Ich nehme es schon mal gleich vorweg: "Never touch a running System" - JA ich weiß
Ok habe ein paar Teile in meiner Konfiguration ausgetauscht:
GA-Z87X-UD5H in ein GA-Z97X-UD5H
Radeon 7950 in eine GTX 760
SSD in eine Plextor M6e M.2
Wollte mal wieder etwas neues haben/probieren. Nun ja .. hab als erstes alles eingebaut incl. der alten SSD (OsX vor dem Hardwaretausch war ja installiert) Ozmosis geflasht (894m) gebootet, keine Probleme OsX ist ohne Probleme gestartet, keine Abstürze etc. im Festplattendienstprogramm nachgeschaut ob die Plextor M.2 erkannt wurde, jepp alles Banane.
SSD raus, neu Installation auf die M.2 installation lief ohne Probleme, Recovery Partition wurde angelegt, neustart + Installation, Neustart - Rechner bootet. Passt. Da das NVRAM nicht beschreibbar ist, habe ich die com.apple.plist.boot mit den dev-mode Einstellungen angepasst, rechte repariert, cache neu aufgebaut, Neustart aber oh weh TRIM Enabler. meldet immer noch, der Patch wäre nicht aktiv. Hab ich was übersehen?
Die etwas ärgerlichere Sache ist allerdings, dass der Rechner ab und an nicht startet. Sprich, es kommt der "Apfel-Screen" und nichts geht mehr, kein Ladebalken einfach 0. Einige Resets später läuft er aber wieder völlig normal an. Weiss nicht ob es an der M.2 liegt, welche aber zb. mit Windows unter dem selben Ozmosis BIOS völlig normal und problemfrei bootet. Auch ein booten mit -v oder -x bekomme ich nicht hin, wenn er nur bis zum Apfel läuft (erster Screen gleich nach dem Rechner start)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. BIOS ist eigentlich korrekt eingestellt, die vorhandene OsX Installation läuft ja auch vernünftig.