Fragen zur geplanten Hardware

• wie bei der Uservorstellung schon erwähnt suche ich gerade Komponenten für einen neuen Rechner.

bisher war geplant:

MB - GA-Z97X-Gaming 5 (rev. 1.0)
    CPU - Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz
    GraKa - 2048MB ZOTAC GeForce GTX 770 AMP! Edition - wir geändert auf EVGA GeForce GTX 760 4GB
    RAM - 16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-21333U CL12-13-13-35
    SSD1 - Toshiba SSD - Q Series PRO 128GB 2,5"
    SSD2 - Toshiba SSD - Q Series PRO 256GB 2,5"
    NT - 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
    BluRay- LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s

Jetzt meine Frage soll/muss ich verschiedene Komponenten ändern, um keine Probleme zu kriegen?
    MB - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    RAM - 16GB-Kit Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1866, CL9
    SSD's - Samsung 840 Evo oder Pro
    NT - Corsair Enthusiast Series RM650, Modular, 80 Plus Gold 650 Watt

Beim MB hätte ich wenige Probleme es zu ändern, die scheinen ziemlich identisch, beim NT wäre es mir auch völlig egal. Um die Speicher und die Platten wäre etwas es schade.

Gruß j0hn

Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

• Also passen die Toshiba Platten und der schnellere RAM schon mal? Die meisten 87er Boards von GA scheinen kein m.2 zu haben - aber ich werde es wohl auch in den nächsten 5-10 Jahren nicht nutzen. Aber erstmal alles haben wollen ;-)

Das Gigabyte G1.Sniper Z87 Intel Z87 So.1150 wäre so in meiner Preisklasse, stellt sich halt nur die Frage, ob die 87er nur aktuell freundlicher sind oder ob sich da auf absehbare Zeit etwas zugunsten der 97er ändert.

Hier hat YogiBear eine für mich echt gute Idee.

Neuer Hackintosh / Steam Machine

Xeon statt i5 und dazu könnte ich mir das Gigabyte Z87X-D3H vorstellen, auch wenn ich bisher den Unterschied zwischen herkömmlichen Bios und Ozmosis Mod noch nicht wirklich kenne ist einfacher natürlich immer besser.

Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

Einmal editiert, zuletzt von j0hn () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse

• Überzeugt...die kleine wird ne 840 Pro und die Große ne 840 Evo

• Die M.2-Anschlüsse machen zZt. eh nur Ärger. Egal in welchem Betriebssystem.

:hackintosh:

• Ok, macht denn die Idee mit dem Xeon Sinn und passt das Board?

• Sofern du jetzt nicht explizit einen bestimmten Anschluss des Z87X-D3H benötigst, könntest du auch ein H87-Board nehmen (gleiche Funktionen im Chipsatz wie Z87 bis auch die Übertaktungsmöglichkeit, die beim Xeon eh flach fiele). Sofern du hierdurch den Aufpreis zum Xeon einsparen könntest, wieso nicht? ;)

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Die H87er wollen aber "nur" 1600 bzw. 1333 RAM. Ich kann den wirklichen Mehrwert so schlecht abschätzen.

• Die höheren RAM Geschwindigkeiten kommen durch das Overclocking - da der H87-Chipsatz kein OC kann, kann er auch nur bis zum offiziellen Limit von 1600 MHz nutzen. Der Leistungsverlust ist ohnehin vernachlässigbar - siehe Test von Computerbase. Der verlinkte Test ist zwar vom Vorgänger IvyBridge, da ich zu Haswell keinen deutschsprachigen Test auf die Schnelle gefunden habe. Aber beispielsweise hat "anandtech" DDR3-1066 bis DDR3-3000 mit verschiedenen CasLatency vergliechen: maximaler Unterschied in realen Test war 2% (zwischen besten und schlechten Ergebnis); in synthetischen Test war die größte Leistungsdifferenz 5%. In Anbetracht der Kosten sind diese 2-5% meiner Meinung nach vernachlässigbar - gerade wenn als Ausgleich ein Prozessor mit 15-30% Mehrleistung (natürlich nur bei Multithread-Anwendungen) dagegen steht...

- Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

2 Mal editiert, zuletzt von YogiBear ()

• Danke, damit kann ich leben. Dann sieht es jetzt so aus >>>

MB - Gigabyte GA-H87-D3H
    CPU - Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
    GraKa - EVGA GeForce GTX 760 4GB
    RAM - 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    SSD1 - Samsung 840 Pro Series 2.5 120GB
    SSD2 - Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB
    NT - 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
    BluRay - LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s

Grafikkarte passt oder macht ne 770 oder 780 mit weniger RAM ggf. mehr Sinn? Z.B. die hier
    Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition, 3GB DDR oder
    ZOTAC GeForce GTX 770
    4GB <<< die ist sogar günstiger, als die EVGA

Einmal editiert, zuletzt von j0hn ()

• Wenn du die 770er günstiger als die 760er bekommst und beide 4GB RAM haben - ich verstehe die Frage dann nicht. Bei gleichem Preis würde ich immer das Stärke/Schnellere nehmen ;)

Bekommt eine 760er überhaupt den RAM gefüllt bevor die Daten wieder veraltet sind und eh wieder rausfliegen?

Wichtiger wäre, dass das H87-D3H bereits das F8-Bios (oder höher) hat, damit Haswell-Refresh unterstützt wird (bis du ggf. Ozmosis geflasht hast). Frage hier im Zweifelsfalle beim Händler nach (sofern du nicht irgendeine kleine Haswell (non-refresh) für ein paar Minuten einbauen willst/kannst). Da das F8-Bios aber auf Mai 2014 datiert, sollte ein neues Board bereits mit ihm ausgeliefert werden.

Hinsichtlich der Samsung SSDs solltest du die Problematik der Alterung bei dieser Baureihe kennen : http://www.golem.de/news/solid…-behoben-1410-109873.html (Meines Wissens waren alle 840er (Pro, Evo, Sport, GTi usw.) betroffen).

Sofern deine Hardware jetzt komplett ist, trage sie doch schon mal in deine Signatur ein. Gerüchten zufolge macht das Mods glücklich :P

- Griven

• Die Frage mit der GraKa bezog sich eher auf eventuelle Probleme, die die 770 im gegensatz zur 760 machen könnte. Ich hab mich ja recht nah an die Empfehlungen von *darf ich hier nicht schreiben ;-)* gehalten, wobei ich auch vorher nicht ewig weit davon weg war.

Haben die 850 pro's das Problem nicht?

Was spricht gegen ein Bios-Update, wenn das MB noch nicht auf F8 sein sollte?

• Also wenn du im HardwareCenter schaust, sollten beide out-of-the-box funktionieren. Unseren Namen darfst du natürlich überall nennen (außer evtl. bei Edding-Schmierereien auf dem Damenklo :P ).

Bei den 850ern sollte das Problem nicht auftreten, aber bei den 840er kam es auch erst an Licht, als diese bereits seit Monaten auf dem Markt waren. Von daher fühle ich mich in dieser Hinsicht nicht kompetent genug und meine Glaskugel ist gerade zur Generalüberholung beim Hersteller...

- Griven

• Es war ein gewisser tony, wo ich mir einen Hardwareüberblick verschafft habe bevor ich hier her fand ;-)...
    Vom Kopf her wüde ich sagen die 850er hat nicht die selben Probleme, wie die 840, aber aus der Erfahrung weiss ich, das weder Hard- noch Softwarehersteller oft aus ihren Fehlern lernen. Aber ich werde mein Glück mit der 850 versuchen.

Jetzt gehts dann auch schon bald an die Software...da muss ich noch begreifen, ob man die Snow Leopard kaufen sollte und dann einfach updaten kann oder, ob ich mir jmd. mit nem Mac suche und direkt die Yosemite brauche.

Aber erstmal :danke: :danke: :danke:

• Ähm, du brauchst die SL-DVD auf jeden Fall um eine Lizenz zu erhalten - alles andere ist Piraterie und führt zum Ausschluss...

(Die 18€ für die DVD kann man mE verschmerzen, zumal Yosemite dann gratis ist)

- Griven

• Für ~20 € werd ich sicher nicht zum Pirat - zumal ich gutes Geld für gute Arbeit völlig in Ordnung finde. Ich hatte es nur so Verstanden, dass man SL als DVD kriegt und die höheren Versionen nur als Download im Apple Store, aber dafür braucht man wohl >SL. Darum weiss ich nicht, ob es Sinn macht die SL zu installieren und dann upzudaten oder direkt versuchen ne Yosemite zu kriegen.

• Also ich bin da ganz pragmatisch und gehe den Weg des geringsten Widerstandes bzw. der geringsten Probleme. SL-DVDs leigen seit Jahren unbenutzt im Schrank und wenn ich eine neue Maschine aufsetze wird ein Bootmedium der gewünschten/benötigten OSX-Iteration direkt erstellt.

- Griven

• Heisst SL installieren und updaten ist dann kein Problem mehr?!

• Nö, aus der jeweiligen Install.app (die ich für alle 10.x.0 Versionen ab Lion auf Platte liegen habe) wird dann das Install-Medium erstellt ohne erst SL aufzusetzen.

- Griven