Frage zu "Hängenbleiben" und "selbständiges booten" von MountainLion

  • Das verstecken die da reichlich gut.. ich such mal!
    Aus meinem Archiv, jetzt im Postfach..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Vielen Dank für den Link :)
    Treiber installiert… Programme bleiben aber immer noch hängen

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Hast Du das entsprechende Cuda vom Berglöwen auch installiert?? Das macht ja eigentlich das GPU-Rechnen.. Und an meinem Film-Berechner steht seit Wochen, dass das Cuda zu alt ist, eine neuere Version aber nicht existiert. Ich werd ihn die Woche mal wieder rendern lassen..


    :hackintosh:

  • Nein den habe ich nicht geladen. Das werde ich heute Abend gleich nach holen und probieren.


    Übrigens hat sich nach 2 Neustarts der NVidia Treiber gemeldet, das er aktualisiert werden möchte :)
    Das habe ich dann auch getan und siehe da, danach ist zumindest iMovie bei der Miniaturenerstellung nicht mehr hängen geblieben.
    Alles wietere werde ich heute Abend testen inkl. CUDA.


    Habe auch noch den Cardreader an dem zweiten internen USB3 Ansluss gestest => GEHT :)


    Der andere interene USB3 Port scheint im BIOS nicht aktiviert zu sein. Ich muss mal nachlesen welches Häckchen ich dafür setzten muss.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Es sind die kleinen Dinge..
    Ich hatte diesen Reader auch mal auf der Liste, hab mich dann aber für einen mit FireWire- USB2- eSata- und vor allem Ton-Anschlüssen entschieden. Das ist eine blöde interne Kabelei...


    :hackintosh:

  • Habe gerade folgendes festgestellt:


    Mit dem NVidia WebDriver wurde auch ein Driver Manager installiert. Dort kann man auswählen zw. OS X Default Graphics Driver und dem Nvidia WebDriver.
    Das Auswählen funktioniert => habe den Nvidia WebDriver ausgewählt => dann Neustart => nach dem Neustart ist aber wieder der OS X Default Treiber aktiv. Habe es mehrfach ausprobiert => immer mit dem gleichen Ergebnis.


    Habt ihr eine Idee warum sich das System nicht auf den Nvidia Treiber umschalten lässt?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

    2 Mal editiert, zuletzt von alien2014 ()

  • Zwei Möglichkeiten: Dein Rechner läuft nicht als MacPro und/oder Du hast die Boot-Flag nvda_drv=1 nicht gesetzt.


    :hackintosh:

  • Als MacPro läuft er... wird auch als solcher in "über diesen Mac" angezeigt


    Aber Du hast recht "Boot-Flag nvda_drv=1" habe ich nicht eingestellt.


    Wo muss ich das denn machen? :)

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Ah, endlich wieder gefunden. Hatte ich doch schon in der Nacht gesucht. Du musst in Terminal

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"

    und

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="nvda_drv=1"

    eingeben. Das erste für Yosemite, das zweite für die Web-Driver..


    :hackintosh:

  • Dank Dir für den ERSTKLASSIGEN Support :)


    Ist der Quellcode für Yosemite auch OK für MountainLion? Aktuell habe ich den ja installiert.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Das ist dann gleich für die Zukunft, hatte ich auch so. Wenn Du jetzt beide drin hast, müsste alles gehen!


    :hackintosh:

  • Na dann lege ich gleich mal los ^^


    Das Glück ist wohl nicht auf meiner Seite.


    Habe die beiden Befehlszeilen übertragen, neu gestartet und anschließend den Nvidia Treiber ausgewählt. Nach Neustart wieder das Ergebnis wie bekannt... "OS X Default Graphics Driver…"


    Hier mal ein Screenshot von dem Driver Manager => sieht so aus als würde er überhaupt keine Grafikkarte erkennen. Die ist aber eingebaut und der Monitor hängt dran und funktioniert.

  • Was wirft er denn bei Apfel/Über diesen Mac im Systembericht/Hardware/Grafik u.Monitore aus? Wird die Karte da richtig erkannt? Ungefähr wie unten?

    Bilder


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • So sehe ich das auch.. Vielleicht kannst Du den ganzen NVIDIA-Kram einfach nochmal komplett de-installieren und dann neu drauf packen. Sonst gehen mit langsam die Weisheiten aus. Schließlich ist weder Dein Board noch Dein BIOS dafür bekannt, dass der NVRAM nicht beschreibbar wäre..


    :hackintosh:

  • Ja das werde ich jetzt mal machen…


    Wie kann ich eigentlich in das NVRAM reinschauen ?

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • So direkt erstmal garnicht. Du kannst nur überprüfen, ob es Änderungen aufnimmt, indem Du es versuchst.. NVRAM zu klein oder nicht beschreibbar


    :hackintosh:

  • Hab ich mir gedacht :)


    Aber nach Neuinstallation von NVIDA WebDriver funktioniert er wohl jetzt. Zumindest wird er im Driver Manager als ausgewählt angezeigt.


    Habe dann natürlich gleich iMovie getestet => hängt sich leider immer noch bei importieren von Videos auf ?(


    Das kann doch jetzt nicht mehr am Grafiktreiber liegen.


    Den CUDA habe ich nicht deinstalliert weil ich keine Möglichkeit dafür gefunden habe.

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave

  • Dann installiere das auch mal neu, vielleicht geht es dann ja endlich.. Cuda


    :hackintosh:

  • Ja das mache ich.


    Aber vorab noch eine andere Frage. Wie kann ich das NVRAM löschen bzw. rücksetzten?


    Ich hatte nämlich noch was anderes probiert. Und zwar habe ich mir gedacht, bei der Identität das Produktionsjahr für den MacPro3.1 von 2008 auf 2009 zu ändern. Dabei ist aber wohl was schief gelaufen. Er ist jetzt plötzlich wieder ein iMac 27", Ende 2013 und bootet extrem langsam :wallbash:

    Hardware:

    Board: ASUS ROG STRIX Z370- G Gaming

    CPU: Intel Core i7-8700K, 6x3,7GHz

    RAM: Corsair Venegeance RGB Pro 4x 8GB DDR4 3600MHz

    SSD: Samsung MZ 970 EVO 500GB

    GPU: ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX Gaming OC, 8GB Ram

    Software:

    Mojave