Yosemite ALC1150(Sound) Clover

• Guten Tag,

nachdem ich auf Clover gewechselt bin habe ich gemerkt, dass meine Onboard Sound Chip (ALC1150) nicht funktioniert. Trotz MultiBeast Installation. Habt ihr eine Idee ?

Mit freundlichen Grüßen
    MaxBukkit

• ältere Version nehmen und testen
    Zuerst aber mal Festplattendienstprogramm nehmen und zugriffsrechte reparieren, Neustarten und wenn es wieder läuft ist gut wenn nicht dann halt die ältere Version bzw. die zuletzt funktionierende.
    Signatur ist aktuell? also kein OS X 10.10.1?

Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

• Patches /Extra/DSDT.aml if found to replace the current layout-id with layout-id 1. Adds HDAEnabler=Yes, HDEFLayoutID=01000000 to /Extra/org.chameleon.Boot.plist.

Mit Chamelon funktinioniert es Ja, aber gibt es in Clover einen HDAEnabler oder ein HDEFLayout ?

• Mit dem Clover Configurator kannst Du patchen, was immer Du willst.. Aber wenn Du im MultiBeast bei Realtek auf Optional EFI Installed Bootloader Support gehst..

:hackintosh:

• Diesen Thread hast du bereits gesehen? http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19537

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Natürlich habe ich den Kext-Dev-Mode an ^^ Probiere es nachher aus MacGrummel

• Um mit einer gepatchten AppleHDA Sound zu bekommen über Multibeast oder mit audio_realtekALC-100.command von toleda, muss die DSDT gefixt werden mit diesen Einträgen

Oder über audio_cloverALC-100.command von toleda, da wird dann ein Eintrag in der config.plist erfolgen und im EFI/Clover/kext Ordner wird der realtekALC.kext eingefügt.(Bei dieser Variante musst du noch zusätzlich den FixHPET Aktivieren, ohne Fix funktioniert der Sound erst 1-2 Minuten später nach dem Aufwachen aus dem Sleep Modus.

Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

• :danke: , hatte unter Clover den nutze audio_cloverALC-100.command genutzt, nutze aber jetzt Ozmosis. Weist du vielleicht wo ich da die DSDT einfügen muss ? (Kenne mich mit Ozmosis gar nicht aus)

• Die DSDT kommt entweder direkt ins Bios oder aber nach /EFI/OZ/ACPI/Load ;)

• Danke griven !

@

rubenszy hast du die DSDT kompiliert ? Ich habe leider noch nie eine DSDT kompiliert und verstehe nicht wo ich den Part in MaciASL einfügen muss

• Wie kann ich das dann auf den ALC1150 Patch nutzen, habe Ja keine Quelle.

• Wenn du MaciASL öffnest zeigt er dir schon deine DSDT vom System an, einfach auf Patch Button drücken und bei Patch Text das einfügen, danach Apply und es wird eingefügt.
    Dann auf File, Save As, Name DSDT, File Format ACPI Machine Language Binary und dann Save, natürlich denn Speicherort nicht vergessen ;) das dann unter /EFI/OZ/ACPI/Load fertig.

• So habe das ganze kompliliert und in EFI/OZ/ACPI/Load hinzugefügt, aber es passiert leider nichts : Bei Ton erscheint nichts und bei Systeminformationen auch nichts. Kompilierte DSDT im Anhang.

Dateien

• FixAudio.zip

(38,63 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • stell mal das Bios hier rein ich Ziehe mir die DSDT da raus weil deine ist erst mal eine .dsl und keine .aml und geladen wird nur .aml.

• http://hackintosh-forum.de/ind…chment&attachmentID=11934
    Nutze grade die Ozmosis 1479 gepatched von Griven

//Edit nicht mehr notwendig : Meine alte AppleHDA.kext von Mavericks funktioniert, nachdem ich mal den kext-dev-mode=1 aktiviert habe. Dachte der wäre standartmaessig in Ozmosis1479 aktiviert aber scheinbar nicht. :vote4close::danke:

Wer die Datei braucht : https://www.dropbox.com/s/7y88…pw/AppleHDA.kext.zip?dl=0

Einmal editiert, zuletzt von MaxBukkit ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt