Acer Extensa 5220 und Snow Leopard

• Hallo alle zusammen,

ich habe gestern meinen ersten Hackintosh (gleich als DualBoot mit Win7) aufgesetzt und dabei die Anleitungen genau befolgt (Englische Links Entfernt !). Es hat alles wunderbar geklappt, ich konnte vom USB-Stick auch wunderbar Multibeast ausführen. Nun zu meinen Problemen:

• WLAN und LAN funktionieren nicht (was merkwürdig ist, da die angeblich beim Extensa 5220 out of the box laufen sollten)
    • Der USB Stick wurde beim nächsten Hochfahren nicht mehr erkannt, auch eine externe Festplatte nicht (diese allerdings vom Bootloader schon, nur eben unter OSX nicht mehr).

Leider kenne ich mich mit MacOS nicht genug aus, um die Probleme selbst zu lösen, auch im Internet habe ich für mich nichts verständliches gefunden. Ich habe einige Ubuntu-Erfahrung, kann also auch mit dem Terminal einigermaßen umgehen, falls das hilft. Im Anhang findet ihr das Ergebnis von SystemInfo für meinen Laptop.

Mit hoffnungsvollen Grüßen,
    Daniel

PS: Doch kein Anhang: 147kb PNG-File sind zu groß? Hier der Screenshot:

Acer Extensa 5220
    Intel Core2Duo T7300 2.00GHz
    120GB SSD
    2GB RAM
    sonst Originalteile
    fehlt noch was hier?

2 Mal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

• Nach Deinem Bild müsste eigentlich ja alles laufen, auch wenn ich nicht so ganz verstehe, was ein Schlepptop mit so vielen PCI-E-Anschlüssen im Inneren macht. Läuft er denn jetzt wenigstens unter Windows? Wenn Du auf der Festplatte an den normalerweise versteckten Ordner Extra kommen kannst, teil uns mal mit, was Du da in der org.chameleon.boot.plist findest, das könnte weiter helfen.. Bist Du denn jetzt vom Booter auf die Platte gestartet oder von der Festplatte direkt und ohne Booter?

:hackintosh:

• Hallo,

ich hab eben "normal" gebootet, also Startknopf drücken, warten bis Snow Leopward von selbst bootet, und schon war das OS da. Ich habe einen USB-Stick eingesteckt und siehe da - er wurde erkannt! Leider trat nun ein Problem auf, das ich eigentlich schon behoben hatte (dachte ich): Weder Tastatur noch Mousepad funktionierten. Also nochmal den Startknopf bemüht (lange gedrückt) und neu gestartet, diesmal mit dem Auswahlmenü (wenn der 3-Sekunden-Countdown kommt mit den Pfeiltasten auswählen) - die Tastatur funktioniert wieder und auch der USB-Stick wird erkannt. Wie kann das sein? (Ich hoffe, ich hab deine Frage nach dem booten beantwortet.)

Wie auch immer, hier der Inhalt der Datei:

Was sagt dir das?

Windows läuft übrigens ganz normal, soweit ich das bisher beurteilen kann.

Gruß, Daniel

Acer Extensa 5220
    120GB SSD
    2GB RAM
    sonst Originalteile
    fehlt noch was hier?

• Mit USB-Tastatur + Maus müsste es funktionieren. Damit kannst du dann entsprechende Kexte für Touchpad etc. installieren.

• Hab ich ja schon, das war meine Lösung beim ersten Mal. Hab Multibeast mittels USB-Tastatur und -Maus benutzt und danach hat's funktioniert. Beim zweiten Mal starten ging es ja eben auch. Keine Ahnung, ob das am Bootloader liegt oder ...

Acer Extensa 5220
    120GB SSD
    2GB RAM
    sonst Originalteile
    fehlt noch was hier?

• Hast Du schon die Rechte repariert und den Cache erneuert? Wenn's mal geht und mal nicht hilft das meistens, In deiner PListe ist mir jedenfalls nichts besonderes aufgefallen, Du kannst es höchstens noch mal mit GraphicsEnabler=Yes versuchen. Aber erstmal über das Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren,

:hackintosh:

• Wenn ich den GraphicsEnabler nicht auf no setze, erschien bei der Installation jedes mal nicht der korrekte Bildschirm, sondern ein Gewirr aus weißen und grauen Linien. Ich versuch das zuhause nachher mal, hatte heute Morgen nur begrenzt Zeit dafür.

Was ich heute schon ausprobiert habe ist, das Festplattendienstprogramm zu finden. Ist das auch in der normalen Installation vorhanden oder nur auf der von mir gekauften Retail-CD?

Als ich heute den Laptop hochgefahren habe, hatte ich alle möglichen "Probleme", die eigentlich schonmal alle funktioniert hatten, von weißen Linien (ohne Veränderung des GraphicsEnabler) über "Tastatur und Touchpad funktionieren nicht" und "USB Stick wird nicht erkannt" bis hin zu "alles funktioniert (außer WLAN und LAN). Ich hoffe, das Dienstprogramm hilft nachher.

Acer Extensa 5220
    120GB SSD
    2GB RAM
    sonst Originalteile
    fehlt noch was hier?

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt