Use Kernel Cache
    SysDef Mac Pro 3,1
    tonymaxc86 Black


    Atheros habe ich erst hinterher hinzugefügt als nach dem anschließenden Neustart das Netzwerk weg war, das vorher noch einwandfrei ohne Zutun funktionierte.


    Was soll ich Noob jetzt tun?
    Wodurch hat das OS die Netzwerkkarte "verloren"? :(


    Bin hier am iPad ;)

    Gigabyte GA H77-D3H (F16b)
    2x8 GB RAM
    Intel Xeon E3-1230v2
    Radeon HD7850 1GB
    Intel Core i3 3225 Intel HD4000
    Crucial M550 128 GB mSATA mit Mac OS X El Capitan 10.11.6
    Sandisk Ultra II 240GB mit Windows 10 Pro


    Netbook Asus Eee PC 1001p mit OS X 10.6.7 läuft ohne Grafikbeschleunigung kein Spaß
    Lenovo U310 Intel Core i5 3317U Intel HD4000 erstmal auf Eis gelegt

  • Findest Du den Ordner Extra auf der Root der Mac-Platte? Sonst sieh mal mit dem angehängten Programmchen nach. Da in dem Ordner ist eine Org.Chameleon.Boot.PList drin, da sind die ganzen Boot-Einstellungen drauf. Vielleicht war da auch nicht angekreuzt, dass die Netzwerkkarte als interne Karte laufen soll. Und wie gesagt: Das Chameleon-Original läuft mit Yosemite einfach besser los..

    Dateien

    • ShowAllFiles.zip

      (27,32 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Mit deiner Zip kann ich nix anfangen am iPad, aber danke trotzdem.
    Die Org.chameleon.Boot.plist sehe ich auch so.
    Erste Zeile ist gleich EthernetBuiltIn und Yes, also sollte dort alles okay sein, hmm.
    Dann habe ich noch GraphicsEnabler No, IGPEnabler No, Kernel Flags kext-dev-mode=1, Legacy Logo Yes, Timeout 2, GenerateCStates und PStates auf Yes und zum Schluss noch UseKernelCache auf Yes.


    Kann ich die Atheros...kext einfach wieder aus System/Library/Extensions rausziehen oder wie soll ich jetzt weiter vorgehen?


    Chameleon-Original oder nicht ist mir jetzt erstmal nicht so wichtig.
    Ich wüsste auch nicht wie ich da jetzt irgendwas tauschen könnte etc.

    Gigabyte GA H77-D3H (F16b)
    2x8 GB RAM
    Intel Xeon E3-1230v2
    Radeon HD7850 1GB
    Intel Core i3 3225 Intel HD4000
    Crucial M550 128 GB mSATA mit Mac OS X El Capitan 10.11.6
    Sandisk Ultra II 240GB mit Windows 10 Pro


    Netbook Asus Eee PC 1001p mit OS X 10.6.7 läuft ohne Grafikbeschleunigung kein Spaß
    Lenovo U310 Intel Core i5 3317U Intel HD4000 erstmal auf Eis gelegt

  • Wenn der Rechner jetzt mit dem Kext im Netz hängt, lass ihn, wo er ist. Wenn dein Rechner ihn nicht braucht, lädt er ihn auch nicht. Wir haben Deine Grafik bei uns unter Hardware gelistet: Funktioniert OOB mit GraphicsEnabler=No, wenn von der IGPU gebootet wird. Nur hast Du ja garkeine Onboard-Grafik. Und das ging??
    So weit ich das erkenne, sind die Einstellungen aber richtig. Nur funktioniert am Anfang KernelCache=No besser, weil es den Cache ja noch nicht gibt. Vielleicht geht die Netzkarte ohne den Cache auch wieder im Original-Modus.
    Wenn Du oben links auf dem Desk auf den Apfel gehst, da Über diesen Mac auf machst, kommst Du zum Systembericht und da stehen unter Software die Erweiterungen. Wenn bei Deinem Netzwerk-Kext geladen dahinter steht, lass ihn drin..


    :hackintosh:

  • Ich bin wieder mit dem Häcki online. *yeah
    Dank diesem Post hat Miezes Atheros Kext geholfen.
    Jetzt bin ich zufrieden und das System ist nach 8 Sekunden gebootet, so kann es bleiben.


    Bei meinem letzten Post war ich immer noch offline und habe mir dann dank Netbook meiner Freundin das File besorgt und nach Anleitung installiert.
    Installation ohne interne Grafikeinheit verlief völlig problemlos, sonst wär ich ja nicht hier, habe keine andere Graka. ;)


    Danke für deine Mühe :)

    Gigabyte GA H77-D3H (F16b)
    2x8 GB RAM
    Intel Xeon E3-1230v2
    Radeon HD7850 1GB
    Intel Core i3 3225 Intel HD4000
    Crucial M550 128 GB mSATA mit Mac OS X El Capitan 10.11.6
    Sandisk Ultra II 240GB mit Windows 10 Pro


    Netbook Asus Eee PC 1001p mit OS X 10.6.7 läuft ohne Grafikbeschleunigung kein Spaß
    Lenovo U310 Intel Core i5 3317U Intel HD4000 erstmal auf Eis gelegt

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt