Gigabyte GA-Z97X UD5H,Radeon 8970

  • Einen wunderschönen Guten Abend an alle :)
    in 2 Wochen kommt endlich mein Gigabyte GA-Z97X UD5H an. Ich habe mich bereits im Forum eingelesen und mich auch schon mit Ozmosis befasst,eine passende Version für mein Board habe ich hier im Forum natürlich auch gefunden.
    Da ich so gut wie alles an verbauter HW aus meinem alten Pc in den neun verfrachten will,bin ich mir ein wenig unsicher was die Graka betrifft
    Bei diesem Schmuckstück handelt es sich um eine Radeon HD 8970. Das ist meines Wissens nach die OEM Version der 7970.
    Zumindest wird sie unter CPU-Z als solche erkannt. Falls ich mich irre Korrigiert mich bitte :)
    Wird sie unter 10.10 laufen? Vlt sogar OOB und wenn nicht gibt es Kexte für sie,hab nur welche für die 7970 gefunden.


    Bevor Missverständnisse aufkommen. Meinen 10.10 Stick habe ich mir selbst erstellt auf einer SL Virtuellen Maschiene
    SL habe ich mir für 18€ bei apple bestellt.


    Vielen Dank fürs lesen und für evt. Antworten


    MFG

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X UD5H
    CPU: Intel Core i7 4770K
    Ram: 16GB
    GPU: AMD Radeon 8970
    Sys: Win 7 oder 8.1 (wird noch entschieden)
    HDD: 128GB SSD,2x 1 TB

  • Hallo und :welcome: !


    Wenn GPU-Z die Raceon als 7970 erkennt, sollte das auch OSX das tun. Seit 10.8.3 laufen die 7970er ooB.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn das so ist dann habe ich ja richtig gute Karten das der Kübel rennt :)



    EDIT: Habe mir das Ozmosis von Lambada für das Z97X-UD5H gezogen und auch geflasht. Nur nach dem Neustart bekomm ich nur einen weissen blinkenden Strich,keine Bios Meldung nix. Habe hier im Forum gelesen das manche Grakas Probleme machen. Ich also die Radeon ausgebaut und sie da ich komme ins Bios. Ich habe jetzt erstmal die F8 von Gigabyte geflasht,da ich ich mit Ozmosis nicht weiter komme.
    Wie kann ich das Problem mit der Graka und Ozmosis lösen? Ich kann ja nicht vor jedem Pc start meine Graka ausbauen


    MFG

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X UD5H
    CPU: Intel Core i7 4770K
    Ram: 16GB
    GPU: AMD Radeon 8970
    Sys: Win 7 oder 8.1 (wird noch entschieden)
    HDD: 128GB SSD,2x 1 TB

    Einmal editiert, zuletzt von Gamer4life () aus folgendem Grund: Probleme

  • Genau aus dem Grund flashe ich immer, solange das noch möglich ist, die 894m Version. Da gibt es das Problem nicht!

  • Ich habe das Board erst seit 3 Tagen und deswegen habe ich auch die aktuellse Version.
    Gibt es ne Möglichkeit oder kann ich es lassen und mich weiter mit Windows rumärgern?

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X UD5H
    CPU: Intel Core i7 4770K
    Ram: 16GB
    GPU: AMD Radeon 8970
    Sys: Win 7 oder 8.1 (wird noch entschieden)
    HDD: 128GB SSD,2x 1 TB

  • Ich muss dir echt danken !
    habe die 894m geflasht und siehe da 0 Probleme. Ich mach mich jetzt an den Bootstick und erstatte dann bericht

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X UD5H
    CPU: Intel Core i7 4770K
    Ram: 16GB
    GPU: AMD Radeon 8970
    Sys: Win 7 oder 8.1 (wird noch entschieden)
    HDD: 128GB SSD,2x 1 TB

  • Die F9 Bios-Verision kann evtl. vom Z97X-UD5H-BK (bitte den Zusatz "BK" beachten) kommen..?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Nein die Version F9 von Lambada war für das Z97X-UD5H ohne BK

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X UD5H
    CPU: Intel Core i7 4770K
    Ram: 16GB
    GPU: AMD Radeon 8970
    Sys: Win 7 oder 8.1 (wird noch entschieden)
    HDD: 128GB SSD,2x 1 TB

  • Hab mir jetzt einen 10.10 Stick mit DiskMaker X erstellt und konnte auch von booten. Weisser Apfel auf Schwarzem Grund und ein Ladebalken. Bei ca. der hälfte kommt ein Blackscreen und eine Stimme sagt: To use english as main language please press back
    Ich habe aber kein Bild und auch meine Tastatur geht nicht.
    Jemand ne idee?

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X UD5H
    CPU: Intel Core i7 4770K
    Ram: 16GB
    GPU: AMD Radeon 8970
    Sys: Win 7 oder 8.1 (wird noch entschieden)
    HDD: 128GB SSD,2x 1 TB

  • Grafik: Drücke beim Booten "Shift" um in den SafeMode zu kommen (generischer Grafiktreiber wird geladen, der zwar keine Hardwarebeschleunigung bietet, aber für die Installation erstmal ein Bild liefert)


    Tastatur: Hast du die Tastatur an einen USB2.0-Port angeschlossen? Falls nicht, versuche dies zunächst.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Tastatur hängt an nem USB 2.0 (Neben Ps/2 anschluss)
    Es ist eine Parthica CoreGaming Keyboard von Speedlink
    EDIT: Hab jetzt ne Terra K120 von meinem Vater geholt

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X UD5H
    CPU: Intel Core i7 4770K
    Ram: 16GB
    GPU: AMD Radeon 8970
    Sys: Win 7 oder 8.1 (wird noch entschieden)
    HDD: 128GB SSD,2x 1 TB

  • Du hast doch eine interne Intel HD 4600 Graphics! Zur installation, falls das Bild über die Radeon verschwindet, baue sie aus und installiere über die interne Grafik! Danach kannst du sie wieder einbauen und einbinden! Dazu im Bios die interne aktivieren!

  • Das mit dem Shift funzt nicht.
    Die Tastatur geht aber.
    @Trainer wird gemacht
    EDIT: Radeon raus --> Problemlose Installation und auch keine Boot Probleme
    Radeon rein --> Boot endet im Blackscreen.
    Soll ich die Post installation mit der internen durchführen und dann evt. Kexte für die Radeon suchen?
    Habe mich an diese Anleitung gehalten --> http://hackintosh-forum.de/ind…threadID=19347&highlight=
    Jetzt stellt sich mir die Frage was auf mich zutrifft: beschreibbarer NVram oder nicht?
    MFG

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X UD5H
    CPU: Intel Core i7 4770K
    Ram: 16GB
    GPU: AMD Radeon 8970
    Sys: Win 7 oder 8.1 (wird noch entschieden)
    HDD: 128GB SSD,2x 1 TB

    Einmal editiert, zuletzt von Gamer4life ()

  • @ Trainer


    Hier der Beweis das es die F9 gibt. Kannst ansonsten gerne mal bei http://www.jzelectronic.de schauen dort gibt es sie.
    Mit dem Z97X-UD5H hat man aber mit dem Ozmosis 894 keinen beschreibbaren NVRam.


    Das Problem was es mit den Z97 Boards gibt kommt vom Secure Boot. Intel hat bei den Z97 Boards daran
    Änderungen vorgenommen.


    Wichtig ist nur nach dem Flashen ESC drücken bis der Bildschirm Rot wird dann Initialisiert sich Ozmosis.
    Dann gleich mit Entf ins bios und dort Secureboot aus, CSM aus und WIndows 8 Funktionen auf Windows8 WHQL stellen.
    Zudem noch den Serial Port abschalten und Wake on Lan aus.
    Speedstep oder EIST genannt habe ich bisher nicht deaktivieren müssen und es läuft bisher ohne Abstürze und Sleep geht auch.





    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

    Einmal editiert, zuletzt von Felix76 ()

  • Du brauchst mir das nicht zu beweisen. Das es sie gibt, habe ich mir schon gedacht, nur nicht offiziell bei Gigabyte. Und so wie es aussieht, ist es eine Beta!


    Aber........, du scheinst ja über die 1479er Ozmosis Version einiges zu wissen. Warum begleitest du dann nicht diese User, die diese Version nutzen und Probleme haben! Du schreibst ja immer, wie es so und so funktioniert und "ich habe gelesen"! Also, wie wäre es, die User, die eine 1479er Ozmosis Version benutzen und besonders die, die dein Ozmosis geflasht haben, zu begleiten und zu helfen?
    Ich glaube, die User würden das zu schätzen wissen!

  • Wäre es eine Beta hätte sie den Vermerk dazu.
    Habe schon bei einigen Ozmosis 1479 zum laufen gebracht und bisher auch keine Meldungen über Probleme bekommen.
    Aber ich bin schon bei Ozmosis 1496 wegen dem Voodoohda Problem und hoffe
    das sie bald endlich für alle verfügbar gemacht wird da mit ihr auch der Ton OOB läuft.
    Die neue Ozmosis version ist beim Z97 sehr freaky aber mit den hinweisen im Post 16 sollte sich Ozmosis ohne Probleme flashen lassen.


    Jetzt aber zurück zu Gamer4life


    Solange du kein iMessage oder ähnliches nutzen möchtest kannst Du auch die 894 nutzen.
    Um in den Savemode zu kommen Rechner an und mit F12 ins BootMenü und während du die Shift taste gedrückt hälst mit Enter dein OS X Starten.
    Wie hast du deinen Monitor angeschlossen?
    Eventuell musst du bei dir mit der Ati Injektion und/oder dem Framebuffer bischen testen was aber schwierig wird da dein NVRam nicht beschreibbar ist.
    Also bleibt dir nur die Möglichkeit über das bearbeiten der Ozmosisdefaults im Bios.
    Ich würde es erst mal anders testen und zwar schalte im Bios die Primary Grafik auf die HD4600 um und schließe deinen monitor ans Board an.
    Somit kannst du über die HD4600 starten und dann in OS X schauen ob und wie die Grafikkarte erkannt wird und den Monitor dann einfach mal an deine Grafikkarte anschließen.


    Solltest DU eventuell doch wieder auf mein Bios umsteigen wollen ist es wichtig die Bios einstellungen so vorzunehmen wie im Post16
    dargestellt. Knackpunkt bei dem Board mit Ozmosis 1479 ist das CSM, Secureboot und die Windos8 WHQL Boot option.

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Erstmal vielen Dank an @Trainer und Felix76 für die hilfreichen Tipps. Habe es jetzt so gemacht wie Lambada es gesagt hat. Monitor an die Intel und dann per Safemode ins Os. Problemlos. Jetzt zur Grafikkarte:



    Was muss ich jetzt noch machen?
    EDIT: Habe jetzt die F9 1479 geflasht. Mit ESC komm ich ins Bios
    EDIT2: Mit dem F98) 1479 wird die Radeon erkannt und kann auch verwendet werden



    EDIT 3: Wie bekomme ich den HDMI Ausgang der AMD zum laufen? Möchte nämlich einen 2. Monitor per HDMI anschliessen

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X UD5H
    CPU: Intel Core i7 4770K
    Ram: 16GB
    GPU: AMD Radeon 8970
    Sys: Win 7 oder 8.1 (wird noch entschieden)
    HDD: 128GB SSD,2x 1 TB

    4 Mal editiert, zuletzt von Gamer4life ()

  • Die Ausgänge werden bei AMD/ATi-GraKas durch die Framebuffer gesteuert, hier müsstest du durchprobieren welche alle bzw. die benötigten Anschlüsse liefert...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen