Z97 Board mit M.2 Platte und OSX nutzen

• Wer ein Z97 Board besitzt und gerne eine M.2 Festplatte nutzen möchte, wird vielleicht schon aufgegeben haben, da es nicht auf Anhieb oder nur teilweise funktioniert.

Das Problem: OSX, lässt sich zwar installieren, bootet danach aber nicht oder nur sporadisch

Lösung:

BIOS Einstellungen

XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disabled
    Wake On Lan falls vorhanden : Disabled
    Secure Boot : Disabled
    CPU EIST : Disabled

und zusätzlich: Storage Boot Option Control - disabled
    Das war eigentlich schon alles und Voila OSX bootet anstandslos nach der Installation.

Es funktioniert auch, wenn man unter den SATA Optionen die M.2 als RAID einträgt, danach werden allerdings alle anderen Festplatten im System nicht mehr angezeigt.

Ob es auch mit den Samsung M.2 Platten funktioniert, weiß ich nicht. Ich nutze eine 256GB Plextor M6e M.2 2280

Lohn der Mühe erstklassige Transferraten. Macht sich auch spürbar bemerkbar im Betrieb abgesehen von den nackten Zahlen.

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

2 Mal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

• Schöne Nachricht! Werd ich in meinen Standart-Bios-Probleme-Antwort-Text aufnehmen..
    Werden die Platten denn im RAID-Modus (den man übrigens auch bei anderen BIOSsen tunlichst nicht einschalten sollte..) nur im Ozmosis oder auch nachher in OS X nicht mehr angezeigt?

:hackintosh:

• Die Platten werden, wenn der RAID Mode aktiviert ist auch in OSX nicht angezeigt

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570